Der Boxoffice Thread

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 22.07.2019, 06:41

Inflationsbereinigt müsste man bei Avatar noch 390 Mio. $ extra berücksichtigen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von kami » 22.07.2019, 09:02

Dann wären aber "Gone With The Wind" und "Titanic" noch vor Avatar. Schade, dass die in den Staaten nicht einfach die verkauften Tickets zählen, das wäre eine absolute und gut vergleichbare Angabe.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von McClane » 23.07.2019, 09:54

Eine wirklich faire Zählweise wird man kaum finden. "Gone with the Wind" wurde x-mal wieder aufgeführt und entstammt einer Zeit, als das Kino noch keine Konkurrenz durch TV, Streaming, Social Media, Games etc. hatte.
Natürlich ist diese Zählweise auch dem Wunsch nach neuen Rekorden geschuldet, welche die Branche gern vermelden will, aber letztendlich ist es IMO schwer den Erfolg von "Gone with the Wind" und "Avengers: Endgame" gegeneinander zu messen, gerade mit Blick auf ihre unterschiedlichen Situationen zum Release.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von kami » 23.07.2019, 12:45

McClane hat geschrieben:
23.07.2019, 09:54
Eine wirklich faire Zählweise wird man kaum finden. "Gone with the Wind" wurde x-mal wieder aufgeführt und entstammt einer Zeit, als das Kino noch keine Konkurrenz durch TV, Streaming, Social Media, Games etc. hatte.
Dafür hatten die USA 1939 weniger als die Hälfte der heutigen Bevölkerung. Ich fände es einfach interessant, in absoluten Zahlen zu hören, wie viele Menschen einen Film im Kino geschaut haben. Alles andere kann man ja davon ableiten.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von McClane » 23.07.2019, 13:40

kami hat geschrieben:
23.07.2019, 12:45
McClane hat geschrieben:
23.07.2019, 09:54
Eine wirklich faire Zählweise wird man kaum finden. "Gone with the Wind" wurde x-mal wieder aufgeführt und entstammt einer Zeit, als das Kino noch keine Konkurrenz durch TV, Streaming, Social Media, Games etc. hatte.
Dafür hatten die USA 1939 weniger als die Hälfte der heutigen Bevölkerung. Ich fände es einfach interessant, in absoluten Zahlen zu hören, wie viele Menschen einen Film im Kino geschaut haben. Alles andere kann man ja davon ableiten.
Natürlich ist es eine interessante Grundlage. Aber es ändert IMO eben nichts an dem Äpfel-und-Birnen-Problem, dass einige Filme aus einer Zeit stammen, in der Re-Runs mangels anderer Sichtungsmöglichkeiten Gang und Gäbe waren. Also auch die Leute, die heutzutage auf Videothekenrelease, TV-Premiere oder Netflixstart warten, ins Kino gehen mussten, wenn sie Film ABC sehen wollten.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von kami » 23.07.2019, 19:57

McClane hat geschrieben:
23.07.2019, 13:40
Natürlich ist es eine interessante Grundlage. Aber es ändert IMO eben nichts an dem Äpfel-und-Birnen-Problem, dass einige Filme aus einer Zeit stammen, in der Re-Runs mangels anderer Sichtungsmöglichkeiten Gang und Gäbe waren. Also auch die Leute, die heutzutage auf Videothekenrelease, TV-Premiere oder Netflixstart warten, ins Kino gehen mussten, wenn sie Film ABC sehen wollten.
Dann können wir es uns aber generell sparen, BO-Ergebnisse über das aktuelle Jahr hinaus zu vergleichen. Ich halte die inflationsbereinigten Zahlen durchaus auch für ein geeignetes Mittel, um den Jubel über aktuelle Rekordzahlen nicht ganz uferlos werden zu lassen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 23.07.2019, 20:03

Werd im Cinestar bei der nächsten 15 Euro Karte auch verlangen, dass man den Preis bitte inflationsbereinigen sollte.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von McClane » 24.07.2019, 16:19

kami hat geschrieben:
23.07.2019, 19:57
Dann können wir es uns aber generell sparen, BO-Ergebnisse über das aktuelle Jahr hinaus zu vergleichen. Ich halte die inflationsbereinigten Zahlen durchaus auch für ein geeignetes Mittel, um den Jubel über aktuelle Rekordzahlen nicht ganz uferlos werden zu lassen.
Habe ich auch nicht behauptet. Aber du willst doch nicht bestreiten, dass "Avatar" oder "Titanic" eher mit "Endgame" zu vergleichen sind als "Gone with the Wind"?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von kami » 24.07.2019, 20:55

Ich finde die Zahlen alle vergleichbar, wenn auch natürlich nicht einfach gleichsetzbar. Die Weigerung, den Erfolg älterer Filme zu berücksichtigen, kommt mir irgendwie wie der Impuls vor, sich an neuen Erfolgen zu berauschen. Ja, Endgame hat die meisten Dollar eingespielt, aber weder hatte er die meisten Zuschauer noch die größte Wirkung auf die Gesellschaft.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von McClane » 25.07.2019, 07:42

Ich glaube, da missverstehst du mich. Ich will hier nicht "Endgame" hochjubeln, sondern auf die Problematik dieser Zahlen hinweisen, die ich nicht hundertpro aussagekräftig finde. Es kommen ja bei vielen Filmen noch Überlängenzuschläge oder 3D-Zuschläge hinzu, bei "Avatar" ist ja bereits das Special-Edition-Re-Release in den Zahlen enthalten sowie bei "Titanic" das 3D-Re-Release, während "Endgame" diese Erweiterung um die deleted scenes im Kino bekam.

Denn wenn man rein auf die inflationsbereinigten Zahlen besteht, dann kann man - um mal deine Argumentation von oben umzudrehen - die Frage nach dem einträchtigsten Film aller Zeiten wohl auch ruhen lassen, denn da wird an "Gone with the Wind" wohl nix mehr vorbeiziehen. Die Inflation schreitet voran, Auswertungsfenster werden immer kürzer (mancher Film kommt keine zwei Jahre nach Kinostart im TV), die Konkurrenz durch illegale Downloads und massig andere Freizeitaktivitäten wird auch nicht weniger - gerade in den Zeiten, in denen sich das (frühere?) Kinohauptpublikum immer mehr auf Serien auf Streaming-Diensten konzentriert.

Aber wie ich bereits in meinem ersten Post zu dem Thema sagte: Diese Listen sind eine Spielerei, die vor allem für Erfolgsmeldungen da ist. Und die gesellschaftliche oder filmhistorische Wirkung ist ja auch nicht allein am Einspiel festzumachen. Einflussreiche Filme wie "Citizen Kane" oder "Blade Runner" waren bei Kino-Erstaufführung Flops, während das Vermächtnis von "Avatar" in der Rückschau doch in erster Linie darin besteht, für den (inzwischen langsam wieder abflauenden) 3D-Boom haupverantwortlich gewesen zu sein.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von kami » 25.07.2019, 07:51

Das stimmt natürlich alles, was du sagst. Klar sind diese inflationsbereinigten Listen eine Spielerei, aber doch ein probates Mittel, um dem Eindruck zu widersprechen, erfolgreiche Filmen wären eigentlich erst in den letzten 20 Jahren gemacht worden. Geht ja auch darum, Rekordbrechern wie Jaws, E.T. oder Star Wars ihren Platz an der Sonne zu bewahren :)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 25.07.2019, 08:22

Zudem lässt sich damit widerlegen, dass die Budgets ausufern. Ein Terminator 2 kostete somit auch schon über 200 Mio. § :lol: :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 29.07.2019, 08:17

Bild

Erwartungsgemäß ist "The Lion King" weiterhin Spitzereiter in den USA geblieben - und zwar mit $75,524,000, was das weltweite Einspielergebnis auf fette $962,675,534 anhebt...

Ebenso nähert sich "Toy Story 4" aktuell gerade der $1-Milliarde-Marke an (steht momentan bei $917,928,506) - während sowohl "Spider-Man: Far from Home" ($1,036,855,270) als auch "Aladdin" ($1,009,728,586 ) diese "Hürde" kürzlich erst gemeistert haben...

Der einzige größere Neustart der Woche war indes QT´s "Once Upon a Time in Hollywood", der mit guten $40,350,000 auf Platz 2 einstieg. Obendrein gab´s 85% bei "RT" für den R-Rated-Streifen. Kein Tarantino-Film lief bislang besser an - es handelt sich dabei allerdings auch um sein bis heute teuerstes Werk...

Im Horror-Genre gibt es ebenfalls (weiterhin) Erfolge zu verzeichnen - nämlich die Ergebnisse von "Crawl" ($45,862,793) und "Annabelle comes home" ($207,436,963). "Midsommar" steht zur Zeit bei $29,038,452 (rein in den Staaten)...

Mit bislang $7.67 erwirtschafteten Milliarden hat "Disney" in diesem Jahr übrigens just den Industrie-Rekord geknackt, der seit 2016 bei $7.61 Milliarden lag... und wir haben nicht einmal August!

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 29.07.2019, 09:55

Endlich mal ein Big Hit für Ritchie, hoffentlich bekommt er jetzt wieder Projekte, die mich auch interessieren. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von Nachtwaechter » 29.07.2019, 20:09

SFI hat geschrieben:
29.07.2019, 09:55
Endlich mal ein Big Hit für Ritchie, hoffentlich bekommt er jetzt wieder Projekte, die mich auch interessieren. :lol:
Da spricht mir einer aus der Seele....
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 05.08.2019, 11:18

Bild

Das "Fast & Furious"-Spinoff "Hobbs & Shaw" ist am WoE mit $60.8 Millionen in den Staaten sowie weiteren $120 Millionen aus dem Rest der Welt angelaufen (in 63 Ländern, um genau zu sein). Rund $200 Millionen hat der Streifen gekostet - vom Publikum gab´s ein "A-" CinemaScore, von den Kritikern 66% bei "RT"...

