Krabi 2562
BD / Regie: Ben Rivers, Anocha Suwichakornpong
Was ist Dokumentation, was ist Fiktion? Auf welche Weise verändert die Präsenz von Kamera und Filmteam die Welt, beeinflusst die Wahrheit? Viele Filmemacher*innen der heutigen Zeit beschäftigen sich mit dieser, schier unlösbaren Fragenstellung – selten wurde es so undurchdringlich und facettenreich abgebildet, wie bei «Krabi 2562». Tourismus, Geister, Spiel, Vergangenheit, Spiegelung.

Jesus Shows You The Way To The Highway
BD / Regie: Miguel Llansó
Es macht viel Sinn, sich mit diversen Untergrundkulturen der weltweiten Filmszene zu beschäftigen, bevor man sich an diese trashige Hommage wagt. Llansó kombiniert Schwingungen aus Afrika, Lateinamerika, Nordeuropa und Irrenhäusern zu einer abgedrehten Agenten-Story, hat diese ansprechend bebildert und weiss, wie popkulturelle Aspekte umgemünzt werden können. Anders ist «Jesus Shows You The Way To The Highway» auf jeden Fall.

Raya And The Last Dragon
Streaming, Disney+ / Regie: Don Hall, Carlos López Estrada
Die Leute bei Disney wissen, wie Animationsfilme auszusehen haben. Wasser, Feuer, Fell, Figuren, Welten – alles ist wundervoll und beeindruckend (auch wenn die Drachengesichter an "My Little Pony" erinnern). Leider aber will sich die Erzählkunst nicht so schnell weiterentwickeln, wie die Rechenleistung der Computer. Klar, Prince Charming ist weg, die wichtigen Rollen mit Frauen besetzt, die Geschlechterrollen leicht verändert. Trotzdem bietet die Geschichte um Vergebung, Freundlichkeit und Drachen keine neuen Aspekte und spult alles nach Schema Maus ab.

The Hunt
BD / Regie: Thomas Vinterberg
Da leider «Druk» immer noch nicht in den Kinosälen zu betrachten ist, bietet sich immerhin die Gelegenheit, Vinterbers ältere Arbeit mit Mads Mikkelsen zu geniessen. Wobei, die Geschichte um die scheinbare sexuelle Misshandlung eines Kindergartenlehrers an den Kindern extrem unangenehm ist. Nach anfänglicher Leichtigkeit wird der Film zu einem dichten Psycho-Drama, das die Begriffe der Wahrheit und Unschuld weit dehnt. Leider will das Ende zu erträglich sein und bringt das Gefüge etwas aus dem Gleichgewicht.

Cinema Paradiso
DVD / Regie: Giuseppe Tornatore
Die wohl bekannteste Liebeserklärung an den Film und das Kino – bis heute emotional rührend und wunderbar gefilmt. Natürlich macht es nicht glücklicher, sich Tornatores Werk im Lockdown anzusehen, wohl aber zeugt die Arbeit von menschlicher Grösse und dem Vermögen, sich einfühlsam und gütig zu verhalten. Zeitlos die Montage der Kussszenen am Schluss, hach.

Der goldene Handschuh
Streaming, Netflix / Regie: Fatih Akin
Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen, somit wusste ich, was mich erwartet. Trotzdem ist Akins Version ein Schlag in die Magengrube, und ebendieser fühlte sich nach der Sichtung sehr flau an. Ekelerregende Bilder wechseln sich mit satirischen Passagen ab, krummer Humor trifft auf die dreckige und verlorene Welt des Alkoholismus. Unrund und gewisse Grenzen überschreitend, mir war es zu viel. Hut ab vor der Leistung von Jonas Dassler und Margarethe Tiesel, sie gaben eindeutig alles.