Vince hat geschrieben: ↑23.02.2019, 17:32
Animals As Leaders wird dir vermutlich eher nicht gefallen, weil es mehr oder weniger technisches Gewichse ist... aber auf einem Level, das einfach nur Staunen macht. Außerdem schafft es dieses erste Album noch, nachvollziehbare Melodien mit dem technischen Level zu kombinieren. Ein unheimlich starkes Teil, bei dem ich mit jedem Durchlauf Neues entdecke.
bin gespannt, werde mir ein eigenes Bild machen. ich stelle mich ja gerne von zeit zu zeit erneut an bereits gescheiterten Herausforderungen
Es ist übrigens schon richtig, "Blackwater Park" ist so etwas wie ein persönlicher Favorit, die Liste habe ich aber auch ein bisschen mit Blick auf die Bedeutung fürs Genre erstellt und da ist "Ghost Reveries" wohl etwas präsenter. Die rangiert bei mir auch nur knapp dahinter und zeigt insgesamt mehr Facetten. Mein meist gehörtes Opeth-Album ist sogar ein ganz anderes: Da müsste ich die "Damnation" nehmen.
Damnation hat starke Einzelsongs aber im Albumgesamtkontext verliert es irgendwann an Kraft - bei meinem letzten Durchlauf fing die zweite Hälfte der Scheibe irgendwann an zu langweilen...Ich glaube selbst "Morningrise" habe ich öfter gehört
Bei Leprous konnte ich mich nicht wirklich entscheiden. Hätte genauso gut Bilateral oder Coal werden können. Die Congregation ist aber für mich wahrscheinlich die Spitze des Eisbergs, was die musikalische Aussagekraft angeht, halt der gefühlte Höhepunkt der Entwicklung. Malina war dann, wie du sagst, wieder etwas auf der Fahrt nach unten. Ich glaube auch, Leprous werden zwar vielleicht noch ein paar gute Alben veröffentlichen, aber das meiste schon gesagt haben.
imo exakt gleiche story wie bei riverside...
Und Disillusion: Die Gloria ist einer meiner Geheimfavoriten, aber die Back To Times Of Splendor einfach noch etwas repräsentativer in Sachen klassischer Progmetal. Bin mal sehr gespannt auf das hoffentlich bald erscheinende dritte Album. Der bis dato zuletzt veröffentlichte Song "Alea" gehört schließlich zu meinen liebsten Einzel-Songs überhaupt.
auch darauf bin ich mal gespannt, wobei ich jetzt "Gloria" als alles andere nur nicht "klassisch" in Erinnerung habe
Ansonsten muss ich sagen, ist bei deiner Liste überraschend viel "neues" dabei - und wenig wirklich "klassische" vertreter.
Meine Meinung zum rest der Liste:
Tool - Lateralus
volle Zustimmung - vllt. sogar das beste Album aus der gesamten Liste - lustigerweise tue ich mir aber immer etwas schwer Tool und dieses Album als Prog einzustufen, denn von "richtigem" prog ala Dream Theater ist das hier meilenweit entfernt
Psychotic Waltz - Into The Everflow
In der Tat ein Klassiker des Genres und ganz großes Kino - wobei ich auch "Bleed" sehr gerne mag
Opeth - Ghost Of Perdition
wäre wohl auch meine Wahl - auf jeden Fall mein meistgehörtes Opeth Album
Haken - The Mountain
Ich werde dem nochmal ne Chance geben...
Leprous - The Congregation
Coal war besser...
Cynic - Focus
Eigentlich müsste ich es hassen, doch die ganz eigenwillige Stimmung zieht echt in den Bann...und diese Vocoder Stimme erinnert
mich ständig an das Intro aus der 90er Jahre spider man Cartoon Serie
Mastodon - Crack The Skye
Thematisch genau mein Ding und den Übergang in Czar finde ich grandios, aber insgesamt konnte mich die musikalische Ausarbeitung leider nicht so abholen. Und auch Leviathan hat mich nicht so recht überzeugt - Mastodon ist wohl nicht so meins...
@gelini
Ich habe selten zuvor so schnell solch kurzen Prozess mit einem Album gemacht und es in den digitalen Papierkorb verbannt