Für die nachfolgenden Filme in den US-Top10 lief es jeweils weiterhin gut, Kritiker-Liebling "The Farewell" ist dabei nun auf Platz 7 vorgestoßen, im "Speciality Bereich" ist "Luce" (mit Naomi Watts, Tim Roth und 95% bei "RT") mit $132,916 in 5 Kinos ins Rennen gegangen und in China ist der einheimische Animations-Streifen "Ne Zha" mit fetten $340 Millionen eingeschlagen...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 05.08.2019, 15:48

Da hat man sich bei H&S sicher mehr erhofft.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von McClane » 05.08.2019, 16:25

SFI hat geschrieben:
05.08.2019, 15:48
Da hat man sich bei H&S sicher mehr erhofft.
Ist dann irgendwo fair. Ich hatte mir von H&S qualitativ/filmisch auch mehr erhofft. :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 06.08.2019, 07:30

Die Tanzeinlage im Trailer gab eindeutige Hinweise. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 06.08.2019, 19:38

Quadderadatsch!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 12.08.2019, 10:49

Bild

Erwartungsgemäß konnte sich "Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw" gegen diverse Neustarts durchsetzen und die Spitzenposition verteidigen: Der Streifen steht nun bei $332,613,780 insgesamt - hat aber noch einen ordentlichen Weg vor sich, um in die Gewinnzone zu kommen. Mit $20,800,000 stieg gleich dahinter der von Guillermo del Toro produzierte PG-13-Horror-Film "Scary Stories to Tell in the Dark" ein: Besser als erwartet, das Ergebnis - ein weiterer Hit fürs Genre (steht zudem bei 81% bei "RT")...

"The Lion King" hat inzwischen $1,334,603,826 im Sack und somit "Beauty and the Beast" als Disney's erfolgreichste "Live-Action"-VÖ abgelöst, "Once Upon a Time in Hollywood" hat in den USA die $100-Millionen-Marke geknackt, "Spider-Man: Far from Home" steht bei $1,096,972,490 und "Toy Story 4" bei $989,978,368...

Zu den weiteren Neueinsteigern: Für den Kinder-/Familienfilm "Dora and the Lost City of Gold" (basierend auf der gleichnamigen Buchreihe und TV-Serie) fiel der Start mit $17,000,000 (und 82% bei "RT") zufriedenstellend aus - während "The Art of Racing in the Rain" (mit Milo Ventimiglia und Kevin Costner) mit $8,100,000 und 47% bei "RT" enttäuschte sowie der dramatische Crime-Thriller "The Kitchen" (mit Melissa McCarthy, Tiffany Haddish und Elisabeth Moss) mit 21% bei "RT" und $5,510,000 auf Platz 7 floppte. Basierend auf einem obskuren "Vertigo"-Comic, hat letzterer Streifen übrigens rund $37 Millionen gekostet...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 12.08.2019, 15:17

Bei H&S steht noch der China Start an wie ich gestern gesehen habe. Die stehen ja auf schlechten F&F Käse. :lol: Wenn nicht, dann kann bei bei H&S in Anbetracht des Budgets schon von einem kleinen Flop sprechen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 13.08.2019, 19:51

Dann dürften sich die Saläre von Frau McCarthy ja nun auch wieder bei Normalnull einpegeln. Hat ja auch ziemlich das Pech an den Hacken aktuell. Costner hätte ich mehr gegönnt. H&S wird China RAWKEN! Weil die Chinesen wissen, was gut ist.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 19.08.2019, 11:06

Bild

In diesem Jahr liefen Komödien ja bislang nicht so gut... aber nun ist zumindest "Good Boys" unerwartet prima mit $21 Millionen gestartet. Seth Rogen´s und Evan Goldberg´s Streifen markiert übrigens die erste R-Rated-Comedy, die es seit "The Boss" im Frühling 2016 auf Platz 1 geschafft hat. 78% bei "RT" sind ebenfalls ein netter Wert. Neueinsteiger Nummer 2 war "The Angry Birds Movie 2" mit $10,500,000 auf Platz 4: Merklich hinter dem Ergebnis von Teil 1 - aber immerhin mit besseren Kritiken (76% bei "RT"). Neueinsteiger Nummer 3: "47 Meters Down: Uncaged" mit $9,000,000 und 51% bei "RT" auf Platz 6. Johannes Roberts hat bei diesem Sequel zu seinem Überraschungshit erneut Regie geführt - mit einem Budget von rund $12 Millionen wird auch dieser Streifen schwarze Zahlen schreiben. Der letzte Neueinsteiger in den Top 10 war "Blinded By the Light" mit $4,450,000 und 90% bei "RT" auf Platz 9. Bei New Line hatte man sich von der von Bruce Springsteen´s Musik inspirierten Coming-of-age-Geschichte sicher mehr erhofft...

Anbei noch einige "aktuelle Gesamtergebnisse":
"Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw": $437,041,600
"The Lion King": $1,435,207,985
"Once Upon a Time in Hollywood": $122,102,919
"Spider-Man: Far from Home": $1,102,833,167 (und nun Sony´s erfolgreichster Film überhaupt, ohne Inflation mitzuberücksichtigen)

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 19.08.2019, 19:34

Bei QT war meine Zahl veraltet. Steht aktuell bei $180,548,212

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste