2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
Platzhalter für 2001 - Odyssee im Weltraum
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Originaltitel: 2010: The Year We Make Contact
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1984
Regie: Peter Hyams
Darsteller: Roy Scheider, John Lithgow, Helen Mirren, Bob Balaban, Keir Dullea, Madolyn Smith Osborne, Dana Elcar, Taliesin Jaffe, James McEachin, Mary Jo Deschanel, Elya Baskin, Arthur C. Clarke u.a.
Eine Fortsetzung von Stanley Kubricks „2001“ klang wie ein Ding der Unmöglichkeit, doch Peter Hyams legte sie mit „2010“ dennoch vor. Dabei inszenierte er keinen erneuten Bilderrausch mit philosophischen Qualitäten, sondern machte klugerweise sein eigenes Ding, indem er sie als bodenständiges Sci-Fi-Abenteuer anlegt, das den Vorgänger teilweise weiterdenkt ohne ihn zu entmystifizieren.

Hier geht's zur Kritik

Originaltitel: 2010: The Year We Make Contact
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1984
Regie: Peter Hyams
Darsteller: Roy Scheider, John Lithgow, Helen Mirren, Bob Balaban, Keir Dullea, Madolyn Smith Osborne, Dana Elcar, Taliesin Jaffe, James McEachin, Mary Jo Deschanel, Elya Baskin, Arthur C. Clarke u.a.
Eine Fortsetzung von Stanley Kubricks „2001“ klang wie ein Ding der Unmöglichkeit, doch Peter Hyams legte sie mit „2010“ dennoch vor. Dabei inszenierte er keinen erneuten Bilderrausch mit philosophischen Qualitäten, sondern machte klugerweise sein eigenes Ding, indem er sie als bodenständiges Sci-Fi-Abenteuer anlegt, das den Vorgänger teilweise weiterdenkt ohne ihn zu entmystifizieren.

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Re: 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
Ich mag 2010 sehr gerne, finde es aber immer wieder irritierend, dass man den kalten Krieg aufgriff, der ja in 2001 augenscheinlich schon passé war. Das führt nun auch dazu, dass 2001 auch heute noch wie ein Film aus der Zukunft wirkt, nicht nur weil die Raumschiffe in 2010 wie ein Fremdkörper zum gezeigten Jahr 1984 anmuten, sondern auch weil die 2010er Zukunftstechnik zu offensichtlich aus der damaligen Technik modelliert wurde. Das ist dann ähnlich den 4:3 Röhren Monitoren aus Star Trek.
Dahingehend trumpft 2001 wahrlich auf.
- deBohli
- Palmenkicker

Wurde dies bei 2001 nicht einfach ausgeklammert? Ein geschickter Schachzug in der Wirkung natürlich.
@McClane: Danke für deine Kritik. Schon sehr lange möchte ich mir diesen Film anschauen, habe es aber bis heute nicht geschafft.
@McClane: Danke für deine Kritik. Schon sehr lange möchte ich mir diesen Film anschauen, habe es aber bis heute nicht geschafft.
Das ist schon richtig, aber auf der Raumstation trifft Floyd ja auf russische Freunde, sie sprechen von Besuch etc. soweit ich mich erinnere. Das lässt für mich den Schluß zu, dass die Station allen Nationen zugänglich ist. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im Buch zu 2010, die Chinesen die Konkurrenz darstellen und die Beziehungen zw. USA/Russland wie bei 2001 sind.
Hier noch mein FTB-Eintrag:
Deutlich konventioneller als der übermächtige Vorgänger und dadurch vielleicht auch angenehmer zu genießen, ohne dass man große Abstriche machen müsste. Im Gegenteil, visuell in einigen Punkten mit fürs Alter phänomenalen VFX bestückt, weiß auch die hochspannende Geschichte samt Inszenierung zu überzeugen. Die visuell beeindruckende Entschleunigung täte heutzutage einigen Filmen gut.

Deutlich konventioneller als der übermächtige Vorgänger und dadurch vielleicht auch angenehmer zu genießen, ohne dass man große Abstriche machen müsste. Im Gegenteil, visuell in einigen Punkten mit fürs Alter phänomenalen VFX bestückt, weiß auch die hochspannende Geschichte samt Inszenierung zu überzeugen. Die visuell beeindruckende Entschleunigung täte heutzutage einigen Filmen gut.
Danke für die Blumen. Und es freut mich irgendwo zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Wollte "2010" auch schon seit ewig und drei Tagen schauen, hab es aber erst jetzt gemacht. Ist ja mit Peter Hyams' bekanntester Film, aber einer der letzten, die ich von ihm gesehen habe.
- deBohli
- Palmenkicker

Stimmt, in diesen Szene wird in keiner Weise ein Konflikt angedeutet. Da wäre bei 2010 wohl mehr Fingerspitzengefühl notwendig gewesen. Gelesen habe ich nur das Buch zu 2001.SFI hat geschrieben: ↑02.08.2020, 15:40Das ist schon richtig, aber auf der Raumstation trifft Floyd ja auf russische Freunde, sie sprechen von Besuch etc. soweit ich mich erinnere. Das lässt für mich den Schluß zu, dass die Station allen Nationen zugänglich ist. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im Buch zu 2010, die Chinesen die Konkurrenz darstellen und die Beziehungen zw. USA/Russland wie bei 2001 sind.
@McClane: Bei mir gibt es noch sehr viele Filme, die in die Kategorie "Muss ich sehen, tue es aber nie" fallen.
Ich hab da dieses schöne Buch "1001 Movies you should see before you die"... da hak ich immer alles ab, was ich gesehen habe. Da sind auch noch ein paar massive Lücken. Was auch schön ist, da hat man immer ein Ziel vor Augen.
Beispiele? Oder kann man sich die Liste irgendwo im Netz anschauen?
- deBohli
- Palmenkicker

Ich denke, die Liste aus dem Buch findet man wohl nicht direkt online - allerdings steht dieser fette Band (hierzulande zumindest) regelmässig mal in einem Second-Hand-Buchgeschäft. Wenn man nicht die aktuellste Auflage besitzen möchte.
Ich hab damals, als um 2000 rum die "100 besten Filme" in der Cinema waren, deren Liste größtenteils abgearbeitet - okay, war ne Leserwahl, also waren alle vier bis dahin erschienenen "Star Wars"-Filme drin, was natürlich schon damals eher peinlich war. Aber ich bin dadurch auf viele Sachen gestoßen, die ich mir sonst nicht angeschaut hätte, aber direkt toll gefunden habe (z.B. "L.A. Confidential"). Und Sachen gesehen, die ich als Teenager trotz Filmbegeisterung nicht so recht einordnen konnte, z.B. "Panzerkreuzer Potemkin".