Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Sir Jay » 15.01.2020, 18:56

Im Internet hat man sich ja in den vergangenen Wochen mit den obligatorischen "die Besten Alben der 2010er-Jahre" Listen gegenseitig überboten.

Sowas finde ich zwar auch interessant, aber viel mehr interessiert mich eure persönliche musikalische Wandlung in der letzten Dekade, und dies schließt eben auch Neuentdeckungen von uraltem Kram ein, der 2010 womöglich schon längst tot gewesen war :lol:.

Wo standet ihr 2010 mit euren Hörgewohnheiten?
Was habt ihr für euch neues entdeckt?
Was habt ihr hinter euch gelassen?

Ohne vorher groß in Tagebüchern und Co. rumgekramt zu haben kann ich die Jahre folgendermaßen aufdröseln.
Aufgelistet habe ich die Künstler die mir einfach zu dem jeweiligen Jahr als erster einfallen, weil ich sie in diesem Jahr erstmals und/oder besonders viel gehört habe.

Neuentdeckungen 2010:
Devin Townsend
Alice in Chains
Dream Theater

Neuentdeckungen 2011:
Tool
Riverside

Neuentdeckungen 2012:
Opeth
Ayreon

Neuentdeckungen 2013:
Marillion

Neuentdeckungen 2014:
Judas Priest

Neuentdeckungen 2015:
The Cure
Black Sabbath
Mike Oldfield

Neuentdeckungen 2016:
Nick Cave
Stone Temple Pilots

Neuentdeckungen 2017:
Killing Joke
Tom Waits
The Damned

Neuentdeckungen 2018:
siouxsie and the banshees
Bauhaus
Sisters Of Mercy

Neuentdeckungen 2019:
Maudlin of the Well
Type O Negative
The Mission

Wie man sieht habe ich in den ersten jahren ausgiebig Prog gefrönt, der für mich zu diesem Zeitpunkt eine der wichtigsten Entdeckungen überhaupt gewesen ist. Was 2008 mit Porcupine Tree bei mir los ging, setzte sich bis einschließlich 2014 fort, bis ich eine allmählich eine Art Ermüdung empfand und ich mich ein wenig musikhistorisch ohnehin etwas allgemeiner bilden wollte.
Ich wollte mehr klassische Sachen aus dem Metal Bereich kennenlernen und entdeckte Judas Priest und Black Sabbath und Iron Maiden für mich, während ich weiterhin mit Metallica nie so ganz warm werden konnte. Erst 2019 habe ich den Thrash Metal durch Megadeth für mich neu entdeckt und mehr zu schätzen gelernt.
Ab 2015 habe ich durch The Cure den Einstieg ins Gothic-Genre gefunden, was eigentlich nur eine Frage der Zeit war, da ich eigentlich schon durch Stabbing Westwards dafür prädestiniert war, früher oder später in dem Genre abzutauchen.
Mittlerweile habe ich mich im Gothic-Rock bereich so weiträumig durchgehört, dass ich es als mein zweites Standbein bezeichnen möchte.
Alben wie "Bloody Kisses" von Type of Negative oder "gods own medicince" von the mission möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen.

2016 habe ich mich kurzzeitig auch mal etwas ausgiebiger mit Grunge beschäftigt und mit Stone Temple Pilots und Mother Lover Bone Künstlern begegnet, die mir allesamt besser gefallen als Nirvana. Von Alice in Chains will ich gar nicht erst anfangen, aber die hatte ich bereits 2010 für mich entdeckt, auch wenn ich sie zu diesem Zeitpunkt lediglich auf "Dirt" reduzieren konnte, bis ich erkannt, dass auch "Facelift" unfassbar geil ist.

Die kurioseste Neuentdeckung war aber wohl Tom Waits, dessen Musik (hierbei spreche ich erstmal nur für alle seine Werke aus den 70ern) fernab allem ist, was ich sonst so bisher gehört habe, doch dieser Kneipenjazz hat mich einfach auf dem richtigen Fuß erwischt. Diese Neuentdeckung muss ich Steven Wilson persönlich verdanken, der "The Heart of Saturday Night" mal in einer Ausgabe der Mint vorgestellt hatte.

Zwischendurch habe ich 2017 auch mal versucht mich im Bereich Hip Hop etwas weiterzubilden und habe diverse Klassiker nachgeholt, wobei "Three Feet High and Rising" von DeLaSoul wohl eine meiner liebsten Entdeckungen aus dem Genre darstellt.
Mehr als alles andere habe ich 2017 aber vor allem Killing Joke gehört. Selten habe ich eine Künstlerneuentdeckung so schnell und weiträumig nachgeholt wie diese Band!

2019 habe ich mich zunehmend wieder etwas stärker dem Prog zurückgewandt und dabei viel alten Kram wie Psychotic Waltz wiederentdeckt, nachdem sie die letzten Jahre bei mir etwas in Vergessenheit geraten waren.
Mein persönliches Entdeckungshighlight 2019 war aber ganz sicher "Maudlin of the Well", die mir klar machten, dass ich doch noch nicht alle Facetten des Progs kenne.
Nebenbei habe ich mich 2019 auch ein wenig mit dem Black Metal anfreunden können durch Künstler wie Agalloch, Summoning und Caladan Brood. Burzum hat mich auch nicht schlecht gefallen, aber da muss man halt gut in der Lage sein Künstler von der Kunst zu trennen :/

Hinter mir gelassen, aber ich Kram, den ich mit 17 ganz gerne gehört habe, mir aber heute irgendwie einfach zu peinlich ist.
Deswegen habe ich mal ganz rigoros unter anderem Linkin Park, Limp Bizkit und Sum41 von meiner Festplatte gekickt.
Und auch beim Prog ist mir klar geworden, dass ich durch meine Präferenz für Düsteres nicht sonderlich viel für den feuchtfröhlichen Neo-Prog Marke Unitopia und Co übrig habe.

Wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke habe ich vor allem stets das Düstere gesucht. Und das werde ich wohl auch verstärkt fortführen...


Beim Schreiben ist mir bereits aufgefallen, dass ich etliche anderen Künstler wie Pink Floyd und David Bowie noch nicht genannt habe, aber das sollte auch eine kurze zusammenfassung dessen werden, was mir als aller erstes zu der letzten Dekade einfällt.

Vor allem aber zeigt mir diese Liste gerade selber, dass ich so gut wie keinen wirklich jungen Künstler gehört habe, der in dieser Dekade erst dabei war durchzustarten. Im Prinzip bin ich nur ständig dabei altes aufzuarbeiten - und zur zufällig ist dabei dann auch mal ein aktuelles Album dabei :lol:

Wie ist es bei euch?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von SFI » 16.01.2020, 07:32

Für mich natürlich Epic-Music von Two Steps From Hell oder Audiomachine. Ich weiß nicht genau wann der Wandel in der Trailerdarstellung stattfand, aber als Filmmusikfan waren diese kurzen, explosionsartigen Musikstücke eine Evolution. Das Highlight ein jeder Filmmusik war bis dahin immer ein markantes Leitthema, was über die gesamte Lauflänge mal mehr mal weniger oft zu hören war. Plötzlich gab es da epische, pathetische Kurzarien. Das erste Mal bewusst wurde mir das im Spider-man 2 Trailer, als im Soundtrackforum des cinefacts nach der geilen Trailermusik gefragt wurde. Damals gab es noch die Hoffnung, dass die Musik Teil des Scores wäre. Allerdings wurde die Musik damals noch nicht kommerziell vermarktet.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Vince » 18.01.2020, 13:44

Puh, echt schwer. Die wichtigsten Bands und Musiker für die Bildung meiner aktuellen musikalischen Präferenzen haben sich schon vor 2010 gebildet (Tool, Porcupine Tree, NIN, Devin Townsend, Opeth etc.). Während meiner Tätigkeit bei Musikreviews.de (2009 - 2017) habe ich natürlich durch Promos einige Schätze früh entdeckt; darunter vor allem Leprous. Parallel dazu habe ich über Bohren & Der Club of Gore den Minimalismus zu schätzen gelernt und Nick Cave und Tom Waits haben mir Welten eröffnet, mit denen ich sonst nicht viel zu tun hatte. Es gab auch ein paar Phasen, in denen ich auf einmal wieder dem Punk, Classic- und Bluesrock zugeneigt war. Ich habe außerdem begonnen, den Jazz vom Prog zu lösen und auch in purer Form zu konsumieren. Und es gab eine Zeitreise in die 90er: Zeitweise hatte ich wieder richtig Bock auf Limp Bizkit, P.O.D., hed p.e., Faith No More, Deftones, Korn, Body Count, Suicide Tendencies & Co.

Am meisten jenseits des Progs hat sich aber wahrscheinlich mein Interesse für elektronische Musik erweitert. Neben unzähligen Drone-Künstlern (Aun, Dirk Serries, Oneirogen, natürlich auch Bass Communion) muss ich hier Geomatic nennen sowie vor allem Bersarin Quartett, vielleicht sogar meine persönliche Entdeckung des Jahrzehnts.

Ansonsten haben sich u.a. folgende Künstler nach vorne ins Bewusstsein gespielt:
Steven Wilson (solo)
Haken
Vola
Portishead
Archive
Art Against Agony
Tesseract
Panzerballett
Bent Knee
Animals As Leaders
Dave Matthews Band
Taipuva Luotisuora
Clutch
Jolly
The Great Discord
Shining
Eivind Aarset
Von Hertzen Brothers
Periphery
Andrea Schröder
Sanguine Hum
Seven Impale
Nothing But Thieves
Perturbator
Twelve Foot Ninja
Ihsahn
Rivers of Nihil

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von gelini71 » 18.01.2020, 17:37

Hat was gedauert meine Gedanken zu ordnen und zu Papier zu bringen....ist ein etwas längerer Text geworden, Sorry im voraus

In den letzten 10 Jahren gab es bei mir auch eine gewaltige Verschiebung der Musikalischen Parameter. Die größte war sicherlich meine Abwendung von House und Techno, was für mich als Fan der ersten Stunde selber verwunderlich war. Die Abnabelung began bereits so um das Jahr 2010 rum – es kam einfach zuviel raus, das was rauskam kickte mich gar nicht mehr und mit den neuen so angesagten Djs / Produzenten wie „Alle Farben“ oder „Felix Jähn“ konnte ich so gar nichts anfangen. Doch so ganz lassen konnte ich dann bis heute doch nicht davon, wohl auch weil elektronische Sounds einfach in meiner DNA hängen. So verfolge ich weiterhin was so aus dem Kölner Kompakt Umfeld rauskommt, für mich immer noch das Musikalisch interesanteste was es in Sachen Electronica so gibt (Kompakt Motto: 50% muß Techno sein, der Rest ist egal).
Auch das Britische Houndstooth Label ist ein frischer Ansatz in Sachen Techno weil dort einfach alles stattfindet – von Ambient über Pop bis hin zu monotonen Techno ist alles dabei, jede Veröffentlichung ist eine unbekannte Wundertüte – ich mag sowas immer noch.
Doch der Rest ist für mich mittlerweile so unbekannt wie Deutscher Hip Hop und ich habe überhaupt keinen Überblick mehr was in dieser Szene die ich einst wirklich liebte so abgeht. Irgendwie traurig aber eben der Lauf der Welt.

So began ich parallel mich meiner alten Liebe aus den Spät-80igern dem Progressive Rock und dem Krautrock zu erinnern. Hier ist natürlich der Name Steven Wilson zu nennen und hier auch ganz besonders sein Projekt Porcupine Tree über dessen hohe Musikalischen Qualität ich immer wieder bis heute staunen kann – ich bin echt froh das ich die Alben (wenn auch recht spät) für mich entdeckt habe, erinnert mich das ganze an die Zeit als ich Pink Floyd oder das Alan Parsons Project in mein Blickfeld rückte und für mich eine neue Musikalische Welt auftat.

Die letzten 10 Jahre empfinde ich aber auch als extrem schnelllebig und rasant – noch nie kam soviel Musik raus, noch nie gab es so viele Gruppen und Künstler, noch nie gab es soviel Auswahl. Die Folgen sind natürlich bekannt – immer mehr Musiker versuchen einen Platz in einem begrenzten Markt zu finden, für jeden noch so abseitigen Geschmack findet sich ein Musiker der ihn bedient. Wenn man früher eine Handvoll Leute befragte wer denn ihr Lieblingsmusiker sei konnte man sicher sein einen Namen zu hören den man kennt und mit dem man was anfangen kann, mittlerweile ist man schon froh wenn man den Namen mal irgendwo gelesen hat – von kennen will ich gar nicht erst reden. Den Überblick zu behalten ist unmöglich und auch ich habe es schon vor Jahren aufgegeben jedem neuen Künstler der im Musikexpress, der Eclipsed oder im Rolling Stone Magazin vorgestellt wird hinterherzujagen und auszutesten. Mir ist das mittlerweile zuviel.

