Ich möchte hier aus leider immer wieder aktuellem Anlass eine Diskussion anstoßen. Es ärgert mich sehr, dass liebgewordene Serien eingestellt werden, insbesondere wenn sie auf Fortsetzung produziert worden sind. Und das betrifft nicht nur die Privaten sondern selbst die ARD (Zwei Engel für Amor war eine meiner liebsten Serien und ich hätte sehr gerne gesehen, wie es weitergeht, da das Ende komplett offen war und ich die Charaktere von Theresa Scholzes Kim und Kai Lentrodts Charakter einfach liebenswert fand und gerne den beiden weiter gefolgt wäre.
Bei Serienflash bei youtube habe ich gesehen, dass das auch viele Netflix-Serien betrifft.
Auch früher bei den COLBYS hat man leider ein komplett offenes Ende gehabt, bei dem man u. a. nicht wusste, ob Francesca überlebt und wenn nicht wie sehr das das Verhältnis zwischen Jeff und Jason strapaziert. - Bei der Urserie DENVER CLAN hat Aaron Spelling sich vorbildhafterweise nach dem offenen Ende der letzten Staffel darauf besonnen, den Fans mit "Die Entscheidung" 1991 noch die wichtigsten entscheidendsten Fragen nachzuliefern. - Genau dies würde ich mir auch heute wieder wünschen. Dass wenn man eine Serie schon beendet ungeplant, was ganz legitim ist, dass man dann zumindest noch die letzten Fragen notfalls in einem 30 Minüter auflöst...hat man das als treuer Zuschauer nicht auch irgendwie verdient?....ist doch sonst ein wenig wie zum Sex einladen und hinterher April April zu rufen, oder sehe ich das als einziger so?.....
Welches sind für euch - gerne auch ohne zu spoilern - die ärgerlichsten Serienenden, weil zu viele Fragen offen geblieben sind? Welche Serien fandet ihr gut beendet?
Ärgernisse (Cliffhanger offen):
Jenny - Echt gerecht, Beck is back, Zwei Engel für Amor, Die Colbys, Taxi Brooklyn, Sabine!
schade:
Alarm für Cobra 11 - Einsatz für Team 2
Castle (aufgrund der Spannungen zwischen den Hauptprotagonisten keine gute letzte Staffel)
Game of thrones (für eine finale Staffel ein wenig enttäuschend, aber wenigstens wurden alle wesentlichen Fragen geklärt und die Lieblinge kommen durch)
Knight Rider - Der geheimnisvolle Ohrclip ist eine enttäuschende Folge ohne jede Besonderheit und vor allem sehr actionarm, inhaltlich wäre DER DUFT EINER ROSE der bessere Weg gewesen
Street Hawk - leider wenige Folgen und mit Goldraub ein eher gewöhnliches Ende ohne Besonderheit
vorbildhaft beendet:
Breaking bad
Countdown - die Jagd beginnt
Trio mit vier Fäusten
Monk
Miami Vice (Anmerkung: Auch wenn RTL Nitro und Amazon Prime das nicht auf die Reihe bekommen, "Letzter Auftrag" ist das Finale und damit ein sauberes Ende
24 (zumindest das urspgl. Ende, das ich sehr dramatisch aber sehr gut fand)
Wie werden Serien abgeschlossen?
Moderator: SFI
Wie werden Serien abgeschlossen?
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
- The Punisher
- Action Experte
Re: Wie werden Serien abgeschlossen?
Six Feet Under absolutes Gänsehaut Finale

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
Die Serie habe ich nicht geschaut mangels Interesse...aber schön - ein gut zuende gebrachtes Serienevent ist was Tolles für die Fans 
Kannst du auch was zu meinem Beitrag selbst sagen, falls du einige der Serien mochtest?

