Corona und das Fernsehen

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

Antworten
freeman
Expendable
Expendable

Corona und das Fernsehen

Beitrag von freeman » 08.04.2020, 20:32

Ich finde ja, dass das Fernsehen durch Corona eine nie gesehene und unvermutete Renaissance erfahrt. Selbst Leute, die sonst parlieren, nie TV zu gucken, tun / müssen es auf einmal. Das ist schon witzig. Dabei sind aktuell wohl die Nachrichten und Reports die großen Gewinner. Stechen wohl sogar die eigentlichen Events, also den Tatort, aus :lol:

Dazu kommt, dass einige Formate in diesem Jahr so richtig derb zünden. Temptation Island etwa auf RTL ist pures Fernsehgold. Nach vier Folgen ist das erste Paar der Show getrennt. Etwas was die bisherigen Staffeln in vier Jahren nicht geschafft haben, schaffen die geilen Böck der laufenden Staffel in vier Folgen. Genial.

Noch geiler: Promis unter Palmen. Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr so gelacht, wie bei diesem Jahrmarkt der Eitelkeiten. Ein Geschrei, ein Gezeter und mittendrin Richter Gnadenlos, der stellvertretend für den Zuschauer immer wieder konstatiert: Was für eine geile Show!

Apropos Show: Plötzlich steigen alle Shows ohne Zuschauer. Eine schwierige Situation. Beispielsweise funktionieren Shows wie Masked Singer nicht mehr wie gewohnt. Es fehlt das direkte Feedback der Zuschauer. Für den Zugucker, dem mancher Applaus bei starken Momenten eine Gänsepelle beschert. Und für die prominenten Sänger, die null abschätzen können, ob ihre Show funktioniert oder nicht. Am befremdlichsten ist das "Empty Studio" Gefühl beim von mir endlich wieder kultisch verehrten Wrestling. Das funktioniert ohne Publikum null, auch weil man Absprachen der Sportler hören kann und man auch stärker mitschneidet, wann Geräusche gefaked werden. Witzigerweise ziehen die Ligen aber eisenhart durch. Teils sogar mit filmischem Ergebnis wie bei der letzten Wrestlemania.

Erstaunlich ist auch, wie stark Fernsehtage aktuell umgestellt werden. Man hat das Gefühl, die Sender schämen sich ein wenig für ihr bisheriges Programm und schmeißen manchen Müll aus selbigem. Zuschauerverachtung und der Glaube, man sende eh nur für Hartzer scheint pausiert zu sein.

Dazu gesellen sich "Qualitätsoffensiven", bei denen sogar die Privaten mit Infos protzen wollen, was allenthalben sogar funktioniert bzw. deutlich besser als gewohnt ausfällt. Dazu kommen spontane Ideen wie das Wohnzimmerkonzert auf Pro Sieben, bei dem man stundenlang einen Star nach dem anderen vors Handy/den Laptop holte und der mit simpelsten Mitteln seinen größten Hit präsentierte.

Kurzum: Niemandem scheint Corona so gut zu tun, wie dem TV. Man kann nur hoffen, dass es sich selbst nicht wieder runterfährt, sobald die Krise "beendet" ist.

Wie schaut das bei euch aus? Schaut ihr aktuell mehr TV? Wie funktionieren Shows bei euch? Und wann habt ihr bemerkt, dass Netflix keine Nachrichten bringt? :lol:

In diesem Sinne:
freeman

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Re: Corona und das Fernsehen

Beitrag von gelini71 » 09.04.2020, 05:46

Mit Verlaub - Du widersprichst Dir selber: Du behauptest
wie stark Fernsehtage aktuell umgestellt werden. Man hat das Gefühl, die Sender schämen sich ein wenig für ihr bisheriges Programm und schmeißen manchen Müll aus selbigem

und schreibst dann
Temptation Island etwa auf RTL ist pures Fernsehgold.
oder
Promis unter Palmen.(...) Was für eine geile Show!
Merkste jetzt selber ? :wink:

Zum Thema: Ich schaue seit Ewigkeiten kein reguläres TV mehr und werde es auch in coronazeiten nicht ändern. ich habe amazon Prime Video, Netflix und eine große DVD / Blu-Ray Sammlung - da bin ich auf den Verdummungschrott des linearen TVs nicht angewiesen. Die Berichterstattung im TV über Corona ist mir mittlerweile auch zu doof, immer das gleiche und da mittlerweile jeder Depp der einen weißen Kittel anhat auf einmal ein Viruloge ist und seinen geistigen Dünnschiß vor einer Kamera rauslassen darf ist auch bei dem Thema bei mir Schicht im Schacht. (und bevor jetzt einer Klugscheißt: Nachrichten schaue ich noch im TV, das wirklich einzige was ich noch einschalte).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 09.04.2020, 06:47

Selbst wenn ich lineares TV schauen müsste müsste, könnte ich es dank fehlendem Anschluss nicht. :lol: Nachrichten schaue ich ebenfalls keine, genausowenig wie Zeitung lesen. Aber freilich schön für Fans des Zeitdiebstahls.
Am befremdlichsten ist das "Empty Studio" Gefühl beim von mir endlich wieder kultisch verehrten Wrestling. Das funktioniert ohne Publikum null, auch weil man Absprachen der Sportler hören kann und man auch stärker mitschneidet, wann Geräusche gefaked werden. Witzigerweise ziehen die Ligen aber eisenhart durch. Teils sogar mit filmischem Ergebnis wie bei der letzten Wrestlemania.
Geil, ich weiß gar nicht mehr wer mir als Bub das Bild der Authentizität zerstörte. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 09.04.2020, 20:13

Merkste jetzt selber ? :wink:
Ich hab gestern bei Promis unter Palmen wieder Tränen gelacht. Ich weiß net, wie man besser von dem ganzen aktuellen Scheiß abschalten kann als mit der Sendung. Im Netz les' ich aktuell immer wieder, dass sich manche gar eine tägliche und deutlich verlängerte Variante wünschen. Weil Trash halt auch brutal kultig sein kann. Mich dünkt allerdings, dass das ehe rein Glückstreffer war ;-)

@ Wrestling: Da ist halt schon viel brutal echt. Oder sagen wir manches. Oder etwas? Naja... ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Antworten