Gefallen hat mir das Vinyl Revival und das jetzt viele von dem fantastischen Klang der guten alten Schallplatten schwärmen läßt mich grinsen, habe ich das schon immer gesagt. Wobei man erwähnen muß das sich auch der Klang von CDs in den letzten Jahren deutlich zum besseren gewandelt hat – vorbei die Zeiten des kalten, sterilen Digitalklanges. Ich bin sogar der Meinung das die CD einfach so zwanzig Jahre zu früh auf den Markt kam weil wir erst heute die Studio- und Masteringtechnik haben damit dieser Tonträger passend bespielt werden kann. Ich denke übrigens nicht das die CD verschwinden wird, vielmehr wird sie eines von vielen Formaten sein mit denen Musik in Zukunft konsumiert wird.

Beim Thema CD kann ich erwähnen das ich in den letzten Jahren in Sachen Back-Stock gewaltig aufgekauft habe, auch dank der amazon „3 für 15“ Aktion. Ja – Musik wurde endlich billiger und man konnte so endlich für wenig Geld Lücken in der Sammlung schließen und auch mal das ein oder andere blind kaufen ohne sich direkt über das Geld zu ärgern wenn das Album ein Reinfall war. Die Krise in der Musikindustrie hatte somit imo auch was Gutes. So kamen dann auch z.B. Saga oder Grobschnitt in meine Sammlung.

Zurück zur Musik – die meisten Bands / Künstler die bei mir mittlerweile hoch im Kurs stehen dürften altbekannt sein und sind eher länger dabei: ein Neal Morse, Marillion, Anathema oder Skunk Anansie – wobei sich bei mir auch eine recht starke Tendenz zum Indie / Alternative Rock abzeichnet mit den Stereophonics beispielsweise oder meine kleine Wiederentdeckung Garbage. Von den alten Helden sind bei mir wieder die Simple Minds in den Focus gerückt, hatte ich diese großartige Band so ab Anfang der 90iger komplett aus den Augen verloren. Erst der Steven Wilson (ja – er schon wieder) Remix des Album „Sparkle in the Rain“ sorgte dafür das ich diese alten Helden meiner Jugend wiederentdeckt habe. Deren Albumtrio „Sparkle in the Rain“, „New Gold Dream“ und „Once upon the Time“ sind die fettesten Wiederentdeckungen für mich in den letzten Jahren.

Von den Newcomerbands ist bei mir leider eher wenig zu sagen – die Australische Band Unitopia hat sich leider aufgelöst und so bleibt mit dem großartigen Album „Artificial“ ein nicht eingelöstes Versprechen übrig. Auch die Deutsche Band Ashby hat leider Anfang diesen Jahres ihre Existenz beendet. So bleibt dann nur noch Eyevory übrig, deren Mischung aus Pop. Prog und Folk für Puristen wohl zu kommerziell sein wird, für mich aber einfach gut gemachte Musik ist die ich immer wieder gerne über Crowdfounding unterstütze.

Ansonsten ? Rap und Hip Hop ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, mit Metal kann ich immer noch nichts anfangen (sieht man mal von Haken ab). Dafür habe ich es mit wachsenen Alter endlich geschafft das Gesamtwerk von Can zu würdigen, hier mußte ich offensichtlich auch erst über 40 jahre alt werden um diesen Musikalisch äußerst schrägen Kosmos zu verstehen :lol:. Kleiner Tip von mir – wenn man Besuch hat der einfach nicht gehen will einfach „Tago Mago“ oder „Monster Movie“ von Can auflegen und die Gäste suchen spätestens nach zehn Minuten das Weite :lol:.
Mit Streamingdiensten kann ich auch nichts anfangen da ich deren Künstlerbezahlung einfach unterirdisch finde, dafür höre ich immer wieder gerne Radio Paradise deren Musikalisch schräge Mischung ich einfach spannend und erfrischend finde und durch die ich einige wirklich interesante Künstler entdeckt habe. Ein Sender den ich Stundenlang hören kann ohne das er langweilig wird.

Ebenfalls geändert hat sich bei mir das ich mittlerweile gerne in Live Konzerte gehe – auch hier ist Steven Wilson wieder einmal Schuld. Als sein großes Werk „Hand. Cannot. Erase.“ erschien hatte ich das erste mal seit Jahren das Bedürfnis dies auch Live zu erleben und entdeckte dabei so nebenbei das ich im (relativ) nahen Luxemburg mit der Rockhal eine absolute Top Konzerthalle habe wo ich mich einfach wohl fühle und gerne hingehe.

Nicht geändert hat sich meine Liebe zu Depeche Mode und zu Yello und dies wird wohl bis zu meinem Lebensende so bleiben !

In den letzten Monaten hat sich mein Focus allerdings wieder etwas verschoben, bedingt durch die komplett Sanierung des geerbten Altbaus und dem Stress und Krach den ich damit habe. Ich liebe wirklich die Stille, keine Musik sondern einfach nur Ruhe. Denn auch das ist leider Musik geworden – etwas nervig. Überall ist Musik, überall plärrt ein Radio oder ein Handy, in jedem Geschäft ist Musikuntermalung. Ruhe und Stille scheint in der heutigen Zeit irgendwie verpönt zu sein und Musik wird nicht mehr mit der gebotenen Aufmerksamkeit gehört sondern einfach nebenbei konsumiert.

Aber eventuell ändert sich das ja in den nächsten zehn Jahren, ich bin da guter Hoffnung....:wink:

Und - Welche Alben haben mich in den letzten zehn Jahren am meisten beeindruckt ?

Paul Draper „Spooky Action“

Bild
Sträflich unterbewertet und sogar total unbekannt – das Solodebüt des ehemaligen Mansun Frontmans ist einfach verdammt gut und hörenswert. Perfekter Indie / Alternative Rock mit Melodien die einen in den Schlaf verfolgen.

Unitopia „Artificial“

Bild
Das beste Alan Parsons Project Album das nicht von eben jenen kommt – tolle Produktion, tolle Songs und ein toller Sänger. Schade das da nicht mehr kam....:sad:

Moderat – „I / II / III“

BildBildBild
Dreimal eine etwas andere Betrachtungsweise von Techno, die vor allen in der Live Umsetzung eine komplett neue Dimension bekommt. (und an die Klugscheißer – ja, das erste Moderatalbum kam bereits 2009 raus, ist mir aber hier jetzt egal)

Steven Wilson „Hand. Cannot. Erase.“

Bild
Für mich ein Meisterwerk - zwar durchaus gefällig aber trotzdem von einer Qualität von der andere Musiker nur träumen können.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Vince » 19.01.2020, 08:35

Sehr schöner Überblick, der auch ein wenig die Entwicklung der Musikindustrie mit berücksichtigt und auf die Wechselwirkungen eingeht.
HCE hat sich gemeinsam mit "Grace For Drowning" (das ich nach wie vor als sein bestes halte) auch ganz besonders eingeprägt in diesem Jahrzehnt.

Mit "Spooky Action" habe ich es mehrmals versucht, weil du immer so davon geschwärmt hast, aber bei mir zündet es nicht. Irgendwann werde ich es bestimmt mal wieder versuchen...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von gelini71 » 19.01.2020, 10:26

Das Problem bei "Spooky Action" ist das der Einstiegssong "Don´t Poke the Bear" eher etwas schräg und nicht representativ für das Album ist, der schreckt viele ab.
Erwähnen sollte man in diesem Zusammenhang das Album von the Anchoress "Confession of a Romance Novelist", das etwa zur selben Zeit entstand und von Paul Draper produziert wurde. Cathrine Ann Davis wiederum war auch bei "Spooky Action" beteiligt - sind also "Geschwister Alben" :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Vince » 19.01.2020, 12:29

Ich hab schon über den Opener hinaus probiert, aber es hat nicht gefunkt... naja, mit etwas Abstand kann das irgendwann wieder ganz anders aussehen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Sir Jay » 20.01.2020, 09:17

gelini71 hat geschrieben:
18.01.2020, 17:37
Dafür habe ich es mit wachsenen Alter endlich geschafft das Gesamtwerk von Can zu würdigen, hier mußte ich offensichtlich auch erst über 40 jahre alt werden um diesen Musikalisch äußerst schrägen Kosmos zu verstehen :lol:. Kleiner Tip von mir – wenn man Besuch hat der einfach nicht gehen will einfach „Tago Mago“ oder „Monster Movie“ von Can auflegen und die Gäste suchen spätestens nach zehn Minuten das Weite :lol:.
hast du das denn bereits wirklich schon ausprobiert? :lol:

