Accident Man 1 + 2

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Accident Man 1 + 2

Beitrag von McClane » 10.02.2018, 10:42

Accident Man

Bild

Originaltitel: Accident Man
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2018
Regie: Jesse V. Johnson
Darsteller: Scott Adkins, Ray Stevenson, Ashley Greene, David Paymer, Michael Jai White, Ray Park, Amy Johnston, Perry Benson, Nick Moran, Ross O'Hennessy, Tim Man, Stephen Donald, Brooke Johnston, Roger Yuan u.a.

Die Comicverfilmung „Accident Man“ ist ein Herzensprojekt für Hauptdarsteller Scott Adkins, der auch das Drehbuch schrieb. Unter der Regie von Jesse V. Johnson spielt den Profikiller Mike Fallon, der seine Taten nach Unfällen aussehen lässt. Doch er kommt in Konflikt mit seinen Kollegen, die unter anderem von den Martial-Arts-Talenten Michael Jai White, Ray Park und Amy Johnston dargestellt werden.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Beitrag von Nachtwaechter » 10.02.2018, 12:56

Vollste Zustimmung meinerseits.
Nicht frei von Makeln, auch hie und da etwas zäh (etwas zu ausgwalzter Mittelteil), dafür aber schöne, übersichtliche Kämpfe in bester Florentine-Manier.
Dazu die noch nicht gänzlich leergefilmte Location Groß-Britannien, ein sich selbst nicht zu ernst nehmender Plot und Held (dafür aber ungewöhnlich zynisch) und fertig ist die kurzweilige Actionsause.

Johnson, den ich bisher für immer etwas überschätzt hielt (wirklich gut fand ich bisher nur seine Auftragsarbeiten "The 5th Commandment" und "The Package") scheint wohl langsam seinen Flow zu finden

:liquid7:
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.02.2018, 18:16

Bei dem ist Scott aber auch wirklich hinterher. Gefühlt jeden Tag zwei oder drei Postings in seinen Social Media Accounts sprechen da eine deutliche Sprache.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 17.02.2018, 11:49

Kein guter Regisseur - aber ne interessante Besetzung.
Wird irgendwann gewiss mal geschaut - wegen Scott, Ashley und Amy...

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 18.02.2018, 12:11

StS hat geschrieben:Kein guter Regisseur - aber ne interessante Besetzung.
Wird irgendwann gewiss mal geschaut - wegen Scott, Ashley und Amy...
Kein guter Regisseur kann ich nicht (mehr) sagen. So ruhig gefilmt wie hier hat man eher selten. Wohl definitiv der beste Johnson Film bisher. Er hat seinen Weg gefunden.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 18.02.2018, 12:31

C4rter hat geschrieben:
StS hat geschrieben:Kein guter Regisseur - aber ne interessante Besetzung.
Wird irgendwann gewiss mal geschaut - wegen Scott, Ashley und Amy...
Kein guter Regisseur kann ich nicht (mehr) sagen. So ruhig gefilmt wie hier hat man eher selten. Wohl definitiv der beste Johnson Film bisher. Er hat seinen Weg gefunden.
Okay.... aber nach "Savage Dog" bin ich da weiterhin skeptisch.
Aber wie gesagt: Ich mach mir selbst auf jeden Fall noch ein eigenes Bild der Lage... :wink:

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 18.02.2018, 13:49

Ja, "Savage Dog" war leider ziemlich mässig und allgemein konnte ich noch nie nachvollziehen, warum B-Actionfans Johnsons' Filme immer wieder empfehlen.
"Accident Man" war dann aber tatsächlich positiv überraschend. Okay, die Optik ist bestenfalls solide und die Locations sind weitgehend langweilig, aber die Actionszenen sind rundum gut umgesetzt - insbesondere die zahlreichen gut choreographierten Fightszenen wissen zu überzeugen. Dazu kommt eine solide Besetzung und eine überraschend unterhaltsam erzählte Geschichte - vielleicht sollte Adkins öfters mal ein Drehbuch schreiben. Klar finden sich auch hier viele Genre-typische Klischees, aber auf jeden Fall machen die Dialoge mehr her als in vielen anderen B-Actionfilmen.
:liquid7:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 19.02.2018, 17:47

Die Optik ist exzellent, solch gute Ausleuchtung, soviel Liebe zum atmosphärischen Detail sieht man im B-Action-Bereich selten. Hat natürlich nicht den Vulgär-Hochglanz diverser Keoni Waxman-Filme, und Gott sei Dank dafür.
Fantastischer Actionkracher, Scott Adkins bester Film bislang. Und der Action ist anzumerken, dass sie vornehmlich von Kampfchoreograf Tim Man und nicht vom Regisseur inszeniert wurde.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.02.2018, 18:15

Rundum unterhaltsame Räuberpistole mit feinem Cast und atmosphärisch stimmiger Inszenierung. Dazu ein paar absolut großartig in Szene gesetzte Fightszenen. Feines Ding!
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 11.05.2018, 06:34

Durchaus unterhaltsames B-Movie-Gekloppe mit ner "kampferprobten" Besetzung. Entsprechend sind die Fights die klaren Highlights des Streifens - obgleich auf Dauer ein Stück weit repetitiv - während vor allem die Szenen dazwischen etwas zäh und nicht unbedingt interessant daherkommen (man merkt, dass Regie-Grobmotoriker Jesse V. Johnson für letztere, aber nicht für erstere verantwortlich war). Quasi "Lock, Stock and two Smoking Barrels" trifft "Smokin' Aces" - nur halt von schwächerer Qualität. Klischees, banale Dialoge und eben solche Backstorys inklusive - sowie mit 105 Minuten zudem rund eine Viertelstunde zu lang geraten. Nunja, dank der Optik, harten Kämpfe, einiger netter Ideen (wie die Axt im Boden), der Skills einzelner Akteure (primär Adkins und Johnston) und einer guten, übersichtlichen Kamera-Führung war ich am Ende (trotz der markanten Schwächen) recht zufrieden mit dem Ergebnis. Es hätte jedenfalls weitaus schlimmer kommen können. Und Ashley Greene mag ich eh. :wink:

knappe :liquid6:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 11.05.2018, 12:32

Durchweg unterhaltsame Actionsause mit toller Choreographie und herrlich überdrehtem Figurenensemble.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 28.07.2018, 05:36

Der Besetzungsliste nach zu urteilen bloß ein weiterer Klopper der Kategorie B, dessen Drehbuch nichts als ein notwendiges Übel ist, um die Action-Blasen wie Perlen an eine lineare Schnur ketten zu können.

Aber denkste! "Accident Man" ist zweifellos einer der narrativ ambitioniertesten Actioner mit Scott Adkins in der Hauptrolle. Es wird mit bissigen Sprüchen aus dem Off kommentiert, es wird über einen längeren Flashback die Vergangenheit aufgerollt. Unentwegt sucht Jesse Johnson den größeren Kontext und löst sich somit vom omnipräsenten Gegenwartsbezug des Actionfilms für den Videomarkt, der in den meisten Fällen nur die Reaktion auf eine akute Bedrohung kennt: Schießt der Baddie in deine Richtung, dann schieß so schnell wie möglich zurück.

Flapsige Oneliner eines Erzählers wie bei einem Revival von "Snatch", das kann natürlich vollkommen in die Hose gehen, gerade bei einem schauspielerisch eher steifen Darsteller wie Adkins. Doch zur großen Überraschung runden die Kommentare das mit raffinierten Einfällen gewürzte Kommentierte optimal ab und lassen nie eine Nähe zu billiger Post-Gangster-Ware der 00er Jahre zu. Im Gegenteil; wenn die Hauptfigur in der Rückblende als Zeitungsjunge von Schlägertypen verfolgt wird, rückt die Stimmung sogar kurzzeitig in die Nähe von Scorseses Gangster-Epen der 80er und 90er.

