Habe einen Kollegen, der das Thema auf eine (für mich) völlig ungeahnte Ebene bringt, die einfach nur noch Irrsinnig ist.
Das geht schonmal damit los, dass seine Soundboxen Sonderanfertigungen sind, bei denen die Frequenzweichen überarbeitet wurden.
Hinzukommt ein Klasse A Verstärker, der ebenfalls eine Eigenentwicklung darstellt.
Bespielt wird der Verstärker über den PC - später soll es mal ein dedizierter Server werden - jedoch nicht direkt, sondern über ein dazwischen geschaltetes DAC, weil er nicht will, dass die Signalumwandlung von der Soundkarte, sondern ebem dem DAC vollführt wird.
Und auch der Strom läuft nicht direkt in die Endgeräte sondern wird über einen Tranntrafo - der angeblich 50kg (!!!) wiegen soll - an die Steckleiste weitergegeben.
Und ansonsten ist alles mit irgendwelchen dicken fetten Odin-Kabeln verbunden, die seiner Erkenntnisnach den Mythos Kabelklang wahr werden lassen.
Der Klangunterschied sei enorm. Ich habe mit ihm schon ausgemacht, ihn zu besuchen, um mir das anzusehen, aber im Moment kann ich mir einfach nicht vorstellen, was das für einen hörbaren Unterschied machen kann