Ich hatte eine ganz kurze Berührung mit Can und werde es wohl in 20 Jahren nochmal mit denen probieren :lol:

@Vince
Abstecher in die 90er mache ich regelmäßig. Regelmäßig entdecke ich da neue tolle Sachen, wie eben unter anderem Faith No More.
Sowas wie Limp Bizkit hingegen, kann man sich wohl nur aus Nostalgiegründen geben :lol:

Wenn es um Neuveröffentlichungen innerhalb des Zeitraumes 2010 bis 2019 geht, dann denke ich war auch für mich Leprous die größte Entdeckung, wobei ich dabei hauptsächlich Bilateral und Coal hervorhebe. Bei the congregation verstehe ich den Appeal eher weniger...
Bei Steven Wilson bleibe ich ebenfalls bei Grace for Drowning und The Raven...


Insgesamt muss ich sagen, dass das letzte Jahr zehnt das wohl bisher prägendste für mich war.
Liegt wohl auch an meinem Alter, aber wen nich meine Top25 Album Liste ansehe besteht sie zu 96% aus Neuentdeckungen aus dem dem letzten Jahrzehnt. Und durch die erst letztjährige Entdeckung von Maudlin of the Well und Type O Negative bin ich dazu geneigt, diese Liste schon wieder anzupassen :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Sir Jay » 20.01.2020, 11:32

gelini71 hat geschrieben:
18.01.2020, 17:37
Mit Streamingdiensten kann ich auch nichts anfangen da ich deren Künstlerbezahlung einfach unterirdisch finde...
Das Thema hatte ich neulich mit einem Kumpel. Die Bezahlung ist mickrig, aber spotify ist auch kein Zwang für die Künstler oder?

Imo ist es für kleinere Künstler dennoch gut, um entdeckt zu werden, werden größere Künstler eben nur etwas mit hinzuverdienen. Oder übersehe ich da was?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von gelini71 » 20.01.2020, 12:55

Du übersiehst da einiges :wink:

Zunächst zu Punkt 1: Ob man da seine Musik zum streamen anbietet liegt an den Künstlern selber, es ist kein muß.

Punkt 2: In der großen Fülle die es an Musik i.M. gibt haben es Newcomer wirklich sehr schwer da überhaupt in eine Playliste zu kommen (Bsp.: "Playlist der Woche"). Damit da überhaupt Geldmäßig was bei rumkommt müßen selbst unbekannte Bands da Abrufzahlen in Millionenhöhe haben was diese aber nicht schaffen.
Bestes Beispiel: "Happy" von Pharrell Williams wurde beim US Streamingdienst Pandora im Jahr 2014 43 Millionen mal abgerufen und Williams bekam dafür rund 2700 Dollar - von denen er dann noch Steuern abführen dürfte. Oder Aloe Blacc mit seinen Hit "Wake me up" der 168 Millionen Aufrufe hatte und dafür rund 12.000 Dollar bekam die er dann noch zu je einem Drittel mit seinen beiden Co-Songwriter teilen darf (und natürlich noch versteuern darf).
Als ich Eyevory 2018 in Leverkusen Live gesehen habe hatte ich mit denen auch nach dem Konzert das Thema gehabt - die sehen bei solch mieser Bezahlung nicht ein ihre Musik dafür freizugeben und verzichten lieber auf die potentielle Kundschaft die sie erreichen könnten. Ich kann es verstehen.

Ich bin mittlerweile der Meinung das man dann schon eher illegal Downloaden kann, dann verdient wenigstens keiner etwas daran als wie bei Spotify nur die falschen (nämlich der Anbieter und nicht der Künstler).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Sir Jay » 20.01.2020, 13:34

Und warum machen es trotzdem so viele? (ps: punkt 1 habe ich ja selbst schon genannt)

Wenn auf spotify mal etwas fehlt, ist das meiner Erfahrung nach gar nicht mal ein Künstler, sondern viel mehr einzelne Alben, die wegen irgendeiner dubiosen Rechtelage nicht angeboten werden können. Diese Alben sind in der Regel dann aber kostenlos bei youtube verfügbar :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von gelini71 » 20.01.2020, 13:51

Warum gehen so viele bei McDonalds essen ? Warum haben so viele ein Netflix Abo ? Weil die Werbung uns sagt das es geil ist ! :wink:

YouTube wiederum führt ganz normal den GEMA Satz an die Künstler ab, ist wie ein normaler Radioplay von der Vergütung her.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von SFI » 20.01.2020, 16:24

Also mir nicht! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Vince » 20.01.2020, 18:21

Sir Jay hat geschrieben:
20.01.2020, 09:17
Sowas wie Limp Bizkit hingegen, kann man sich wohl nur aus Nostalgiegründen geben :lol:
Was die Attitüde angeht, sicherlich. Ernst nehmen kann man das Gepose natürlich nicht mehr, aber mit Augenzwinkern macht das schon noch Spaß in gewissen Momenten.
Was die musikalischen Skills angeht, werden mir Limp Bizkit allerdings oft zu sehr unterschätzt. Wes Borland hat schon so einiges drauf und auch Rivers, Otto & Co. hatten ihre Qualitäten. Bei Durst kann man sich natürlich immer schön streiten.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von freeman » 20.01.2020, 21:13

Limp Bizkit waren eines meiner geilsten Konzerte in 2018. Getoppt wurde es im gleichen Jahr nur von Prodigy... So krasse Throwbacks in meine Jugend. Derb. :lol:

Eine zeitliche Aufschlüsselung meiner Vorlieben finde ich schwer. Die letzte große Musik-Entdeckung war meines Erachtens meine Synthwave-Erweckung, darauf gehe ich nach wie vor steil :lol: .

Was mir aber wirklich schon vor einer ganzen Weile aufgefallen ist, ist, wie sehr ich mich gerade bei Musik auf das zurückgezogen habe, was mich interessiert. Wenn ich bedenke, dass ich bis ungefähr 20 absolut genau wusste, wer wann auf der 1 war, finde es schon derb, dass ich aktuell nicht einmal ansatzweise eine Ahnung habe, wer da gerade warum im Radio läuft. Wenn ich da an frühe "Wer wird Millionär"-Sendungen denke, wo ich mir meist bei Musikfragen nur vor den Kopf gehauen habe und mich gefragt habe, wie man DAS nicht wissen kann... und jetzt würde ich genauso verloren dahocken :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Sir Jay » 21.01.2020, 08:26

freeman hat geschrieben:
20.01.2020, 21:13
Was mir aber wirklich schon vor einer ganzen Weile aufgefallen ist, ist, wie sehr ich mich gerade bei Musik auf das zurückgezogen habe, was mich interessiert.
Das habe ich persönlich nie anders gehandhabt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von SFI » 21.01.2020, 16:28

Eben, warum sollte es auch anders sein? Die letzte Fremdbestimmung war als ich noch als Bub daheim wohnte und im Auto Vaters RPR2 Gesülze hören musste. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von gelini71 » 21.01.2020, 16:55

Moderne Popmusik wie sie bei SWR3 läuft ist aber auch wirklich Grauenhaft - ich muß die immer ertragen wenn ich nach Luxemburg zu einem Konzert fahre, ich bin dann immer froh wenn ich endlich in Esch angekommen bin :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von freeman » 21.01.2020, 20:05

Ist wie gesagt eine Beobachtung, die ich bei mir gemacht habe. Hätte nie gedacht, dass ich mich selbst bei Musik mal so einschränke, wie ich es aktuell halt mache. War bis 20 doch brutal offen für alle möglichen Richtungen. Ganz abgesehen davon hat man als kleiner Bub schon ein wenig auch den Stuff gehört, den die Freunde gehört haben usw. Ergo glaub ich euch eure angebliche Unabhängigkeit kein Stück. Außer Timo, dem MOF! :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von SFI » 22.01.2020, 05:52

Absolut! In meiner Schulklasse war ich der einzige Eurodancer, später der einzige Trancer, der als einziger in die Clubs nach Frankfurt und Co fuhr. Ich wurde dahingehend immer als Sonderling belächtet. Wenn Partys anstanden, dann wollte man aber, dass der MOF Clubber seine Mucke auflegt, weil die ganzen Szene Girls halt nicht auf Metal (oder auf, ich habe gar keinen Favorit) standen. Und viele Jahre später werde ich bei einem Wiedersehen immer noch gefragt: Und hörst noch Trance? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Sir Jay » 22.01.2020, 09:09

also in den 90ern/als Kind war ich noch (war wahrscheinlich normal?) sehr unfokussiert was Musik anging.

Ich habe einfach das gehört, was so irgendwie auf den Tisch kam. Der Musikgeschmack wurde hauptsächlich durch das MixTape und das Radio des Busfahrers auf dem Schulweg geprägt. Außerdem kam ich durch Zufall an viele MCs und tanzte dann eben zu BackStreet Boys :lol:

damals habe ich erstaunlich viel Rap gehört, wenn auch nur den chart kram.
Meine Lieblingssongs von damals waren unter anderem "have you seen her" von mc hammer, gangsters paradise, i got five on it und..."sexy Eis" von bürger lars dietrich, was ich heute noch auswendig kann und gerne singe :lol:

Bis in die früheren 2000er rein aber gab es für mich nie so etwas wie einen Lieblingskünstler, mit dem ich mich ernsthaft auseinander gesetzt habe...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von McClane » 17.03.2020, 22:15

Meine musikalischen Präferenzen haben sich in den letzten 10 Jahren nicht groß verschoben.

So habe ich dann vor allem im Bereich Rock und Metal meine "Entdeckungen" gemacht. Tatsächlich ist Judas Priest auch bei mir eine Band, die ich zwar natürlich kannte, aber erst in den letzten Jahren so richtig für mich entdeckt habe. Ein anderer Evergreen, dieses Mal im Classic-Rock-Bereich, mit dem ich mich erst nach der Sichtung von "The Wrestler" richtig beschäftigt habe, ist Bruce Springsteen.

Mit dem "Wir sind Angst"-Album bin ich auf Callejon gekommen. Ähnlich wie Caliban eine Metalcore-Band, die ich erst in den letzten Jahren wirklich gehört habe.

Eine Neugründung aus der Dekade, die sich bei mir eingebrannt hat, ist Gloryhammer, zu denen ich ja schon mal was im Forum schrub. Höre dadurch wieder mehr Power Metal, nachdem ich zehn Jahre oder so kaum was aus dem Bereich gehört hab, und beschäftige mich z.B. etwas mehr mit Dragonforce.

Bin weiterhin kein Hip-Hop-Freund, bin aber in den letzten Jahren auf drei Bands/Künstler gestoßen, die mir textlich so zusagen, dass ich immer mal wieder Songs von denen höre: K.I.Z., Alligatoah und Antilopen Gang.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von Sir Jay » 21.03.2020, 16:04

McClane hat geschrieben:
17.03.2020, 22:15

Eine Neugründung aus der Dekade, die sich bei mir eingebrannt hat, ist Gloryhammer, zu denen ich ja schon mal was im Forum schrub. Höre dadurch wieder mehr Power Metal, nachdem ich zehn Jahre oder so kaum was aus dem Bereich gehört hab, und beschäftige mich z.B. etwas mehr mit Dragonforce.
Auf Power Metal bin ich mittlerweile auch etwas aufmerksamer getrimmt und habe mich bereits durch einige Vorzeigewerke (Edguy...) durchgearbeitet.
Das bisher beste aus dem Bereich stellt für mich ganz klar die deutsche Band Halloween dar, an deren epischem Zweiteler "Keeper of the seven Keys" ich mir einen echten Narren gefressen habe :D

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von McClane » 21.03.2020, 16:21

Uh, die schrieben früher mal auf ihrer Webseite, dass jeder, der Helloween falsch schreibt, automatisch in einen Kürbis verwandelt werden sollte - war schön dicht gekannt zu haben :wink:

Aber Spaß beiseite: Die sind ja neben Blind Guardian und Manowar ja mit die Urgesteine in dem Genre, mit denen viele anfangen. In den 2000ern habe ich viel Masterplan und Sonata Arctica in dem Bereich gehört.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Eure musikalische Evolution der letzten Dekade

Beitrag von McClane » 21.03.2020, 16:24

Was bei mir noch fehlte: Ich hab in Sachen Melodic Metal schon früher viel In Flames gehört, in der letzten Dekade kamen dann noch Bands wie Soilwork, Arch Enemy, Amorphis und vor allem Amon Armath dazu - letztere habe ich inzwischen schon mehrfach live gesehen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste