Dark - Staffel 1
Die Deutschen und ihr Hang zu dunklen, düsteren Stoffen. Ich dachte echt mit "Babylon Berlin", "8 Tage" und "Beat" hätte ich die Speerspitze dieser Stilrichtung gesehen aber "Dark" schießt da selbstredent den Vogel ab. Alles ist dunkel und düstern, selbst die bunten 80iger sind hier eine Orgie in Lehm- und Erdfarben. Dazu Figuren die ebenfalls offensichtlich nicht mal wissen wie ein freundliches Gesicht oder gar lachen geht.
Nach der ersten Folge war ich in der Versuchung abzubrechen weil es einfach zu düstern und vor allen ziemlich kompliziert zu verstehen ist, aber ich bin drangeblieben und ab Folge drei eröffnete sich mir eine ziemlich faszinierende Welt die den Zuschauer wirklich fordert - aktives mitdenken und aufpassen ist absolute Pflicht, für so nebenbei ist das hier nichts.
Man könnte jetzt natürlich einwenden das so manche Sachen nicht ganz logisch sind, auch das der Score ziemlich eintönig mit gefühlt nur aus zwei Sounds besteht (dafür sind die ausgewählten Songs absolut erste Sahne und alleine die Tatsache das der Titelsong von Apparat stammt ist ein Extrapunkt wert) aber dafür ist "Dark" das was "Stranger Things" sein wollte aber nie war - eben dunkel und mysteriös.
Fragt sich nur ob alle die nach 1995 geboren sind den Twix / Raider Gag verstehen....

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note