[TV] Game of Thrones (HBO)

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von SFI » 12.05.2019, 09:10

3. Folge endlich geschaut und ich fand die nicht zu dunkel. Das sah doch genauso aus wie alle Dunkelschlachten bei GoT. :lol: Im Gegenteil, durch die vielen Feuereffekte wurden tolle Kontraste generiert, auch wenn es aus taktischer Sicht absoluter Unfug war, die Kavallerie ohne Unterstützung in den Tod zu schicken, nur damit man ein schönes Lichterfest hat. :lol: Meckern kann man da eher, dass man zwar endlich mal Menschenmassen sieht, aber keine Massenschlacht aus der Vogelperspektive, wie man das von wahren Filmgrößen kennt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von SFI » 13.05.2019, 07:27

Folge 4 war ähm ja unnötig. :lol: Nachdem man sich nicht traute ein paar Hauptprotagonisten ableben zu lassen, hats nun den
Spoiler
Show
Drachen
erwicht. :sad:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von Sir Jay » 13.05.2019, 09:03

was war an folge 4 unnötig?

sie war schlecht geschrieben ja, und war ein weiterer Schlag ins Gesicht von got fans aber in dieser Folge ist handlungstechnisch mehr passiert, als in den bisherigen 3 Folgen. Auch wenn das Ende mittlerweile egal ist weil die Story ohnehin völlig verhunzt wurde und somit JEDE WEITERE FOLGE im Voraus UNNÖTIG ist, wurde ja dennoch innerhalb dieser "Geschichte" neue Konflikte geschaffen und Figuren neu positioniert.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von SFI » 13.05.2019, 09:44

Du sagst es doch, sie war mega schlecht geschrieben (meine sogar die bisweilen schlechteste Wertung bei der imdb) und inhaltlich bot sie nur unnützes Gelaber, Gelagere, Gehure. Im Endeffekt hätte man die letzten 20 Minuten an Folge 3 hängen können. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von Sir Jay » 13.05.2019, 10:05

ich sagte auch, dass got generell verhunzt wurde! Game of Thrones ist irreparabel beschädigt und keine fortführung/Konklusion der welt kann das wieder gerade biegen. Insofern ist ALLES was die Schreiber sich noch aus den Fingern saugen für die Katze.

Aber D(umb) & D(umber) müssen irgendwie das ganze zu einem Ende bringen...

Ich bin emotional raus, spoiler können mir nichts mehr anhaben, doch innerhalb dieses wirrwarrs und des schlechten, unglaubwürdigen Storytellings wurde alles nötige getan, um den Schrott richtung ende zu lenken...

falls mir jemand meine Meinung von letzter Woche um die Ohren haut, weil ich episode 4 ja eigentlich in Ordnung fand:

Episode 3 hat mich desillusioniert und ein für alle mal klar gemacht, dass got nicht mehr die Serie ist, die sie einmal war und dass wir ein großes aha erlebnis und eine tolle, emotional erschütternde konklusion wohl vergessen können. Insofern sind meine Ansprüche heruntergeschraubt und ich wills nur noch hinter mich bringen. Auf dem Niveau einer mau geschriebenen mittelalterlichen Fantasy Serie ohne jegliche Substanz, die einfach nur noch mit Schauwerten und der Erinnerung an bessere Tage punkten will, fand die die episode 4 eben auf ihre art unterhaltsam. Aber sie bleibt gemessen am Qualitätsstandard der ersten 4 Staffel eine absolute Sauerei...

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von kami » 13.05.2019, 14:55

Auch für mich ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen, für sich gesehen ist Episode 5 aber ganz großes Kino. Es sollte mich schwer wundern, wenn "The Bells" nicht die teuerste Folge der ganzen Serie wäre, aber auch inhaltlich wurde ich positiv überrascht, selbst wenn sich hier einige Hoffnungen und Illusionen in Asche verwandeln. Wem Arya in den letzten Staffeln zu sehr Actionheldin war, dürfte hier auch zufrieden sein. Beste Episode seit dem Staffelfinale von Season 6.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von Sir Jay » 13.05.2019, 15:04

Battle of the Basterds war schon echt geil...das war so dermaßen weltklasse, dass da selbst groß und protzig produzierte Triple A Kinoblockbuster nur ehrfürchtig zusammenzucken können....und dann kam "the Short night"...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von SFI » 13.05.2019, 17:42

Finale Trailer
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von SFI » 14.05.2019, 14:59



:lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von gelini71 » 14.05.2019, 15:09

Paßt doch - endlich wird GoT gut :lol: :lol: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von SFI » 14.05.2019, 15:22

Hier noch ein interessanter Vergleich zum Thema Schlacht bei Nacht


:lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von gelini71 » 14.05.2019, 16:08

Fairerweise muß man aber schon sagen das Peter Jackson etwas mehr Budget hatte :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von kami » 14.05.2019, 18:41

Peter Jackson hat sich aber auch entschieden, dass, wenn man schon ein teures, langes Schlachtspektakel zeigt, das Publikum auch was erkennen sollte, ohne dass die Augen schmerzen. Dafür hat er etwas auf Realismus verzichtet und eine bläuliche Grundbeleuchtung in die Szene eingebaut, welcher dennoch gut die nächtliche Atmosphäre transportiert.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von Sir Jay » 15.05.2019, 10:06

Achtung kleine zusammenfassung von folge 5 inklusive spoilern

Folge 5 war im großen und ganzen besser als die letzen beiden Folgen, was sie somit zur besten Folge der Staffel macht (wobei Folge 2 deutlich weniger Angriffspunkte hat).

Und sie hat über weite Teilen tatsächlich auch Spaß gemacht. Die Ausgangslage war spannend, man muss nur den Weg dorthin ausblenden. Der Drachenangriff war inszenatorisch sicherlich der beste der gesamten Serie und auch sonst hat es die Serie endlich wieder gewat das Elend und die Hässlichkeit des Krieges glaubhaft darzustellen. Da sehe ich über Logikschwächen gerne weg.

Nur dann kommt dieser enddämliche Euronkampf, der weder mit der zufälligen Konfrontation noch mit der Choreographie überzeugen kann. Dass sie Euron beim Sterben dann auch noch mal eine weitere Charaktermotivation, nämlich das Verwunden des Königsmörders in den Mund legen, ist einfach nur lächerlich. Absoluter Tiefpunkt der Folge.

Der dramaturgisch völlig uninteressante Clegane Bowl wurde zwar bildästhetisch prächtig eingefangen, leider sah das aber auch gleichzeitig aus wie eine Begenung in einem Videospiel. Fehlte nur noch die Energieleiste...

Cerceis und Jamies Tod war einfach nur dramaturgisch extrem enttäuschend.

Danys Wandlung zur genozidalen Wahnsinnigen hätte auf jeden Fall noch ein paar Folgen gebraucht - so kam trotz Anzeichen echt zu serh aus dem Nichts...

Und warum zum Teufel musste ich mir am Ende nochmal 10minuten lang Arya ansehen, die einfach nur planlos durch die Gegend läuft, unendlich lange ein weißes Pferd anstarrt und dann davon galoppiert. Welch eine Zeitverschwendung?!

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von SFI » 15.05.2019, 17:38

Bitte den Spoilerbutton benutzen! Danke.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von SFI » 16.05.2019, 06:31

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von Sir Jay » 16.05.2019, 12:00

hab unterschrieben :00000694

ein kompletter Neudreh ist wohl leider relativ unwahrscheinlich.

was ich mir aber vorstellen könnte, wäre wenn die 8te Staffel in Form einer Animationsserie neugedreht wird mit allen original Schauspielern als Synchronsprechern

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von McClane » 16.05.2019, 23:34

SFI hat geschrieben:
15.05.2019, 17:38
Bitte den Spoilerbutton benutzen! Danke.
Nein, den Jay interessieren Spoiler ja nicht mehr, also haben andere die auch nicht mehr zu interessieren. Aber wegen derartiger Doofnasigkeiten meide ich sowieso jede Art von GoT-Thread, bis ich jeweils auf dem aktuellsten Stand bin.

