Es ist halt schon sehr schwierig geworden, dir was vorzuschlagen. Bei den beiden erwähnten Bands hör ich dich schon maulen "fieses Growling, unzusammenhängende, zerstückelte Songs und Kasperletheater zwischendrin" bzw. "zu frickelig, zu technisch, zu selbstverliebt".
Ich weiß auch gar nicht, was du denn überhaupt alles kennst. Hätte zum Beispiel gedacht, dass dir Pain Of Salvation nicht unbekannt sind, denn die kennt man doch eigentlich sehr früh, wenn man sich mit Prog beschäftigt. Falls du echt sonst noch nix von PoS kennst: "The Perfect Element Pt. I" ist absolutes Pflichtprogramm.
Ich persönlich kann mich momentan zB. an der hier nicht satthören:
Distorted Harmony - A Way Out
Frische Progmetal-Truppe aus Israel. Ist dir vermutlich aber zu "young modern".
Oder VOLA, die im September ihr zweites Albm rausbringen. Da freu ich mich neben Haken momentan am meisten drauf.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=EipdyUZfrG0
Find ich einfach nur geil. Dieser Refrain...
Aber auch das fällt wahrscheinlich nicht in dein Revier. Wenn du das etwas eingrenzen könntest, kann ich vielleicht hilfreichere Tipps geben.
Edit: Einer fällt mir noch ein. Blick nach Deutschland lohnt sich manchmal auch. "7 Steps To The Green Door" beispielsweise sind richtig gut. Auch "Toxic Smile" haben ein paar starke Alben gemacht. Könnten stilistisch auch eher in deine Richtung gehen.
Und apropos Deutschland: Disillusion haben 2006 ihr letztes Album veröffentlicht, vor rund zwei Jahren aber einen einzelnen neuen Song rausgebracht. Und der ist so geil, dass ich den ungelogen jede Woche einmal höre, seit er rausgekommen ist. Die Trompeten am Ende... brillant.
Disillusion - Alea