Woodkid (S16)

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Woodkid (S16)

Beitrag von Montana » 19.05.2020, 17:31

blog.ticketmaster.de hat geschrieben:Woodkid meldet sich mit neuem Song „Goliath“ zurück

Nach rund sieben Jahren meldet sich Woodkid mit neuer Musik zurück. Der Pariser Musik-Tüftler ist für seinen opulenten Sound weltbekannt und liefert mit "Goliath" einen ersten Vorgeschmack auf das zweite Album, das noch 2020 erscheinen soll. Heute um 18 Uhr feiert das Video zum Song Premiere.

Niklas Kaulbersch / Fr 24 April

Mehr Infos zu Woodkid

Lange nichts gehört von Woodkid: Der Pariser Künstler hat sich nicht nur hinter den Kulissen von Videos für Katy Perry, Lana Del Rey oder Taylor Swift einen Namen gemacht, sondern ist seit seinem Debüt „The Golden Age“ (2013) auch solo höchst erfolgreich unterwegs. Der kreative Tausendsassa, der die Verbindung zwischen Video-Kunst, aufwendigen Arrangements und flashigen Liveshows perfekt beherrscht, war in den letzten Jahren mit vielen Projekten für Fashion-Brands, Film-Soundtracks und im Kulturbereich beschäftigt. Die Zeit ist nun vorbei: Woodkid präsentiert mit „Goliath“ endlich wieder eigenes, neues Material, das sich wie immer sehen und hören lassen kann:

Noch mehr Streaming-Möglichkeiten findet ihr hier.
„Goliath“: Neuer Song mit gewohnt epischem Ausmaß

Der neue Song „Goliath“ ist nicht nur aufgrund des biblischen Titels ein episches Werk, das die Hörer*innen mitreißt und in die Tiefe der ganzheitlichen Kräfte führt, mit denen jeder Einzelne kämpft. Der Wiederspruch zwischen David und Goliath wird von Woodkid bis ins Detail musikalisch wie bildlich inszeniert. Der 37-Jährige sagt zum neuen Song: „Es geht definitiv um die individuelle und kollektive Verantwortung bei der Schaffung des Monströsen und darum, wie man es hoffentlich besiegen kann. Hier ist das erste Lied dieses Stückes. Es bezieht sich offensichtlich auf den Mythos von David und Goliath. Ich wünschte, es würde die derzeitige Situation in der Welt nicht so stark widerspiegeln.“

Schon mit seinen ersten Solo-Songs auf dem Debütalbum „The Golden Age“ wagte sich Woodkid 2013 an eine Mischung aus historisch-opulenten Fanfaren, mächtigen Trommeln und langen, epischen Melodien, die in der Popkultur bislang vor allem aus Videospielen bekannt waren. In eine Schublade stecken lassen will sich Woodkid nach wie vor nicht. Computerspiele-Freunde können sich auf Woodkid’s Sound genauso einigen wie Indie-Fans, Mittelalter-Jünger und Klassik-Hörer*innen. Seine künstlerische Linie zieht Woodkid auch 2020 mit seinem Comeback fort. Der schwere Sound und die warme Stimme von Yoann Lemoine, wie Woodkid mit bürgerlichem Namen heißt, passen nur zu gut in die aktuelle Zeit.
Live-Comeback von Woodkid zunächst verschoben

Das zweite Woodkid Album soll noch 2020 erscheinen. Eigentlich wollte das französische Genie im Sommer sein Comeback mit einigen Liveshows, darunter als Headliner auf dem Melt! Festival, feiern. Bekanntermaßen wird daraus nichts – neue Musik wollte Woodkid seinen Fans aber nicht vorenthalten. Der leidenschaftliche Live-Musiker, der aufwendige Shows mit atemberaubenden Video-Installationen zu einem ganz eigenen Erlebnis macht, spielte allein zwischen 2013 und 2015 rund 200 Konzerte auf der ganzen Welt. Hoffentlich können wir Woodkid bald auch wieder live in Deutschland begrüßen und die spektakuläre Melange aus Video, Musik und Special Effects auf den Bühnen der Republik sehen können.


Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Woodkid (ALBUM 2020)

Beitrag von Vince » 19.05.2020, 18:26

Schräg. Sagte mir nix, war aber interessant genug, um mal bei Amazon Prime in "The Golden Age" reinzuhören. Da bin ich dann auf "Run Boy Run" gestoßen, eins von diesen Stücken, die man ganz genau kennt, von denen man aber nie wusste, wer sie gemacht hat. Jetzt weiß ich Bescheid. ;)

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Woodkid (ALBUM 2020)

Beitrag von Montana » 19.05.2020, 19:00

Haha... dann hab ich wohl einen guten Artikel erwischt :D

Woodkid hat auch noch diverse Soundtracks im petto (nichts bekanntes), bis jetzt aber nur ein Album "The Golden Age".
Deshalb umso besser das ein neues kommt. Woodkid ist auf jeden Fall empfehlenswert :-)

Songauskupplung gefällt mir auf jedenfall nach ein paar durchläufen sehr.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Woodkid (ALBUM 2020)

Beitrag von gelini71 » 20.05.2020, 06:39

Woodkid läuft öfters auf Radio Paradise, ist mir aber nur aufgrund des Namens ein Begriff
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Woodkid (ALBUM 2020)

Beitrag von freeman » 20.05.2020, 21:04

Fand The Golden Age absolut cool, leider gabs drumherum nie was Neues... Nehme das neue Album dann also gerne mit.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Woodkid (ALBUM 2020)

Beitrag von LivingDead » 21.05.2020, 11:58

gelini71 hat geschrieben:
20.05.2020, 06:39
Woodkid läuft öfters auf Radio Paradise, ist mir aber nur aufgrund des Namens ein Begriff
Stimmt, da höre ich die auch des öfteren. Und „Run Boy Run“ läuft bei uns öfters, weil meine Freundin das Lied liebt. :lol:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Woodkid (ALBUM 2020)

Beitrag von Montana » 12.06.2020, 13:09

Nächste Singleauskopplung:


Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Woodkid (ALBUM 2020)

Beitrag von Montana » 30.09.2020, 17:06

Und die nächste Singel:

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Woodkid (S16)

Beitrag von Montana » 16.10.2020, 18:47

Das Album wurde heute veröffentlicht, und es gefällt mir gut. So könnte das Album problemlos ein gigantischer Soundrtack zu einem Film sein.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Woodkid (S16)

Beitrag von deBohli » 24.10.2020, 08:51

Ich habe mir das Album nun ebenfalls zu Gemüte geführt, und werde mit Woodkid einfach nicht warm. Meine Meinung dazu findet ihr bei Interesse bei ARTNOIR.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Woodkid (S16)

Beitrag von Montana » 24.10.2020, 11:08

Ich finde es eigentlich ein sehr gelungenes Album. So gefallen mir die Orchestral angelegten Stücke die wie ein Soundtrack anmuten. Allerdings ist das nur ein Teil von dem was ich von einem Woodkid erwarte. Auf diesem Album ist alles viel zu glatt und reiblungslos. Es fehlt an dem, was "Woodkid" und sein erstling "The Golden Age" so einzigartig macht. Die Elektronischen verspieltheiten / die Perkussion, eigenltich blickt das nur im ersten Song "Goliath" und in 1-2 Songs ganz kurz durch, was ich echt schade finde.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Woodkid (S16)

Beitrag von freeman » 27.10.2020, 20:06

Mir fehlt leider die Abwechslung. Auf Golden Age gefielen mir gerade auch die Mid-Tempo Nummern, von denen finde ich diesmal keine einzige. Goliath ist ja noch das treibendste Stück, aber weit weg von einem Run Boy Run usw. Die "Eintönigkeit" macht das Album allerdings auch wieder zu einem genialen Nebenbeisoundtrack, der nicht störend im Hintergrund läuft und dann doch die eine oder andere Perle zur Entdeckung anbietet. Bin also gleichsam enttäuscht wie angefixt.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste