StS hat geschrieben: ↑23.09.2021, 12:32
[Aber es ändert nichts daran, dass mehr Geimpfte mehr Sicherheit für alle bieten würden.
--> Selbstschutz und (ja, eingeschränkt) Schutz anderen gegenüber.
Da müssen wir hin, um die Pandemie zu besiegen... darüber sollten wir uns doch einig sein, oder?
Ein "Heilmittel" wird es so schnell nicht geben.
Hier ist niemand, der nicht dafür ist geeignete Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie umzusetzen. Von daher sehe ich die Diskussion hier auch immer entspannt. Sollte sich mal die Rage in mir breit machen, hat das nie mit jemanden aus diesem Forum zu tun.
Die Impfung ist für mich einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeiten. Die Impfung schützt wahrscheinlich zu einem ordentlich hohen Prozent vor einem schweren Verlauf. Bei Männern ist der Verlauf gerne mal etwas schwerer als bei Frauen. Ich persönlich bin mehrfach die Woche mit einer stattlichen Anzahl an Kindern zusammen. Das bei diesen die Infektion dieses Jahr mehr auftreten wird ist relativ wahrscheinlich, so dass auch ich vermutlich irgendwann in der nächsten Zeit davon betroffen sein könnte. Von daher ist ein Schutz für mich sehr sinnvoll. Im Gegensatz dazu ist das Risiko von schweren Nebenwirkungen sehr gering. Also habe ich mich impfen lassen und würde es wieder tun. Dennoch hoffe ich, dass die häufig auftretenden Nebenwirkungen der Impfung bald abgemildert werden können. So argumentiere ich auch jedes mal einem Impfskeptiker oder -gegner gegenüber. Da kommt dann fast immer als Antwort "Das ist doch ok,... " natürlich gefolgt von einem "..., aber...". Und auf das aber kann man meistens auch wieder (ganz entspannt) eingehen.
StS hat geschrieben: ↑23.09.2021, 12:32
Wie also bekommt man mehr Leute geimpft?
Zuckerbrot oder Peitsche?
Zuerst mal ist die Frage zu stellen, was für eine Impfquote erreicht werden sollte.
Das einfachste Mittel für eine sehr hohe Impfquote ist definitiv die Impfpflicht, welche mit Sicherheit auch diskutiert wurde. Da werden Fragen wie Durchsetzbarkeit, Kosten, Entschädigungszahlungen sowie moralische Punkte dagegen gesprochen haben.
Also bleibt nur noch die Erreichung der gewünschten Impfquote durch Freiwilligkeit oder Zwang. In dem Fall wird es dann eigentlich schon sehr schulbuchmäßig und ich frage mich echt, ob tatsächlich noch nie jemand von den Politikheinis ein Buch zu Personal- oder Teamführung oder irgendein anderes Buch, welches die Zusammenarbeit mit Menschen als Thema hat in der Hand hatte. Da gibt es echt haufenweise fundierte Fachliteratur dazu.
Freiwilligkeit setzt eher auf intrinsische Motivation und Zwang auf extrinsische Motivation. Überzeugungen und Handlungen aus intrinsischer Motivation sind normalerweise nachhaltiger und tiefgreifender als die aus extrinsischer Motivation, wobei man das natürlich nicht scharf trennen kann. Wie überzeugst du denn z.B. deine Freundin/Frau davon den Herd nach der Benutzung abzustellen? Sagst du ihr: "Wenn du das nicht machst, darfst du dir kein Essen mehr aus dem Kühlschrank nehmen und du musst den ganzen Tag auf einem Bein hüpfen!" oder besprichst du und zeigst ihr die Konsequenzen aus dem Handeln (Verbrennungsgefahr, Stromverbrauch)? Bei Gegenargumenten wie "Es dauert sonst immer solange bis der Herd warm ist!" fallen dir bestimmt auch entsprechende Antworten ein.
Bei der Impfung ist das natürlich alles viel schwieriger, aber man versucht gar nicht erst mit den Leuten vernünftig zu sprechen. Von Anfang an schiebt man die Schuld irgendjemanden in die Schule. Kinder, die als Bioterroristen dargestellt wurden (Sperren von Spielplätzen, der Tod von Oma und Opa wenn man da hinfährt), Urlauber, Freunde, AfD-Wähler, der Osten und jetzt halt die Ungeimpften. Irgendjemand war immer schuld. Nur der Politik muss man verzeihen und auf Arbeit passiert einem auch nichts. Als ob an einer Pandemie jemand dran schuld sein kann (außer es kommt aus einem Labor). So ein Unsinn.
Seit 1,5 Jahren schimpfe ich über die Kommunikation der Regierung und der Politik allgemein, welche ich seit Beginn der Pandemie für absolut katastrophal halte. Diese desaströse Kommunikation ist der Hauptgrund, warum die Impfquote nicht höher ist. Da liegt die wahre Schuld. Aufklärung, Erklärung, Verständnis, Empathie, all das wären gute Mittel die Leute abzuholen. Einen Ungeimpften ohne Erkrankung in Quaräntane schicken, weil sein geimpfter Kollege eine Coronainfektion hat, und ihm dann keinen Ausgleich für den Verdienstausfall zahlen, geht natürlich auch.