Mega Time Squad
Ein Low-Budget-High-Concept-Abenteuer aus Neuseeland, mit Zeitreisen, asiatischen Dämonen und sehr doofen Gangstern. Das klingt verrückt und wild, ist es leider aber zu wenig. Gerne hätte ich mir gewünscht, dass der Film nach dem eher zögerlichen Beginn komplett aufdreht und sich den Möglilchkeiten und dem Gore hingibt. Viele Szenen wirkten mir aber zu statisch, die Story vollzog sich zu schleppend. Trotzdem, mit viel Humor und Liebenswürdigkeit kann der Film auf jeden Fall auftrumpfen.

Good Time
Nachdem mich "Uncut Gems" von den Safdie-Brüdern weggehauen hatte, musste ich mich an einen weiteren Film der beiden wagen. Und "Good Time" ist ebenfalls sehr gelungen. Nicht ganz so atemlos wie der neuste Streifen, wohl aber mit Robert Pattinson perfekt besetzt und kinematografisch herrlich umgesetzt. Beleuchtung, Aufnahmen, Schnitt - alles fügt sich zu einem tollen Reigen an Bildern und Szenen zusammen, die eine eher simple Geschichte aufwerten und mehr als spannend gestalten. Schon alleine die Sequenz im Vergnügungspark ist für die Ewigkeit. Dazu der tolle Score von Oneohtrix Point Never, inklusive Iggy Pop als Gast.

The Third Murder
Hirokazu Kore-eda (zur Zeit mit "La Vérité" in den Kinos) gilt schon lange als einer der besten Regisseure in Japan, und beweist dies immer wieder von neuem. Mit dem Gerichtsdrama um einen Mordfall entfernte er sich etwas von seinen Familiendramen, um mit Elementen des Thriller-Genres eine düstere und nicht leicht durchschaubare Geschichte zu inszenieren. Mit ruhigen und stark komponierten Bildern entfaltet sich ein Spiel um Wahrheit und Intention. Bis man als Zuschauer selber in die Falle des Medium Films gelockt wird und feststellen muss, dass die gezeigten Bildern in keiner Weise dem wahren Geschehen entsprechen müssen.