Quelle: goldkanal.deAuf der diesjährigen Comic Con in San Diego hat JMS erwähnt, dass er 2015 das Drehbuch für einen "Babylon 5"-Kinofilm schreiben wird und als Produktionstermin derzeit das Jahr 2016 anpeilt.
Babylon 5 / 4K-Remastered
Moderator: SFI
Babylon 5 / 4K-Remastered
- John_Clark
- Action Fan
Mich haben schon bei der Erstaustrahlung die VFX und die billigen Kulissen gestört und als Parallelveranstaltung zu DS9 strafte ich B5 mit Verachtung. Habe mir dann aber mal ein Making Of angesehen wie man da aufgrund von Budgetproblemen aus einem zur Verfügung stehenden Quartier mehrere machte und fand das schon ziemlich erstaunlich. Als die Serie dann auf DVD heraus kam, gab ich ihr noch mal eine Chance und nach der etwas müden Season 1 hatte mich die Serie gefangen. Sie funktioniert am Besten als großes Ganzes, einzeln betrachtet scheinen manche Folgen nur billige Lückenfüller zu sein, aber das täuscht. Von den Plots, der Charakterzeichnung und der Dramturgie gibt es IMO kaum etwas Besseres im SciFi Bereich.
Nachzuvollziehen ist einzig die Kritik an den Sets, die tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt sind, schließlich sehen sie nicht nur billig aus, sondern wirken auch recht geschmacklos vom Design her. In dieser Hinsicht bietet DS9 mehr, welches aber auch deutlich teurer war.Kruger hat geschrieben:Schlechte Schauspieler, schlechte Kulissen, schlechte Dialoge, haarsträubende Drehbücher.
CGI war auch schlecht, aber mit einem gewissen Charme. Auch für die damalige Zeit.
Alle anderen Kritikpunkte sind dagegen ungerecht, zumindest im Vergleich zur Konkurrenz. Und gerade die Geschichte und Dialoge sind sogar einsame Spitze im Genre und müssen eigentlich nur BSG als ernsthafte Konkurrenz fürchten.
Mich hat an der Serie immer gestört, dass gesagt wurde, es sei erwachsene SciFi und dann beharken sich die Parteien wie kleine Kinder und agierten irgendwie auch so. Zumindest in Staffel 1. Weshalb ich auch ausgestiegen bin. Doch dann las ich, dass die Storyline um die Schatten immer besser werde usw. und so bin ich irgendwann in Staffel 3 wieder eingestiegen und fands erstaunlich gut, packend und tatsächlich net mehr kindisch... Kurzum: Die Serie braucht wirklich eine gewisse Anlaufzeit.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman

Sehe ich nicht so. Das einzige was für B5 spricht, ist die "epische Geschichte". Das entschuldigt aber nicht, dass die Einzelfolgen zum größten Teil einfach langweilig sind, da reichen ein, zwei Anspielungen pro Folge auf das was später passiert einfach nicht aus (dieses Alien, welche immer hochwichtige Andeutung macht ala "Wie es passieren sollte"kami hat geschrieben:Und gerade die Geschichte und Dialoge sind sogar einsame Spitze im Genre und müssen eigentlich nur BSG als ernsthafte Konkurrenz fürchten.

Naja, 1994 war das ja noch alles innovativ, von daher kann ich die Faszination von "damals" schon verstehen,
Ich habe die Serie vor drei Jahren das erste Mal gesehen und stehe 90er-TV-Serien eher skeptisch gegenüber. Inhaltlich präsentiert sich BABYLON 5 aber spätestens ab der zweiten Staffel auch heute noch in Top-Form.Kruger hat geschrieben: Naja, 1994 war das ja noch alles innovativ, von daher kann ich die Faszination von "damals" schon verstehen,
Dir muss die Serie ja nicht gefallen, aber deine Argumente gegen die inhaltlichen Qualitäten von B5 sind einfach unfundiert.
Re: Babylon 5 (2016)
Da es sonst keinen Fred zur Serie gibt, packe ich hier mal ein nettes Fan Upscaling Projekt der Serie hinein:
- deBohli
- Palmenkicker
Das erinnert mich immer wieder daran, dass ich meine Komplettbox einmal verkauft habe. Dabei würde ich die Serie gerne wieder anschauen. Für mich das Beste, was an SF jemals im TV lief.
Man stelle sich mal das grandiose B5 mit heutigen VFX der "The Expanse" Qualität vor. 

- deBohli
- Palmenkicker
Das wäre wundervoll. Wobei es dies bei B5 nicht braucht, die Geschichte wusste ohne all die "neumodischen" Mittel zu fesseln. Darum muss ich bei der weiter oben im Fred geführten Diskussion schmunzeln, besonders über Kruger. 

Ein technisch und budgetmäßig aufgebohrtes Remake könnte natürlich fantastisch werden. Ein paar bessere Nebendarsteller wären auch nicht schlecht, in der Hinsicht war B5 leider nicht besser als die Star Trek-Serien zu gleicher Zeit.
Mira Furlan ist übrigens die Tage mit 65 gestorben.
Auf iTunes läuft übrigens eine aufbereitete 4:3 Version der Serie, die mit einem besseren Bild aufwartet. Scheint, als hätte Warner da heimlich gezaubert.
- deBohli
- Palmenkicker
Das sieht echt gut aus, davon würde ich eine BD-Box kaufen. Das 4:3-Format war wohl eh das angedachte, oder?
Re: Babylon 5 / 4K-Remastered
Ja, so scheint es. Hier nun der Artikel dazu. Gab hinter den Kulissen tatsächlich einen 6 Jahre dauernden 4-K Upscaling Prozess. Wie geil ist das denn bitte? Hoffentlich kommt da bald ein BD-Release.
- deBohli
- Palmenkicker
Wow, das sind mal erfreuliche Neuigkeiten. Da bin ich doch wieder froh, meine DVD-Kiste abgestossen zu haben. 

- LivingDead
- Action Fan
Wäre für mich die Möglichkeit, die Serie mal nachzuholen. Hab aktuell allerdings erstmal Star Trek an der Backe (hab vor ein paar Tagen mit TNG begonnen). 

Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Am besten immer eine TNG Folge und im Anschluss eine Disco Folge, dann wirkt es besser. 

Eine weitere Szene:
ICH WILL DIE BLU-RAY!
ICH WILL DIE BLU-RAY!