Kannst du auch was zu meinem Beitrag selbst sagen, falls du einige der Serien mochtest?
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
Vor allen Dingen so konsequent
Spoiler
Show
am Ende sind alle tot

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Ich finde es auch schade, dass manche Sender eine Serie einfach absetzen ohne den Machern wenigstens eine Möglichkeit zu geben, noch eine Abschlussfolge zu drehen, in welcher offene Handlungsstränge aufgelöst werden.
RIchtig ärgerlich ist das natürlich gerade auch für Serien, die schon mehrere Staffeln gelaufen sind.
Wobei man sich andererseits als Macher einer Serie dem Risiko einer Absetzung, gerade zwischen den Staffeln, bewusst sein sollte und deshalb das Staffelende vielleicht so schreiben könnte, dass die Geschichte zwar weitergehen könnte aber es auch nicht schlimm wäre, wenn sie nicht weitererzählt würde.
Klar, das ist schwierig zu schreiben und mit einem spannenden Cliffhanger hätten die Leute natürlich mehr Interesse an der nächsten Staffel als wenn das meiste ohne grosse Fragen schon aufgelöst würde.
"Community" hat dies inhaltlich aber zum Beispiel oftmals ganz gut hinbekommen, denn die Macher wussten, dass die Serie fast an jedem Staffelende Gefahr lief, abgesetzt zu werden (es wurden dann aber doch 6 Staffeln).
Wenn ich weiss, dass eine Serie ein offenes Ende wegen einer vorzeitigen Absetzung hat, schaue ich diese oftmals gar nicht erst an (es sei denn diese interessiert mich inhaltlich sehr, dann mache ich auch eine Ausnahme), deshalb kann ich mit nur wenigen "Negativ"-Beispielen dienen.
Es gibt aber natürlich auch Serien die vorzeitig abgesetzt wurden bei welchen es inhaltlich weniger schlimm ist, da es z.B. ohnehin meistens nur "Fälle der Woche" -Serien waren ohne Verbindungen zwischen den Episoden.
Serien die für mich zu früh abgesetzt wurden (teilweise mit offenem Ende, teilweise ohne offene Handlungsstränge):
The Finder
Police Squad!
Lie to Me
The Good Cop (wobei die Serie nur "nett" war, verglichen mit Monk, der anderen Serie des Machers)
Serien mit gelungenen Enden:
Community
Monk
Magnum P.I.
Miami Vice
The Mentalist
King of Queens
RIchtig ärgerlich ist das natürlich gerade auch für Serien, die schon mehrere Staffeln gelaufen sind.
Wobei man sich andererseits als Macher einer Serie dem Risiko einer Absetzung, gerade zwischen den Staffeln, bewusst sein sollte und deshalb das Staffelende vielleicht so schreiben könnte, dass die Geschichte zwar weitergehen könnte aber es auch nicht schlimm wäre, wenn sie nicht weitererzählt würde.
Klar, das ist schwierig zu schreiben und mit einem spannenden Cliffhanger hätten die Leute natürlich mehr Interesse an der nächsten Staffel als wenn das meiste ohne grosse Fragen schon aufgelöst würde.
"Community" hat dies inhaltlich aber zum Beispiel oftmals ganz gut hinbekommen, denn die Macher wussten, dass die Serie fast an jedem Staffelende Gefahr lief, abgesetzt zu werden (es wurden dann aber doch 6 Staffeln).
Wenn ich weiss, dass eine Serie ein offenes Ende wegen einer vorzeitigen Absetzung hat, schaue ich diese oftmals gar nicht erst an (es sei denn diese interessiert mich inhaltlich sehr, dann mache ich auch eine Ausnahme), deshalb kann ich mit nur wenigen "Negativ"-Beispielen dienen.
Es gibt aber natürlich auch Serien die vorzeitig abgesetzt wurden bei welchen es inhaltlich weniger schlimm ist, da es z.B. ohnehin meistens nur "Fälle der Woche" -Serien waren ohne Verbindungen zwischen den Episoden.
Serien die für mich zu früh abgesetzt wurden (teilweise mit offenem Ende, teilweise ohne offene Handlungsstränge):
The Finder
Police Squad!
Lie to Me
The Good Cop (wobei die Serie nur "nett" war, verglichen mit Monk, der anderen Serie des Machers)
Serien mit gelungenen Enden:
Community
Monk
Magnum P.I.
Miami Vice
The Mentalist
King of Queens
Ja, auf jeden Fall, Monk hatte was Besonderes...vielleicht weil viele von uns sich da in der einen oder anderen Manie sicher auch wiederfanden. Definitiv ;)