Im Kern ist "Accident Man" natürlich trotzdem ein Prügelfilm durch und durch. Gewisse Nebenfiguren, die actiontechnisch völlig passiv agieren, werden ganz gezielt genutzt, um auf der Gegenseite die Physis des Hauptdarstellers und seiner Kontrahenten zu betonen, deren Taktiken bunt gemischt sind wie in einer Comicverfilmung - daher wohl auch die Regenbogenfarben auf dem Cover. Obwohl ein Michael Jai White, es sei dem inzwischen 50-Jährigen gegönnt, ein wenig Winterspeck angesammelt hat, gehören seine Tag-Team-Auftritte gemeinsam mit Ray Park zu den Highlights. Darstellerisch hingegen setzt Ray Stevenson die Glanzpunkte. Der muss im Grunde bloß mit einer Flinte hinter der Bartheke stehen und ist doch die imposanteste Erscheinung des Films. Schade bloß, dass einige interessante Figuren dem breiten Aufgebot zum Opfer fallen (den rattenartigen Giftmischer hätte man bei einer derart schrulligen Einführung einfach besser einbinden müssen).

Abwechslungsreiche Schauplätze, schlagfertige Selbstironie, eine hohe Taktfrequenz in Sachen Action, charismatische Akteure und teilweise ziemlich verrückte Ausschaltmethoden lassen "Accident Man" also zu einem echten Highlight seiner Gattung werden. Ein leider allzu selten gewordenes Vorkommen.
:liquid7:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 29.07.2018, 12:52

Vince hat geschrieben:deren Taktiken bunt gemischt sind wie in einer Comicverfilmung
Könnte daran liegen, dass es eine Comicverfilmung ist :D. Auch wenn die Vorlage wohl weitestgehend unbekannt ist.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Accident Man

Beitrag von McClane » 14.11.2022, 10:52

Accident Man 2: Hitman's Holiday

Bild

Originaltitel: Accident Man 2
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2022
Regie: George Kirby, Harry Kirby
Darsteller: Scott Adkins, Ray Stevenson, Perry Benson, Sarah Chang, George Fouracres, Flaminia Cinque, Beau Fowler, Andreas Nguyen, Faisal Mohammed, Adam Basil, Peter Lee Thomas u.a.

Als Hauptdarsteller, Produzent und Storylieferant schob Actionstar Scott Adkins mit „Accident Man 2“ eine Fortsetzung seines Traumprojekts von 2018 an, in der es Profikiller Mike Fallon nach Malta verschlägt. Dort lebt der Auftragsmörder gut davon, seine Taten als Unfälle zu tarnen, bis der Sohn der lokalen Mafiapatin zur Zielperson wird. Diese zwingt den Accident Man dazu, ihren Spross zu beschützen.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Accident Man

Beitrag von StS » 14.11.2022, 12:19

1. Teil = nett.

Im Vorfeld des 2. Teils:
+ Malta als Location
- Trailer wirkt etwas unschön albern und billig in manchen Momenten (Review bestätigt das)
- deutlich schwächere Besetzung
= also mal sehen. Gesenkte Erwartungen. Mit Blick auf McClane´s Wertungen: Wird´s ne knappe 5/10 :?:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Accident Man

Beitrag von StS » 14.08.2023, 09:54

Bei „Accident Man 2: Hitman´s Holiday“ (2022) handelt es sich um die Fortsetzung von Jesse V. Johnson´s Comic-Verfilmung aus dem Jahr 2018, die mir damals durchaus ordentlich gefiel. Dieses Mal führten die unerfahrenen Brüder George und Harry Kirby Regie und stand merklich weniger Budget zur Verfügung – was sich hauptsächlich im Bereich der Besetzung und Setpieces bemerkbar macht. Gedreht wurde auf Malta – primär in Valetta: Eine schöne „Kulisse“ mit vielen ansehnlichen Locations, die ich von meinem 2022er Urlaub dort noch gut in Erinnerung habe. Leider spielt sich ein Großteil des Films in irgendwelchen Wohnungen und Hinterzimmern sowie in einer großen, optisch wenig ansprechenden Lagerhalle ab: In letzterem Fall fast der komplette dritte Akt!

Scott Adkins weiß erneut in der Hauptrolle zu gefallen – doch ist er dieses Mal von einer Schar nerviger, mitunter geradezu unausstehlicher Figuren umgeben, die einem rasch ziemlich auf den Puffer zu gehen beginnen. Humor war auch im Vorgänger vorhanden – nicht aber in solch einer übersteigert-albernen Form wie hier. Überwiegend weder amüsant noch witzig, geht´s an einer Stelle sogar hinab in üble „Gross-out-Kacka-Gefilde“. Dazu noch ein uninspiriertes, einfallsloses Skript (arg oberflächliche Minimal-Handlung, lahme Dialoge etc.) und miese CGIs. Bleibt nur noch die Action – welche fast ausschließlich aus kompetenten, einigermaßen abwechslungsreichen Fights besteht: Schade, dass das ganze „Drumherum“ einfach nicht ansehnlicher und besser geraten ist…

gute :liquid3:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Accident Man

Beitrag von SFI » 14.08.2023, 16:44

Danke für den Reminder, ging unter! Hatte ich vorletzte Woche nämlich abgebrochen, exakt wegen deiner Charakterisierung. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Accident Man 1 + 2

Beitrag von freeman » 15.08.2023, 19:21

Fand den deutlich ansprechender. Dabei vor allem die Fights und Action. Die hat schon amtlich gerockt. Der Kampf gegen den Clown ist einfach nur geil. Und der Showdown-Fight ein echter Augenöffner. Ich habe ja Adkins schon immer für schnell gehalten, aber was Andreas Nguyen da raushaut, ist nur irre. Mit der teils überraschend splattrigen Action kann die Story klar nicht mithalten, das war aber beim Vorgänger keinen Deut anders. Malta als Setting ging mir auch gut runter, wenngleich die eigentlichen Sets doch deutlich billiger waren. Mir hat der Humor insgesamt zugesagt, die Darsteller spielen solide, Adkins ist ne sichere Bank und am Ende haben mich eigentlich nur die schwachen, viel zu häufig aufkommenden CGIs so srichtig abgefuckt. Sehe den auf einer Ebene mit dem ersten Teil. Was nervt, ist, dass zu dem wie zu Section 8 offenkundig kein rechter Datenträger im Anmarsch ist. So musste es die US-DVD richten.
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Accident Man 1 + 2

Beitrag von Fist_of_Retro » 16.08.2023, 19:19

Teil 2 bekam eine Freigab ab 18.
https://www.spio-fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=722928693

Aber für welches Medium wurde hier eine DVD und Blu-ray gecanclet?

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Accident Man 1 + 2

Beitrag von freeman » 16.08.2023, 19:38

Der läuft bisher nur VoD, in Sachen physischer VÖ hat noch keiner irgendwas getönt.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Accident Man 1 + 2

Beitrag von McClane » 17.08.2023, 09:27

Den Vorgänger fand ich schon in Sachen Story eine Nummer besser, gerade mit Blick auf die Vergangenheit der Hauptfigur. Teil 2 ist ne reine Kloppernummer, aber die Action rawkt dafür schon ordentlich.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Accident Man 1 + 2

Beitrag von StS » 17.08.2023, 09:55

McClane hat geschrieben:
17.08.2023, 09:27
Teil 2 ist ne reine Kloppernummer
Leider nicht nur Gekloppe, sondern auch viel, viel "Klamauk"...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Accident Man 1 + 2

Beitrag von freeman » 17.08.2023, 19:42

Da killt der Adkins sogar Clowns und es wird ihm als Klamauk ausgelegt. Ansprüche sind das hier... :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste