Robert Hofmann hat leider recht gehabt...es ist ein okay-Film...nicht mehr...
Das größte Problem, das ich mit Spenser Confidential habe, ist, dass das absolut nichts mit der Kultserie zu tun hat. Da hat man einfach zwei x-beliebige Typen Spenser und Hawk genommen, die charmante Susan Silverman-Figur taucht hier gar nicht auf - wird hier sogar noch durch einen x-beliebigen Love-Interest ausgetauscht, die genauso gut nem Playboy-Magazin entsprungen sein könnte und genauso austauschbar ist. Und der ebenso kultige Titelsong von Steven Dorff...lässt man natürlich einfach weg! Was bitte hat das mit Spenser zu tun?! - Zu deutsch: ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, man hat auch nur versucht, den Charme und Flair der 80er Jahre Kultserie zu erreichen, stattdessen eben leider wieder nur einen bekannten Titelhelden genommen und ihn 08/15-mäßig umgesetzt und in ein viel zu langatmiges Thrillergewand gepackt, das leider verdammt austauschbar wirkt.
Einziges Actionhighlight - und das ist schade, denn die Szene kommt wirklich saustark daher - ist der LKW-Showdown. Der Rest plätschert oft vor sich her und irgendwie konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, Motivation war bei diesem Dreh nicht die allergrößte...vor allem nicht die, eine Kultfigur des Krimis neu zu beleben...
sehr schade...Wahlberg geht natürlich immer ganz gut, aber auch er täuscht nicht drüber hinweg, dass das eine x-beliebige eher ungelungene Serienadoption ist, die mehr hätte können wollen..wenn sie gewollt hätte ;)
Mich würde interessieren, wie die den Film sehen, die diese Serie noch kennen?
Als Serienadoption zu Spenser - For hire:

, als normaler Actionkrimi vielleicht knappe

,5 aber eindeutig zuwenig