Operation Golden Phoenix

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

Operation Golden Phoenix

Beitrag von McClane » 05.12.2020, 15:16

Operation Golden Phoenix

Bild

Originaltitel: Operation Golden Phoenix
Herstellungsland: Kanada/Libanon
Erscheinungsjahr: 2020
Regie: Jalal Merhi
Darsteller: Jalal Merhi, Loren Avedon, James Hong, Al Waxman, Karen Sheperd, Joseph Nano, Ala’a Zalzaldi, Nabila Mitwalli, Guylaine St-Onge, Natalie Radford, Nicole Bardawil u.a.

Mit „Operation Golden Phoenix“ legte B-Actionstar Jalal Merhi sein Regiedebüt vor, in dem er sein Heimatland Libanon in Szene setzen darf. Dorthin verschlägt es den Geheimagenten Mark Assante, der fälschlicherweise des Verrats und Raub eines wertvollen Medaillons beschuldigt wird. Er will das Objekt finden und seinen Namen rein waschen. Neben Merhi kicken Loren Avedon und Karen Sheperd mit.

:liquid3:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Re: Operation Golden Phoenix

Beitrag von freeman » 08.12.2020, 20:16

Habe oben präsentierte VÖ genutzt, den mir bislang unbekannten Jalal-Knaller nachzuholen. Also "Knaller"... leider zog sich Operation Golden Phoenix teils fürchterlich. Auch und vor allem, weil Merhi diesen "Indiana Jones"-Part so uninspiriert wie gelangweilt runterrattert und endöde erzählt. Die paar derberen Shootout-Momente aus dem Trailer stammen allesamt aus der ersten Actionszene. Danach gibts eigentlich kein Blut mehr und auch keine rechte Action. Vor allem der Final Fight zwischen Avedon und Merhi ist ja total verunglückt: Treten, wegrennen, treten, wegrennen, treten, wegrennen. Was sollte das denn? :lol: ... Einen kultigen Moment hat der Film aber: Wenn Merhi ein Amulett klaut und dabei genießerisch den Arsch der Besitzerin mustert. Das kam so aus dem Nichts, sehr geil. Ansonsten waren wenigstens die Bilder aus dem Libanon toll und unverbraucht. Dementsprechend das Showdown-Setting auch sehr geil und wertig. Davon abgesehen blieb eigentlich nur noch hängen, das Avedon in dem Film schwitzte wie ein Bär. Seine stets durchnässten, irgendwie total unpassend ausgewählten Baumwollhemden waren ja richtig abartig anzusehen. :lol:
:liquid3:

In diesem Sinne:
freeman

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 09.12.2020, 06:55

Den wollte ich immer zu VHS-Zeiten sehen, da ihn so ein Hauch von Exklusivität umwehte... weil er nur in Videotheken des "Deutschen Videorings" erhältlich war. Und damals dachte ich noch, Loren Avedon sei ein Klopperstar... :00000694
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 10.12.2020, 13:23

Fans hat Avedon ja durchaus, aber durch seine Projektwahl war es mit der B-Karriere schnell vorbei.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 10.12.2020, 19:34

Auf jeden Fall, aber in meinem jugendlichen Leichtsinn erhob ich ihn damals in VanDamme-Sphären. (der akrobatischere Performer war er aber auf jeden Fall!)
So war das halt, wenn man nur die Filme kannte, die Papa aus der Videothek mitbrachte... :D
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 10.12.2020, 20:05

Ich bin letztens ein Stück erschrocken, als ich sah, wie wenige Filme Loren Avendon per se gemacht hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass er in manchen kaum länger als 5 Minuten zu sehen war und ein weiterer großer Teil nie hier oder anderswo auf Datenträgern erschienen ist... Hab den eigentlich immer sehr gerne gesehen. Highlight war freilich "Karate Tiger 2", den feier ich immer noch übelst ab.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten