Filmtagebuch: Nachtwaechter
Moderator: SFI
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Re: Filmtagebuch: Nachtwaechter
Wonder Boys
Nichts neues an der Selbsterkenntnis und -findungsfront. Aber dank der Beteiligten vor wie hinter der Kamera unterhaltsam genug um den grauen Novembertagen etwas entgegen zu setzen. Die "Coenesken" Nebenfiguren hätte es nicht gebraucht.
Kein großer Wurf, aber ein schöner...
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Die drei ??? - Das Geheimnis der Teufelsinsel
Bin kein "Drei ???" - Purist, auch wenn sogar ich mit rudimentären Kentnissen merke, das da eine Trademarks fehlen.
Es bleibt ein Kinder-und Jugendabenteuerfilm, der zwar nie langweilt, aber sich nicht so sicher ist, an welche Altersgruppe er sich wenden soll. Für die kleinen zu gruselig, für die größeren zu kindisch. Und Justus Jonas war in den Hörspilen schon kein sympathischer Klugscheißer...
,5 bis
Karate Tiger aka No Retreat, no Surrender
"Hörst du das Fatzke. Sie weiß, wer der Beste ist!"
Naja, der Beste bist du immer noch nicht, aber deinen Unmterhaltungswert hast du auch nach über 30 Jahren noch nicht eingebüßt. Ins bild hängende Mikros, Übungen stützende Kräne, Charaktere die vollkommen ins Leere verlaufen und der vollkommene Verzicht auf schauspilerisches Mindestmaß, dafür aber eine Liebe zum Kampfsport, wie sie naiver, direkter und rührender nicht dargeboten werden kann.
Choreograph Harrison Mang macht aus dem jungen Van Damme eine Ausgeburt an Körperbeherrschung, wie sie selten danach erreicht wurde. Kurt McKinney war danach in Seifenopern besser aufgehoben, dem Ausbruch in Cynthia Rothrocks Bett ein paar Jahre später zum Trotz.
Heute, wo jeder in seiner eigenen Blase lebt, darf man den Begriff "Klassiker" gerne gebrauchen. ;-)
Irgendwo zwischen und
64 Minuten - Wettlauf gegen die Zeit
Kaum lässt Steven Miller "Oasis Films" mal kurz hinter sich, kann er seine handwerklichen Fähigkeiten mal nutzbringend anwenden.
Als profesionelles rasantes Videothekenfutter geht "Running man" Eckhardt mehr als in Ordnung, Ben McKenzie dürfte als böser Ballerbursche aber den meisten spaß gehabt haben. Nur das ich mit (praphrasiert) "Lügenpresse" rufenden "Impfgegnern" sympathisieren soll (wenn auch nur oberflächlich), irritiert dann doch ein wenig.
Die unterschiedlichen Bildgrößen tun mir leid!!!
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Invincible Dragon
Gruseliger Murks mit selten unsympathischem Hauptdarsteller. Da kann Max Zheng in noch so vielen "IpMan" - Spin-offs mitspielen, zum neuen "Jet Li - Donnie Yen" bedarf es dann doch etwas mehr.
Die akrobatischen Fähigkeiten werden schwach eingefangen, und für die miesen Effekte hätte Anfang der 90er schon keine Verwendung mehr gehabt.
Für Anderson Silvas Tanz mit dem Drachen im Finale gibt's aufgrund des schenkelklopfenden Humors noch einen Extrapunkt!
- Sir Jay
- Palmenkicker
Karate Tiger ist und bleibt ein verkanntes Meisterwerk!
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Ich weiß ;-) Ich biete dir zur Versöhnung ein leeres Glas an...
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Die Nacht der Abenteuer
Zuckersüße Elisabeth Shue im Kampf gegen Hakenmänner, Mafiosi, Autodiebe, pubertierende Jugendliche und die Zeit. Rasante, episodische Nummernrevue, dank dicken Filmkorn und bunten Klamotten tief in den 80ern verwurzelt, mit jedem Klischee das dazu gehört.
Die kindertötungswilligen Verbrecher wirken wie aus einer ganz anderen Zeit. Spassig und kurzweillig. "Anti-Dunkle-wolken-Film!"
Den habe ich auch mal gesehen, so vor ungefähr 35 Jahren Ich kann mich bei besten Willen nicht mehr daran erinnern, ich glaube ich muß mal schauen das ich mir den mal besorge
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Nachtwaechter
- Action Prolet
DVD ist recht billig im Moment zu haben... ich hab es nicht bereut....
steht schon auf dem Wunschzettel, wird dann aber wohl erst im Januar in die Sammlung wandern....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Black Rain
Da ich mich gerne von schicker Optik blenden lasse um mich von weniger interessanten Handlungen ablenken zu lassen, bkommt der abseits des Cultur-Clashs wenig aufregende Actionthriller mehr Liebe als er eigentlich verdient. Nur bei einer ganz bstimmten Szene mit Andy Garcia hoffe ich bei aller Dummheit die zur Szene führt jedes Mal, das sie diesmal bitte anders endet.
Und seitdem ich Michael Douglas Charaktermaxime "Normalerweise werde ich geküsst, bevor ich gebumst werde!" verinnerlicht habe, läufts auch wieder mit der Nachbarin...
I Don’t Feel at Home in This World Anymore
Macon Blairs Regiedebut lässt in mir die Frage aufkommen, ob er bei seinem Buddy Jaremy Saulgnier genau hingeschaut, oder ob dieser sich von Blair bei seinen Filmen schon stark hat leiten lassen.
Ähnlich "Blue Ruin" herrscht die Langsamkeit vor, bis dann in kurzen Eruptionen klar gemacht wird, das jegliches Handel, Sagen, Wirken auch unangenehme Konsequenzen haben kann. Keine gute Tat bleibt unbestraft, auch nicht Elijah Wood die nächste Möglichkeit zu geben, nicht "Frodo" sein zu müssen.
Bin überzeugt meine geringes Wissen über den Film hat viel zum Vergnügen beigetragen, daher soll dies genügen...
- deBohli
- Palmenkicker
Black Rain ist eine dieser Lücken bei mir, die ich eigentlich schon lange stopfen möchte!
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Sollte ich dir mit dem Eintrag geholfen haben, diesen Misstand zu beheben, hab ich mein Soll erfüllt.
Oder um Michael Douglas im Film zu zitieren: "Eine Hand wichst die andere!"
Oder um Michael Douglas im Film zu zitieren: "Eine Hand wichst die andere!"
Ich als Michael Douglas Fan finde "Black Rain" ziemlich langweilig
somit wäre mien Soll in sachen "Erwartungshaltung zerstören" erfüllt
somit wäre mien Soll in sachen "Erwartungshaltung zerstören" erfüllt
Ja den fand ich auch zum Abschalten!
Das Beste an "Black Rain" war seinerzeit eine Liste in der Cinema wo man anhand diverser Szenen erklärt hat das "Black Rain" ein Optischer Abklatsch von "Bladerunner" ist
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Ich lasse mich gerne von schöner Optik blenden und stör mich wenig daran, das das hier alles eher nach Tony-Scott denn nach Ridley Scott aussieht. Außerdem hab ich ein Fable für diese Art von Copthriller, kann aber nicht verleugnen, das sich da ein paar unschöne Längen eingeschlichen haben.
Aber Michael Douglas als "Elefant im Sushi-Laden" bereitet meinem veralteten Herzen in seiner Rüpelhaftigkeit viel Freude...
Aber Michael Douglas als "Elefant im Sushi-Laden" bereitet meinem veralteten Herzen in seiner Rüpelhaftigkeit viel Freude...
Douglas ist imo dann am besten wenn er das Arschloch spielen darf
- deBohli
- Palmenkicker
Auf jeden Fall. Ich höre nicht auf die anderen Nörgler hier.Nachtwaechter hat geschrieben: ↑06.12.2020, 11:02Sollte ich dir mit dem Eintrag geholfen haben, diesen Misstand zu beheben, hab ich mein Soll erfüllt.
- Nachtwaechter
- Action Prolet
deBohli hat geschrieben: ↑07.12.2020, 08:00Auf jeden Fall. Ich häre da nicht auf die anderen Nörgler hier.Nachtwaechter hat geschrieben: ↑06.12.2020, 11:02Sollte ich dir mit dem Eintrag geholfen haben, diesen Misstand zu beheben, hab ich mein Soll erfüllt.
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Dann kommt man an "Black Rain" aber nicht vorbei...
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Gelungener Desktop-Thriller der sein noch frisches Konzept gelungen zur Spannungserzeugung nutzt und überraschend kurzweillig gerät. Der einschmeichelnde Score leistet dazu aber auch einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag.
das "konventionelle" Ende beißt sich dann doch etwas mit dem unverbrauchten Setting, aber das ist meckern auf hohem Niveau...
Ich hebe auch mal die Hand für die Pro-"Black Rain"-Fraktion. Sehr stylischer und cooler Cop-Actionthriller, ich würd den schon im oberen Ridley-Scott-Drittel einordnen (wobei das angesichts seines Outputs der letzten Jahre zunehmend einfacher wird , aber ich hab auch schon früher oben gesehen).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
- Nachtwaechter
- Action Prolet
Bug
William Friedkin's Abgesang auf die Zerbrechlichkeit des menschlichen Geistes und der Flucht in die Isolation aus reinem Selbstschutz strotzt nur vor jugendlicher Wut, ist aber das beeindruckende Werk eines Altmeisters, der seinen beiden Figuren (gespielt von Ashley Judd und Michael Shannon) alles abverlangt.
Schade das Friedkin sich zurückgezogen hat, ich vermute ein letzter Abgesang auf unsägliche menschliche Züge hat der Berufspessimist noch in sich.
Dem schließe ich mich an.
- deBohli
- Palmenkicker
Das klingt toll, und dann noch mit Michael Shannon. Den schreib ich mir gleich neben Black Rain auf die Liste.
Bei Searching gehe ich mit dir konform, der gefiel mir erstaunlich gut.
"Bug" war seinerzeit einer der ersten Filme die ich nach Erstsichtung wieder verkauft habe, so gut fand ich den