Wobei Streaming in meinen Augen auch nur einen Trend bestärkt. In den 1990ern, in jenen grausigen Zeiten, in denen man noch viel aufs TV angewiesen war, war oft auch der Film gerade Tagesgespräch, der am Samstag oder Sonntag Free-TV-Premiere bei Pro 7 oder RTL hatte. Manchmal auch gewisse Filme, von denen irgendwer nach Sichtung aus der Videothek oder bei Premiere geschwärmt hat und dann die VHS-Tapes weiter kopiert wurden ("Speed" oder "From Dusk till Dawn" fallen mir da ein).Nachtwaechter hat geschrieben: ↑05.01.2021, 20:28Da machen wir ja schon das nächste Faß auf: Nachhaltigkeit.
Ich seh es ja auch auf Letterboxd. Kommt etwas raus, ziehen sich 90 Prozent der "Blase" es sich binnen einer Woche rein. Wer 2 Wochen zu spät kommt ist gefühlt raus (überspitzt formuliert).
Aktuelles Beispiel: Abseits seiner Qualität ist es immer noch ein "großer" Film von und mit George Clooney. Vor 2 Wochen gestartet, redet heute fast schon keiner mehr darüber. Kann solch ein Film jemals ein Film werden den "jeder kennt"? Denn viel zu schnell wird einem das nächste Ding um die Ohren geschmissen, so das der wieder verschwindet. Die Liste ließe sich ewig fortsetzen...
Mit dem "Kennt jeder" ist es auch so ne Sache. Während die Leute, die etwas älter sind als ich, alles von Steve McQueen ehrenhalber kennen, ist bei der Generation meiner jüngsten Cousine Anime Standard. Insofern liefe das "Kennt jeder" auf einen kleinen Haufen Kanon-Filme wie "Star Wars" oder "Zurück in die Zukunft" hinaus.
Filmgeschichte ist eh was für Nerds und selbst da noch nicht mal. Ich habe ja selbst unter anderem Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft studiert und mehrere Semester als Tutor gearbeitet, eine Freundin, die mit mir studiert hat, hat danach noch Regie studiert. Selbst in einem solchen Umfeld konnten viele Leute zwar so gut wie sämtliche Filme der letzten 10 bis 20 Jahre runterbeten, kannten aber wenig bis gar nichts davor. Muss ja selbst sagen, dass ich bei älterem Kram oft sehr selektiv schaue, aber trotzdem diesen "Bildungsimpuls" habe.
Ich habe damals, als die Cinema ca. 2000 in einer Leserwahl die 100 "besten" Filme aller Zeiten bestimmt hat, als Teenager die Liste abgearbeitet und viele Klassiker gesehen, wobei es wohl eher komisch war, als 17-Jähriger "Panzerkreuzer Potemtkin" ohne großes Hintergrundwissen zu schauen, nur weil er in dieser Liste auftauchte.