Aber die aktuelle GoT-Staffel und vor allem die Reaktionen darauf sind leider ein Anzeichen dafür wie kacke die Fankultur inzwischen im Allgemeinen geworden ist. Alles verzogene kleine Bastarde voller Entitlement, für die die Macher bitte auch das Gewünschte abliefern müssen, sonst wird das Feuern der Verantwortlichen oder gleich ein Neudreh per Petition gefordert, siehe auch "Star Wars" und Co. Furchtbar.
Bevor mir jetzt jemand das Wort im Munde umdreht: Kritik darf man gerne üben, man darf die aktuelle Staffel von mir aus auch scheiße finden, aber man sollte wenigstens damit leben können und nicht wie ein kleines Kind nach Mami heulen, die bitte, bitte das neudreht, was die bösen Männer da doch falsch gemacht haben. Die als Showrunner by the way auch für die ganzen anderen Seasons verantwortlich waren.

Die aktuelle Staffel halte ich zwar auch für die bisher schwächste, aber immer noch auf gutem Niveau. Manchen Kritikpunkt kann ich nicht verstehen:
Spoiler
Show
Etwa, dass Daenerys' Entwicklung angeblich so schnell oder überraschend kommt. Schon früher ist die Gute für den Thron über Leichen gegangen und war im Erobern immer besser als im Herrschen - als die Sklavenhalter umgebracht wurden, sind ja auch jede Menge Zivilisten draufgegangen, es gab schon jenseits des Meeres Aufstände gegen ihre Herrschaft. Dass sie ihre engsten Vertrauten verloren hat, sich für ihre Leistung beim Aufhalten des Night King nicht genug wertgeschätzt fühlt und mit Jon einen a) beliebteren und b) in der Thronfolge vor ihr kommenden Rivalen, ist IMO mehr als überzeugend genug sie durchdrehen zu lassen, zumal das ja durchaus in der Familie liegt.
Ich persönlich fand Folge 5 sehr stark. Gerade die Inszenierung der Schlacht hat mich weniger an klassische HdR-Fantasy erinnert, sondern an Chaos-des-Krieges-Inszenierungen wie in der "Saving Private Ryan"-Auftaktsequenz oder "Children of Men" - an letzteren haben mich auch die diversen Long Takes und Plansequenzen erinnert.
Mein größtes Problem mit der Staffel bleibt eigentlich Folge 3, ansonsten bin ich zufrieden, trotz einzelner Schönheitsfehler, etwa die sackdumme Bronn-Szene in Folge 4.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von Sir Jay » 17.05.2019, 09:09

McClane hat geschrieben:
16.05.2019, 23:34
SFI hat geschrieben:
15.05.2019, 17:38
Bitte den Spoilerbutton benutzen! Danke.
Nein, den Jay interessieren Spoiler ja nicht mehr, also haben andere die auch nicht mehr zu interessieren. Aber wegen derartiger Doofnasigkeiten meide ich sowieso jede Art von GoT-Thread, bis ich jeweils auf dem aktuellsten Stand bin.
Sorry, hab jetzt ne vorwarnung dem post vorangesteckt - der spoilerbutton ist für mich mehr für einzelne absätze, als ganze posts ;)

ansonsten kann ich deine kritik an dem Gemeckere der Fans schon verstehen. Natürlich wirkt es von außen betrachtet sau kindisch so mit dem Fuß zu stampfen und einen Neudreh zu fordern, aber vllt hast du auch wenig Verständnis dafür, eben weil du die ganze 8. Staffel deutlich unkritischer siehst.

Aber die Kritik richtet sich ja jetzt nicht an einzelne Plotpunkte die die Geschichte erreicht - nein, die allermeisten Plotpunkte und Ausgangssituationen der vergangenen zwei Staffeln machten durchaus Sinn bzw. hatten Potential. Es war stets der Weg dorthin, voll mit unglaubwürdigem Charakterverhalten, dämlichen Entscheidungen von eigentlich cleveren Figuren und parallel ablaufenden Handlugnssträngen, die frei von Zeit und Raum zu sein scheinen.

Es wurden einfach Tugenden, Fakten und Motivationen, die in den vergangenen Staffeln aufgebaut wurden einfach zugunsten von hanebüchenen Twists und Schockeffekten ignoriert oder vergessen. Du hast sie selbst erwähnt, die "sackdummen" Momente. Es ist halt schade, dass eine Serie, die über Jahre hinweg frei war von solch einer Kritik und einen entsprechenden Qualitätsstandard gesetzt hat und nun plötzlich wie von einem 17-jährigen geschrieben zu sein scheint. Die Fans, die über Jahre hinweg ihre Theorien gesponnen und sogar auf einer echten, großen Westeros Karte Figuren verschoben haben (zu diesen Fans zähle ich mich definitiv nicht), weil eben die Geschichte und die ganze Welt so authentisch und glaubwürdig war - fühlen sich entsprechend verarscht, weil das aktuelle Storytelling all diese Überlegungen ad absurdum führt.

Ein Neudreh ist natürlich realistisch betrachtet sehr unwahrscheinlich und solange die Zuschauerzahlen stimmen, werden sich D&D die ganze Kritik einfach zurecht reden von wegen "man kann es ja nicht jedem recht machen". Ich würde es dennoch spannend finden, wenn die Geschichte zu einem Präzedenzfall wird und tatsächlich Überlegungen in Richtung eines Remakes (in welcher Form auch immer) gemacht werden oder es zumindest ein Nachspiel geben wird die beiden Showrunner (z.B. Entzug der Star Wars Lizenz, was auch immer).

Ich würde es jedenfalls nur als gerecht empfinden, wenn sich schlechte Arbeit (damit meine ich wirklich nur das Script, nicht den Aufwand, den sie in die Inszenierung gesteckt haben) oder in diesem Falle vllt auch einfach nur Lustlosigkeit eben NICHT auszahlt...
Die Kerle kriegen immerhin einen Haufen Kohle für ihr Script und haben wahrscheinlich sogar durch das Aussparen von Testlesern noch zusätzlich abgesahnt... :lol:

und zu Denaerys...
Spoiler
Show
Die Anzeichen und das Foreshadowing werden ja von vielen Leute gerne zitiert. Sehe ich auch so, dass das nicht völlig aus dem Nichts kommt. Dennoch ist die Wandlung innerhalb einer Fogle zu abrupt. Doch das Tempo in dem sie sich um 180° dreht finde ich nicht ganz so schlimm wie das Tatsächliche Ausmaß ihrer emotionalen Explosion. Was bitte hatte sie davon systematisch die gesamte Stadt auszureuchern? Hätte es nicht gereicht direkt zur Red Keep zu fliegen und zumindest dort alles in Schutt und Asche zu legen? Ich kaufe ihr ab, dass sie Collateralschaden in Kauf nimmt, um den Krieg zu gewinnen, aber dass sie sich diese Zeit nimmt (Zeit die Cercei zum fliehen zutzen konnte) erstmal das einfache Volk UND auch noch die eigenen Männer sinnlos zu grillen ist taktisch dumm und nicht mal ansatzweise mit der Figur in Einklang zu bringen, die sich sonst immer für das einfache Volk eingesetzt hat. Wahnsinn hin oder her, ich bin kein Psychologe aber ich sehe hier einfach keine wohl ausgearbeitete Charakterstudie mit logischer Konsequenz, sondern einfach naives und erzwungenes Storytelling...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von McClane » 17.05.2019, 14:28

Ich halte einiges von der Kritik für nitpicking, da bin ich ganz ehrlich. Die angebliche Zeit- und Raumfreiheit scheint auch auf der Fantasielosigkeit mancher Leute beruhen, die sich einfach nicht vorstellen können, dass eine Reise zwischen Winterfell und King's Landing tatsächlich Tage und Wochen dauern kann, selbst wenn man das nicht haarklein bebildert bekommt. Auch sonst finde ich die meisten Figurenentwicklungen sinnig. Tyrion ist halt nicht mehr der coole God of Tits and Wine, er hat sich halt einem idealistischen Ziel verschrieben.
Spoiler
Show
Und er hofft halt, dass der gesunde Menschenverstand siegen würde, womit er sich sowohl bei Cersei als auch bei Daenerys geirrt hat. Aber verständlich ist es für mich schon, wenn jemand denkt: "Angesichts solcher Gefahren wie untoter Angreifer muss man doch seine Gebietsstreitigkeiten hintenanstellen müssen."
Zu Daenerys:
Spoiler
Show
Sie will ja auch die Zivilisten dafür bestrafen, dass sie Cersei nicht gestürzt haben, dass sie diese weniger gefürchtet haben als sie. Macht für mich Sinn. Und ihre eigenen Leute, die dazwischen geraten, sind für sie ein kleiner Kollateralschaden, die meisten sind ja im vorderen Teil der Stadt, während sie hinten alles in Schutt und Asche liegt. Und eine 180-Grad-Drehung ist das bei weitem nicht, dann müsste sie ja von der totalen Menschenfreundin dahin mutiert sein - und das war sie nie.
Worum es mir aber eigentlich geht, ist dieses weinerliche Nicht-Akzeptieren-Können einer Serie, eines Films usw. Ich habe auch nie eine Petition gestartet, dass man "A Good Day to Die Hard" bitte so umsynchronisiert, dass da ein Bruce-Willis-Actioner ohne "Stirb langsam"-Bezug draus wird. Oder, dass man die letzte "Dexter"-Season nochmal neu dreht (übrigens: wenn jemand mal eine WIRKLICH versaubeutelte Abschlussstaffel sehen will, dann sollte er sich das anschauen). Das sind Kulturprodukte, die ich vehement kritisiert habe und weiter kritisiere, aber sie sind nun mal offizielle Fortschreibungen, damit kann und muss ich leben.
Vor allem wäre die Frage wie man das neu drehen sollte? Vielleicht wollen die einen Unterzeichner ein Märchenende mit Daenerys und Jon als gerechtem Paar auf dem Thron, Tyrion als lustiger Sprücheklopfer und treuer Berater an ihrer Seite, während Jaimie und Brienne als Generalsehepaar nach den Truppen gucken. Und wieder andere wollen, dass der Night King am Ende auf dem Thron sitzt und alle Menschen qualvoll verrecken. Nur weil man sich in seiner Ablehnung einig ist, bleibt fraglich, ob ein Neudreh da wirklich etwas ändert.

Und Benioff und Weiss jetzt sanktioniert werden sollen, dann sollten doch Fanecho und Negativkritiken reichen, um Produzenten entsprechend zu beeinflussen. Warum sollte man per Petition das Wegnehmen anderer Projekte fordern? Es wird ja so getan, als hätten die beiden ein strafbares Vergehen oder gar Verbrechen begangen. Auch Behauptungen wie jene, dass sie sich Reader gespart haben und das Geld in die eigene Tasche geschaufelt hätten, sind schon ein ziemlich kleingeistiger Tiefschlag, nur weil man sich selbst nicht vorstellen kann, dass das jemand abgenickt hat.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von Sir Jay » 17.05.2019, 15:52

McClane hat geschrieben:
17.05.2019, 14:28
Ich halte einiges von der Kritik für nitpicking, da bin ich ganz ehrlich. Die angebliche Zeit- und Raumfreiheit scheint auch auf der Fantasielosigkeit mancher Leute beruhen, die sich einfach nicht vorstellen können, dass eine Reise zwischen Winterfell und King's Landing tatsächlich Tage und Wochen dauern kann, selbst wenn man das nicht haarklein bebildert bekommt.
hä???, aber es ist doch genau das GEGENTEIL der Fall. Reisen, welche für gewöhnlich Wochen dauerten, dauern plötzlich nur noch einen halben Tag - bestes Beispiel "Beyond the Wall"...Die Serie hat etabliert wie weit Orte voneinander entfernt sind und wir haben verstanden, dass ein Ritt von der Mauer bis nach Dragonstone mehrere Woche dauert.
Spoiler
Show
doch plötzlich kann Gendry mitten aus der Eiswüste flink zur Mauer zurückrennen, einen Raben schicken, der Dany in Dragonstone erreichen soll, und diese fliegt zurück zur Eiswüste beyond the Wall- während JOhn und co auf einer Eisscholle warten...das ist halt einfach unglaubwürdig und nicht mit "Fantasie" sondern lediglich mit "hirn aus" zu erklären.

McClane hat geschrieben:
17.05.2019, 14:28
Auch Behauptungen wie jene, dass sie sich Reader gespart haben und das Geld in die eigene Tasche geschaufelt hätten, sind schon ein ziemlich kleingeistiger Tiefschlag, nur weil man sich selbst nicht vorstellen kann, dass das jemand abgenickt hat.
Hast du irgendwie den lol-Smiley am Ende meines Kommentars übersehen? Ich habe aus Spaß eine abfällige, kühne Behauptung bezüglich des Entstehungsprozesses des Scripts gemacht und du nimmst sie so ernst, dass du mir gleich Kleingeistigkeit vorwirfst? Lässt du bei (m)einer Kritik keinen Raum für Spaßbehauptungen? Ich behaupte mal jeder einzelne von uns hat beim Verriss eines Filmes schonmal solch übertriebene, völlig ungeprüfte Behauptungen in den Raum geworfen, die selbstverständlich NICHT als Gegenstand einer näheren Analyse gedacht waren. Solche kleinen persönlichen Angriffe werte ich in dieser Diskussion als deutlich verbissener als die achso verbitterten Fans, die du so kritisierst...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von McClane » 17.05.2019, 16:27

Zu deinem Beispiel: Würde ich zustimmen. Und es ist... aus Staffel 7. Ich dachte bis zur bösen, bösen 8. Staffel war doch alles fehlerfrei und töfte.

Zu der anderen Sache: Ich kenne genug Leute, die Sachen "ironisch" sagen, die sie aber todernst meinen - das lag angesichts deiner bisherigen Tiraden für mich vollkommen im Bereich des Möglichen. Wenn nicht, dann entschuldige ich mich dafür. Wo war ich denn sonst angeblich so persönlich?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von Sir Jay » 17.05.2019, 16:42

McClane hat geschrieben:
17.05.2019, 16:27
Zu deinem Beispiel: Würde ich zustimmen. Und es ist... aus Staffel 7. Ich dachte bis zur bösen, bösen 8. Staffel war doch alles fehlerfrei und töfte.
Ja war Staffel 7 - auch an der waren D&D beteiligt - und es geht hier eben um die Kritik an D&Ds Schreibkünste. Deren schreiberisches Unvermögen hat sich imo spätestens ab Staffel 7 sehr stark deutlich gemacht - entsprechend wird auch bereits Staffel 7 (auch von mir damals) kritisiert. Staffel 8 scheint das eben fortzutragen.

zur anderen Sache:
warst sonst nirgends persönlich, deswegen fiel mir das eben an der Stelle auf, weil du sonst eigentlich immer sehr sachlich bleibst.

Ich bin nicht beim Entstehungsprozess des Scripts dabei gewesen - bestimmt hatte das Script tatsächlich mehr Etappen durchlaufen, als man salopp ausgedrückt gerne meinen möchte. Aber es ist nunmal nicht von der Hand zuweisen, dass die "sackdummen" Momente mit Staffel 7 und eben vor allem 8 stark zugenommen haben und clever geschriebene Storywendungen und Figurenentwicklungen sind bis dahin ja eigentlich Stärke der Serie gewesen. Deswegen bin ich (und viele anderen) einfach verwundert, weshalb dieser hoch geschätzte Qualitätsstandard so schmerzlich unterschritten wurde...

Ich meine was ist bitteschön eine Vernünftige Erklärung für Benioffs "Danny kind of forgot about the Iron fleet"???? :00000694

hab nen lustigen Kommentar gelesen, der das noch weiterspinnt: Danny kind of forgot about the Iron Throne and flies back to essos....

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von McClane » 17.05.2019, 16:48

Sir Jay hat geschrieben:
17.05.2019, 16:42
McClane hat geschrieben:
17.05.2019, 16:27
Zu deinem Beispiel: Würde ich zustimmen. Und es ist... aus Staffel 7. Ich dachte bis zur bösen, bösen 8. Staffel war doch alles fehlerfrei und töfte.
Ja war Staffel 7 - auch an der waren D&D beteiligt - und es geht hier eben um die Kritik an D&Ds Schreibkünste. Deren schreiberisches Unvermögen hat sich imo spätestens ab Staffel 7 sehr stark deutlich gemacht - entsprechend wird auch bereits Staffel 7 (auch von mir damals) kritisiert. Staffel 8 scheint das eben fortzutragen.
Aber D&D waren als Showrunner bei ALLEN Staffeln federführend, bei den geliebten wie bei den ungeliebten.
Sir Jay hat geschrieben:
17.05.2019, 16:42
Ich meine was ist bitteschön eine Vernünftige Erklärung für Benioffs "Danny kind of forgot about the Iron fleet"???? :00000694
Ist vielleicht ungeschickt ausgedrückt, die Szene ist auch nicht allerüberzeugendste, aber
Spoiler
Show
auch hier kann ich schon verstehen, dass sie nach dem Sieg über die Untoten einfach überheblich und arglos ist, auf den Trichter kommt, dass ihr so ein paar popelige Menschlein nicht mehr gefährlich werden können. Bei den vorigen Begegnungen hat sie ja keine Drachen durch die Scorpions verloren.
Wie gesagt. Hundertprozentig sauber ist es nicht, aber für mich auch nicht vollends unverständlich.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: [TV] Game of Thrones (HBO)

Beitrag von Sir Jay » 17.05.2019, 17:00

McClane hat geschrieben:
17.05.2019, 16:48
Sir Jay hat geschrieben:
17.05.2019, 16:42
McClane hat geschrieben:
17.05.2019, 16:27
Zu deinem Beispiel: Würde ich zustimmen. Und es ist... aus Staffel 7. Ich dachte bis zur bösen, bösen 8. Staffel war doch alles fehlerfrei und töfte.
Ja war Staffel 7 - auch an der waren D&D beteiligt - und es geht hier eben um die Kritik an D&Ds Schreibkünste. Deren schreiberisches Unvermögen hat sich imo spätestens ab Staffel 7 sehr stark deutlich gemacht - entsprechend wird auch bereits Staffel 7 (auch von mir damals) kritisiert. Staffel 8 scheint das eben fortzutragen.
Aber D&D waren als Showrunner bei ALLEN Staffeln federführend, bei den geliebten wie bei den ungeliebten.
Aber genau das ist ja auch der Punkt. D&D waren genau solange gut, wie sie noch auf externes Quellmaterial zurückgreifen konnten - die Bücher.
Es ist ja allseits bekannt, dass der erste Knick schon ab Staffel 5 sich ereignete, wo angefangen wurde FanFiction zu schreiben, da die Bücher ja eingeholt wurden. Hier gab es halt erstmal kleinere Ungereimtheiten und verschenktes Potential (Dorne), aber alles verzeilich.

Aber es kann doch halt nicht sein, dass nur weil einem das Ausgangsmaterial ausgegangen ist, man plötzlich so dermaßen lustlos und ohne Rücksicht auf die Vergangenheit irgendwas zusammenschreibt. Gut, ist wie gesagt nur meine Meinung - ich merke ja, dass das viele auch sehr unkritisch sehen.

Wie empfindlich man auf Logikschwächen reagiert ist ja bei jedem sehr unterschiedlich - die einen betreiben Nitpicking, die anderen sehen großzügig drüber hinweg. Aber in jedemFall werden die Logikschwächen als solche festgestellt, und die häufen sich auffälligerweise zunehmend mit jeder Staffel und es ist für mich (und den ganzen anderen "hatern") halt einfach frustrierend diesen qualitätsabfall miterleben zu müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste