Serien der 80er

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

Antworten
John Woo
Action Experte
Action Experte

Serien der 80er

Beitrag von John Woo » 05.04.2021, 20:22

Da das Thema aktuell wieder aufkam der Übersicht halber mal einen eigenen Thread..was sind eure Lieblingsserien der 80er?

Eigentlich wollte ich noch eine Umfrage machen aber das könnte mit der Definierung wieder schwierig werden (z. B. ob eine Serie die 1989 startete aber die meiste Zeit in den 90ern lief auch dazu gehört).

Meine Favoriten:
Miami Vice
Magnum P. I.
Die nackte Pistole

Die anderen der populären Serien wie A-Team, MacGyver etc. habe ich ehrlich gesagt bislang kaum gesehen...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Re: Serien der 80er

Beitrag von gelini71 » 06.04.2021, 07:00

Puh - da hängen bei mir persönlich eher Jugenderinnerungen dran, ob da einige Serien heute noch bestehen würden wage ich eher zu bezweifeln. Als Teenager war ich Fan von "Magnum" und "Miami Vice". Das da so manche Folge fehlte und vieles geschnitten war war uns damals nicht bewußt (woher hätten wir das auch wissen sollen ?). "Das A-Team", "Trio mit vier Fäusten" oder "McGyver" fand ich eher lächerlich und blöde.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 06.04.2021, 07:03

Star Trek: TNG
Street Hawk
Airwolf
Trio mit 4 Fäusten
Ein Colt für alle Fälle
The Cosby Show
Eine schrecklich nette Familie

waren meine Lieblinge.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 06.04.2021, 12:12

Für mich steht da, wie schon anderswo erwähnt, "Miami Vice" ganz oben.
Als Michael-Mann-Fan erkenne ich da viele Topoi die er davor und danach in seinen Filmen wieder verwendet und verfeinert hat.

Aktuell arbeite ich mich durch Mann's zweites, aber nur 2 Staffeln langes Zugpferd "Crime Story", welches aber trotzdem als Wegweisend betrachtet werden darf, wird nähmlich schon hier das horizontale Erzählen des Kampfes eines Cops gegen einen Gangster auf 24 Folgen exerziert, wie es erst in den frühen 2000 Mode wurde. Das ist noch recht holprig, denn so recht weiß man manches nicht zu füllen, ist aber aus historischer Sicht sehr interessant, das man schon Mitte der 80er mit dem Format spielte.

Die üblichen Verdächtigen damals alle geschaut und Spaß dran gehabt. das wenigste davon würde ich in Gänze schauen. Mal hie und da eine Folge für das warme Herz...

Neben den genannten bin ich aber auch Fan der "Robin of Sherwood" - Serie! Dürfte neben "Vice" mein Liebling sein!
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 06.04.2021, 13:09

Hachja, die 80er...;)
Angefangen hat natürlich alles mit dem ZDF-Programm. Ich glaube, das war die erste Möglichkeit, überhaupt mal was in Richtung Action zu sehen. Da lief damals - wenn mich nicht alles täuscht im Wechsel - Harry Fox/ Trio mit vier Fäusten/ Ein Colt für alle Fälle und ich glaube Hart aber herzlich. Damals war das ganz großartig, man kannte ja kaum anderes, und da meine Eltern sehr streng waren, blieb mir die Welt des Erwachsenen-Kinos lange verborgen. Später durfte ich dann irgendwann heimlich Miami Vice und die Profis schauen, durfte mich aber nicht von meiner Mutter dabei erwischen lassen... :00000694
Abends gab es dann freitags ja immer den Freitagskrimi, der tatsächlich von der ganzen Familie öfter geschaut wurde. Es ist sehr interessant, heute noch die alten Fälle für zwei z. B. zu sehen ;)

Irgendwann kamen dann solche Serien wie Dempsey & Makepeace, später dann das RTL-Programm Sechs Millionen Dollar Mann/ Sieben Millionen Dollar Frau/ Knight Rider/ Airwolf/ A-Team dazu.

In Knight Rider war ich damals richtig vernarrt, habe es geradezu verschlungen und parallel noch auf Hörspielkassetten gehört bzw. mir meine eigenen Hörspiele aufgenommen vom TV aus quasi. Vielleicht auch gerade, weil mein Vater diese Leidenschaft doof fand, wurde es immer extremer :lol:

Leider kam mir irgendwann vor Jahren dann doch auf, wie billig das oft gemacht war, und somit gibt es bei Knight Rider ein paar für meinen Geschmack weniger gepfuschte Folgen, die schaue ich immer mal wieder ganz gerne. Beim A-Team suche ich aktuell noch nach Highlight-Folgen, die mir auch heute noch Spaß machen. Colt funktioniert heute glaube ich nicht mehr soooo wirklich. Das Trio mit vier Fäusten schaue ich heute noch ganz gerne, auch da gibt es echt richtige gute Folgen, vor allem haben die - gerade für 80er Verhältnisse - einen sehr dramatischen und klaren Abschluss der Serie gedreht. Ich würde die Folge "Das Sündenregister von Cypress Bay" jedenfalls zu den dramatischsten Folgen der Serie zählen, bei der ich es auch heute noch mag, dass sowohl Drama als auch Comedy enthalten ist.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 09.08.2021, 20:37

Ich habe zufällig entdeckt, dass im Bonusmaterial einer Staffelbox von "Magnum" zwei Folgen von anderen Universal-Serien versteckt waren:

Das A-Team - Episode "Diamantenfieber"
Knight Rider - Episode "Der Erpresser"

Da bot es sich doch mal an, die Episoden anzuschauen, zumal ich von den Serien meiner Erinnerung nach nie eine ganze Folge gesehen habe (oder es schlicht schon zu lange her ist).
Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, ob Universal mit den beiden Folgen eine gute Wahl getroffen hat um die Serien angemessen zu bewerben, aber grundsätzlich eine nette Idee das so zu machen.
Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten, wobei man bei mir mit 80er-Serien wohl generell wenig falsch machen kann.
Im Direktvergleich gefiel mir das A-Team etwas besser, die Hasselhoff-Serie ist wahrscheinlich etwas schlechter gealtert. Das Auto ist schon recht gewöhnungsbedürftig (auch Dank manch komischen Sound-Effekten und "Sprüngen" über Hürden), aber gelangweilt habe ich mich zumindest nicht.
Die Action war in beiden Folgen auch solide umgesetzt. Inhaltlich wars jetzt nichts herausragendes und die DVDs muss ich von den Serien nun nicht unbedingt holen, aber falls ich mal im TV darüber stolpere, würde ich sicher mal wieder in die ein oder andere Folge reinschauen.

PS: Lustig war die die Bemerkung von Hannibal: "Dagobert Duck hätte geweint". Der deutsche Synchronsprecher ist ja auch die Stimme von Dagobert bei "DuckTales". :mrgreen:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 09.08.2021, 21:53

Hi John!
hab mich gefreut, deinen kleinen Einblick zu lesen. Knight Rider ist vor allem in der zweiten Staffel etwas ungünstig gealtert, insbesondere, weil dort viele schwache Modellaufnahmen zu sehen sind. Die Folge DER ERPRESSER hat einige teils ungünstige Modellshots (Bombe z. B.), der Stunt über die Gefängnismauer ist dagegen ganz gut gemacht (aber wohl auch ein Modellstunt, wie ich kürzlich erfahren habe). Ich würde die Folge als guten Durchschnitt sehen. Es gab noch bessere Folgen. Ich mag z. B. sehr gerne DER KONKUS oder KILLER K.I.T.T., letztere wurde auch von den Knight Rider Historians zu einer der Top 10 Folgen gewählt.
Beim A-Team hat man eine sehr ungünstige Synchro beim Großteil der Folgen. Gerade der von dir angesprochene Sprecher ist glaube ich der RTL-Sprecher (die hatten ja einen Großteil der Folgen erst bei RTL gezeigt, weil sie der ARD zu gewaltlastig gewesen sind.) Man muss das natürlich im Verhältnis zu dem sehen, was es sonst damals im TV so gab. Der coolere Hannibal-Sprecher ist der, der auch Arthur Spooner in King of queens spricht.

Was den Turbo Boost-Soundeffekt angeht, da mag ich diesen hier deutlich lieber - ich glaube bei DER ERPRESSER hatten die noch so nen Mittelding zwischen dem aus Staffel 1 und Staffel 3/4. Guck mal bei ca. 7 min 20 hier: ist doch ein deutlicher Unterschied, meine ich

Gruß,
Michael
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 11.08.2021, 17:46

Die ARD-Folgen vom A-Team sind wahrscheinlich geschnitten (ähnlich wie bei Miami Vice), oder?
Bei Miami Vice wurde (nur) etwa eine handvoll Episoden in den 90ern von RTL synchronisiert. Zwar hat Castillo hier leider den falschen Sprecher, aber jene Folgen sind immerhin ungekürzt.

Bei "Magnum" dagegen gibt es auch eine ARD-Synchro, aber RTL hatte die Serie in den 90ern komplett neu synchronisiert - und hat hier meiner Meinung nach einen guten Job gemacht. Sellecks Sprecher wurde beibehalten (geniale Kombi) und die Stimme von Higgins gefällt mir hier persönlich sogar noch besser als bei der Erstfassung.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 12.08.2021, 11:17

Nicht, dass ich wüsste, dass die geschnitten sind. Jedenfalls haben die noch die ersten Synchrosprecher, u. a. Elmar Wepper als Face ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen relevante Infos zu Knight Rider geben. Wie gesagt, einige Folgen mag ich heute noch ganz gerne, andere sind schlimm gealtert. Mit die schlimmsten Modellaufnahmen haben für mich tatsächlich die Goliath Returns-Folgen...vor allem das Finale bzw. das Ende von Goliath ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten... :roll: :shock:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 12.08.2021, 19:57

Cinefreak hat geschrieben:
12.08.2021, 11:17
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen relevante Infos zu Knight Rider geben.
Auf jeden Fall, danke dafür, nur wird es wohl eine Weile dauern bis ich mal wieder eine Folge sehen werde - habe kein Amazon Prime und die TV-Sender, welche die Serie aktuell ausstrahlen empfange ich nicht. Gleich eine Box kaufen möchte ich auch nicht, dafür hat es mich dann zuwenig gepackt. Das selbe auch beim A-Team.
Eine Art "Best Of" DVD wäre nett - gab es vor Jahren sogar mal, leider nur sehr wenige Folgen drauf:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=93807 und https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=93808

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 18.08.2021, 18:56

Geht gerne mal vergessen, aber QUANTUM LEAP war grossartig!

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 22.08.2021, 00:24

Ab Montag wird Magnum übrigens auf Nitro wiederholt. Die Serie könnte vielleicht ja auch mal ein Thema für ein Pilot-Watching werden, allerdings ist das auch eine dieser Serien die imo ein paar Folgen braucht, um ihren "Flow" zu finden (ich bin kein Fan der ersten Staffel mit Ausnahme von 1-2 Episoden).
Allerdings laufen da dann täglich 3 Episoden, keine Ahnung wer in einem solchen Tempo Serien schauen will/kann.
@Cinefreak: Falls du mal reinschauen möchtest, könnte ich dir mal eine einzelne Folge nennen, von der ich denke, dass du sie zumindest ganz nett finden könntest (falls du Nitro empfängst).
Und wenn ich Zeit finde, poste ich hier mal noch meine Lieblingsepisoden.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 22.08.2021, 12:52

habe kein Nitro, aber TVnow Zugriff. Wenns da läuft, gerne ;)

übrigens kannst du bezgl. Knight Rider und vieler anderer Serien auch Amazon Prime immer monatlich buchen und wegbuchen. Das finde ich ganz praktisch und das haben die StreamingPlattformen diesen Knebelheinis von Vodafone definitiv voraus. ich buch da Prime auch immer gerade, wie ich lustig bin :cool: :wink:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 22.08.2021, 13:53

22.08.2021, 12:52
Aktuell ist die Serie (noch?) nicht gelistet aber sie haben zumindest einen Livestream zu Nitro. Wenn es da aber keine Aufnahme-Möglichkeit gibt aber auch irgendwie doof...

Wegen Prime: Bin eigentlich nicht so der Streamer und offenbar ist vieles davon nicht in der Schweiz verfügbar, aber mal schauen, danke. :wink:

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 22.08.2021, 18:36

John Woo hat geschrieben:
22.08.2021, 13:53
Aktuell ist die Serie (noch?) nicht gelistet aber sie haben zumindest einen Livestream zu Nitro. Wenn es da aber keine Aufnahme-Möglichkeit gibt aber auch irgendwie doof...

Wegen Prime: Bin eigentlich nicht so der Streamer und offenbar ist vieles davon nicht in der Schweiz verfügbar, aber mal schauen, danke. :wink:
Für uns Schweizer musst du dich anmelden über primevideo.com. Prime bietet und doch einges an Filmen und Serien, wie auch Knight Rider, Airwolf, A-Team oder Alf aus den 80ern.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 22.08.2021, 20:49

und kannst du dann nicht monatlich raus? :shock:

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 23.08.2021, 18:16

22.08.2021, 20:49
und kannst du dann nicht monatlich raus? :shock:
Doch, ich meinte schon.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 27.08.2021, 10:48

dann gehts doch ;) Gönn dir :cool:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 02.09.2021, 15:56

Leider hat es TVnow offenbar nicht geschafft die Serie da anzubieten obwohl sie nun auf Nitro läuft...gelistet ist leider nur das Remake.

Es gibt da natürlich immerhin einen direkten Livestream zu Nitro, aber ich nehme an, eine Aufnahme-Möglichkeit hast du da nicht, bzw. die Möglichkeit es später anzusehen?

Die besagte Folge die ich dir zum reinschnuppern ansonsten empfehlen würde, wäre "Agentenspiele", läuft nächsten Dienstag, 7.9., um 12 Uhr auf Nitro.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 05.06.2024, 21:35

Habe in einem Second-Hand-Laden folgende "Best of" -DVD von "Knight Rider" gefunden:

Bild
(Quelle: amazon.de)

Universal hatte damals ähnliche Editionen auch von "Miami Vice", "A-Team" und "Magnum P.I." veröffentlicht. Ich dachte, da schnuppere ich doch gerne mal in die Serie rein, da ich bislang (meines Wissens) nur eine Folge gesehen habe.

Auf der DVD sind die folgenden Episoden enthalten:

Michael Knight (Teil 1+2, Pilotfilm)
Der Doppelgänger
K.I.T.T. sitzt in der Falle
Gedächtnisschwund
Gefährliches Spielzeug

Ob die Folgen nun allgemein zu den Favoriten von den Fans gehören weiss ich nicht (zumindest bei den Best-Of-Editionen zu "Miami Vice" und "Magnum P.I." finde ich die Auswahl -als Fan dieser Serien- teilweise etwas seltsam), aber unterhaltsam fand ich die Folgen allemal. Unter dem Strich gefiel mir "Der Doppelgänger" wohl am besten, die Folge bot die beste Action und hatte einen interessanten Gegner in Form von K.A.R.R.
Ansonsten positiv hervorzuheben fand ich den Soundtrack zur Folge "K.I.T.T. sitzt in der Falle" und den Humor in der Folge "Gefährliches Spielzeug" - die Streitereien zwischen K.I.T.T. und dem Teddybären waren köstlich. :lol:
Die Action bzw. insbesondere die Finale fand ich ausserhalb der genannten Folge mit K.A.R.R. und dem Pilotfilm jedoch etwas enttäuschend, da hätte ich mir teilweise noch etwas mehr gewünscht. Die Geschichten von diesen Folgen fand ich jedoch gut erdacht bzw. umgesetzt.

Alles in allem habe ich mich gut unterhalten - diese Serien aus den 80ern haben einfach alle einen Charme, der mir gut gefällt. Sowas kann man heute gar nicht mehr machen. Ich weiss noch nicht, ob ich mir die Staffelboxen bei Gelegenheit auch mal kaufe, aber zumindest würde ich im TV sicherlich mal wieder in die ein oder andere Folge reinschauen.

Antworten