Corona und Serien

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Corona und Serien

Beitrag von freeman » 13.07.2021, 19:56

Für mich funktionieren Serien ganz grundsätzlich ja wie Filme. Es geht um Realitätsflucht, um das in eine andere Welt hineingetragen werden. Vor diesem Hintergrund komme ich mit manch aktuellem Serienausstoß nicht wirklich klar. Ganz konkret schaue ich aktuell:

FBI: Most Wanted (2. Staffel)
The Coroner (3. Staffel)
Bull (müsste die 5. sein)

In allen ist Corona angekommen und äußert sich in einem absolut irrsinnigen Maske auf und Maske ab Hickhack, der einem einfach nur auf die Eier geht. Alles gut und schön, dass die die Realität nicht ausblenden wollen, aber ganz ehrlich: Ich möchte das echt nicht sehen. Zumal es den Fluss der Folgen echt bremst. Wenn sich in Bull die Figuren gefühlt minutenlang die Dinger aufsetzen oder beherzt von der Gusche reißen und hängenbleiben usw. möchte ich laut schreien.

Zudem ist die Wirkung für die Darsteller verheerend. Während es ein Julian McMahon in FBI Most Wanted noch schafft, alleine über seine Augen Stimmungslagen zu transportieren, geht da Michael Weatherly als Bull komplett baden. In der Serie verdecken die Masken aber tatsächlich auch das ganze Gesicht und seine starke Brille schaltet dann auch noch die Augen aus. Der wird schon brutal limitiert.

In The Coroner ist es insofern mit am schlimmsten, dass auch keine Linie erkennbar ist, wann die die Maske tragen und wann nicht. Hat etwas von den ersten Corona-Tagen, als keiner wusste, wer wann wo Maske braucht.

Kurzum: Filmt lieber gar nix als sowas. Ich mag mir gar keine Kinofilme mit Masken ausmalen. Diesen Aspekt der Wirklichkeit darf man wirklich gerne außen vor lassen. Ohne freilich die Gesundheit der Darsteller zu riskieren. die sollen testen, bis der Arzt kommt. Aber vor der Kamera sollen sie bitte heile Welt spielen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100103
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Corona und Serien

Beitrag von SFI » 14.07.2021, 07:38

Mit der Beweis, dass es im Vergleich zur verschleierten Indoktrination in "Sie Leben" jetzt schamlos offenkundiger zugeht. :lol: Aber mal im Ernst, was als Nächstes? Bevor man den Tatort betritt noch beim Testzentrum vorbei? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Corona und Serien

Beitrag von Sir Jay » 14.07.2021, 08:38

Zum Glück fallen solche Lästigkeiten, wie sich mal eben einen Schnelltest reinzupfeifen unter "alltägliche Bedürfnisse", wie das Kacken gehen, was man ja dann auch nicht unbedingt filmen muss :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Corona und Serien

Beitrag von gelini71 » 14.07.2021, 14:40

Das "Problem" scheint offenkundig i.M. nur bei Networkserien zu existieren, bei Streamingserie habe ich das bis jetzt noch nicht beobachtet :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10751
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona und Serien

Beitrag von deBohli » 15.07.2021, 07:28

Da ich keine Serien schaue, ist mir dieses Gebaren noch nicht begegnet, wohl aber in Romanen. Und dort stösst es mir aktuell ebenfalls etwas sauer auf, wenn eine Handlungsebene in der Zeit der Pandemie spiel - die eigene Coronamüdigkeit ist zu gross. Ich denke, das wird sich mit grösserem Abstand verändern und solche Momente in Filmen und Serien gehören zukünftig zum Abbild unserer heutigen Zeit.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Corona und Serien

Beitrag von McClane » 15.07.2021, 08:47

Das dürfte allerdings weniger inhaltlichen Entscheidungen folgen, sondern Produktionszwängen, da das ja alles Network-Serien sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Programmplan so durchgetaktet ist, dass die neuen Staffeln fest eingeplant sind und nicht durch Wiederholungen oder ähnliches ersetzt werden können. Eventuell drohen den Produzenten auch Vertragsstrafen, weshalb "lieber gar nichts drehen" nicht drin ist - Netflix konnte sich dagegen recht einfach erlauben die vierte Staffel "Stranger Things" mal eben zu verschieben.

Verfolge jetzt keine der genannten Serien. Vielleicht ist das Maske an/Maske auf bei "The Coroner" auch den verschiedenen Drehzeitpunkten geschuldet - vielleicht wird nicht chronologisch gedreht und manche Szenen entstanden unter härteren Auflagen, andere nach Lockerungen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Corona und Serien

Beitrag von Cinefreak » 15.07.2021, 12:14

Das von Freeman beschriebene ist mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht schaue ich die "falschen" Serien dafür :lol: :wink:

Beim Tatort z. B. hatte ich mich sogar gewundert, dass es da viele Nahszenen usw. gab...aber auch bei anderen Serien fiel mir dieses Maske auf und ab nirgends auf...bin mal gespannt, wie das wird, wenn Cobra Kai und Haus des Geldes wieder starten - und SkyRojo :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Corona und Serien

Beitrag von freeman » 22.07.2021, 19:30

Cinefreak hat geschrieben:
15.07.2021, 12:14
Das von Freeman beschriebene ist mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht schaue ich die "falschen" Serien dafür :lol: :wink:
Hundertpro...

Aktuell ist aber noch keine weitere Serie dazugekommen *klopft auf Holz*

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Re: Corona und Serien

Beitrag von The Punisher » 23.07.2021, 19:23

"Grey´s Anatomy", "Station 19" (heißt bei uns "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" :roll: ) "9-1-1" & "9-1-1 - Lone Star" sind enbenfalls vom Corona Virus befallen. Bei GA ist die Staffel hierdurch extrem kagge, das haben die bei S19 (GA Spin Off mit direkten bezügen zur Mutterserie) viel besser gelöst. 9-1-1 hat es auch gut integriert und 9-1-1 Lone Star habe ich noch nicht gesichtet, kann da also nicht sagen wie sie es da untergebracht haben. Das mit Maske auf und ab in verschiedenen Situationen hat sich bei den Serien aber auch eingependelt so das man sich fragt warum hier jetzt Maske auf und wenn sie in der selben Konstelation wo anders sind nicht? Oder einer kommt zur Tür rein zieht die Maske nicht auf obwohl alle anderen sie auf haben und in der nächsten Szene wenn der selbe zu jemand anders kommt kommt zieht er sie auf.
Ach ja bei dem Game Assassins Creed Valhalla wenn man sich auserhalb vom Animus in der "realen" Welt bewegt und man an den Laptop kann wird in der einen E-Mail auch gefragt ob man Covid 19 Positiv ist weil man sich so lange nicht mehr gemeldet hat, da dachte ich mir echt jetzt? Muß das hier auch noch Thematisiert werden?
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Corona und Serien

Beitrag von Cinefreak » 25.07.2021, 12:31

mal sehen, ob es bei SKYROJO und Haus des Geldes auffällt sowie bei der letzten Atypical-Staffel, Cobra Kai usw... Die müssten vom Dreh her ja alle in der Coronazeit gedreht worden sein. Dauert aber noch, da ich derzeit vor allem ORPHAN BLACK sichte, da die Serie am 12.08. bei Netflix rausgeht und sie mir sehr empfohlen wurde. Und nach kurzer Eingewöhnungszeit mag ich das ganze mittlerweile ganz gerne. Hab mir also noch was vorgenommen...noch 31 Folgen :shock: :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Corona und Serien

Beitrag von gelini71 » 25.07.2021, 13:59

"Sky Rojo" kannst Du aus Deiner Aufzählung streichen, mWn wurden beide Staffeln zusammen in einem Rutsch gedreht
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Corona und Serien

Beitrag von Cinefreak » 25.07.2021, 14:31

das würde mich allerdings eher wundern...
und war nicht schon die erste STaffel in die Coronazeit gefallen? Weiß ich gar nicht, finde auch nichts drüber..
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Corona und Serien

Beitrag von gelini71 » 25.07.2021, 14:56

Auf der Englischen Wikipediaseite gibt es folgende Info
Filming began in Madrid on 18 November 2019,[1] and later moved to Arico, Tenerife.[12] Filming was set to move to Castilla–La Mancha in early 2020 and take place there for approximately four months.[13] However, the project was delayed by the COVID-19 pandemic and filming continued in October 2020 in Madrid.[
Zudem gibt es den Satz
The series is set to last two seasons of eight 25-minutes episodes each. I
was nahelegt das alles in einem Rutsch gedreht wurde, zudem liegen zwischen dem Start von beiden Staffeln gerade mal vier Monate. Wenn von Anfang an zwei Staffeln geplant sind ist es von den Kosten her auch so billiger.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Corona und Serien

Beitrag von McClane » 26.07.2021, 01:24

Wie gesagt: Der ganze Streamingkram wie "Cobra Kai" usw. ist zwar (teilweise) zur Corona-Zeit gedreht worden, aber ohne den Zeitdruck der Network-Geschichten. Bei "Stranger Things" hat man sogar eine Zwangspause einlegen müssen. Aber ich denke, dass die sich die Zeit genommen haben werden, darum herum zu filmen, alle am Set ständig durchzutesten usw., dass es gar nicht der Serie vorkommt.
Hab die neue "Blacklist"-Staffel angefangen, die ja auch zu Corona-Zeiten gedreht wurde, da kommt es trotz Network-Hintergrund auch nicht vor, zumindest bisher.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Corona und Serien

Beitrag von gelini71 » 26.07.2021, 06:25

Die letzte Staffel von "Bosch" wurde auch zur Coronazeit gedreht, wurde aber Handlungstechnisch davor gelegt (eine Einblendung am Anfang datiert die Serienhandlung auf Januar 2020). Bemerkt das Corona war hat man somit nicht.
Bei den Streamingdiensten scheint es aber wirklich so zu sein das die sich eine Pause einfach leisten können.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Re: Corona und Serien

Beitrag von The Punisher » 26.07.2021, 12:08

Ich denke das es eher Networtk "Real Life" Serien betrifft wo es rein passt z.B. Krankenhaus, Ermittler, Feuerwehr etc. Die aktuellen Arrowverse Staffeln wurden ja auch unter Auflagen während Corona gedreht aber da ist es auch kein Thema.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3461
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Corona und Serien

Beitrag von John_Clark » 10.09.2021, 21:05

gelini71 hat geschrieben:
26.07.2021, 06:25
Die letzte Staffel von "Bosch" wurde auch zur Coronazeit gedreht, wurde aber Handlungstechnisch davor gelegt (eine Einblendung am Anfang datiert die Serienhandlung auf Januar 2020). Bemerkt das Corona war hat man somit nicht.
Bei den Streamingdiensten scheint es aber wirklich so zu sein das die sich eine Pause einfach leisten können.
Da sind wir auch grad angelangt. Es wurde aber in einem TV-Bericht im Hintergrund erwähnt.
Ob das Bosch-Spin Off dann nach Corona spielen wird bleibt aber zu hoffen.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Corona und Serien

Beitrag von gelini71 » 11.09.2021, 05:58

Am Ende der zweiten Staffel von "the Family Man" wird Corona sogar recht breit Thematesiert, ich denke mal das wird in der dritten Staffel ein Thema (so jedenfalls wirkte es).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Corona und Serien

Beitrag von gelini71 » 13.09.2021, 05:47

In der fünften und letzten Staffel von "the Bold Type" spielt Corona auch keine Rolle und wird auch gar nicht erwähnt. Wenn man nicht wüßte das die Serie genau in eben jener Zeit gedreht wurde würde man es nicht merken. Lediglich eine Partyszene bei denen auffällig wenig Gäste anwesend sind (was wohl den Coronamaßnahmen geschuldet war) wirkt im Gesamtkontext etwas seltsam.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Corona und Serien

Beitrag von freeman » 16.09.2021, 20:01

Ich suchte gerade die Sonyserie "For Life" weg. Alles dreht sich um einen unschuldig Inhaftierten, der im Knast Anwalt wird und sich selbst aus dem Knast rauszuklagen versucht. In Staffel 2 kommt genau auf Staffelhälfte mit MACHT Corona auf und die Macher nutzen das für eine saustarke Episode, in der Corona hinter Gittern thematisiert wird und echt beklemmende Dimensionen annimmt. Mit Maske und Co. hält man sich NOCH zurück, sie sind aber überdeutlich Teil der Bildsprache geworden.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100103
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Corona und Serien

Beitrag von SFI » 17.09.2021, 06:10

Klingt nach einer Serie für mich. Wo gibts die?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Corona und Serien

Beitrag von gelini71 » 17.09.2021, 06:39

Sky :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100103
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Corona und Serien

Beitrag von SFI » 17.09.2021, 07:05

Wird mal wieder Zeit für einen Monat Sky Ticket und diverse Ärgernisse. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Corona und Serien

Beitrag von freeman » 17.09.2021, 10:45

Läuft bei Sony AXN, das unter anderem auch einen Channel bei Prime hat, den man meines Wissens zwei Wochen kostenlos testen kann. Die ham btw. auch Yellowstone.

Grüßle:
Pierre

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5439
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Serien

Beitrag von kami » 18.09.2021, 20:47

Hab mir gerade The Bite angeschaut, eine sechs Episoden starke Horror-Dramedy-Serie der The Good Wife/Fight-Macher, die sowohl offensichtlich unter COVID-Bedingungen entstand, also stark auf isolierte Personen und Kommunikation per Zoom setzt, als auch die Pandemie thematisiert und mit einer Zombie-Mutation kombiniert. Ziemlich cool, wenn auch nicht ganz so gut wie das vergleichbare Braindead der gleichen Showrunner.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast