Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Männlichste News rund ums Board gibt es hier. Außerdem könnt Ihr uns hier berichten, warum Ihr bei Liquid Love abhängen wollt.
Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 08.10.2021, 11:30

freeman hat geschrieben:
07.10.2021, 19:51
Lauterbach wird von Maischberger mit dem großen Gruppenfoto der neuen SPD-Fraktion begrüßt, denn der Gesundheitsexperte trägt darauf als einer von wenigen eine Maske. „Alle anderen haben sich gegen die Regelung des Bundestages verhalten“, kritisiert die Talkmasterin.

„Das Foto wurde schnell gemacht“, wiegelt Lauterbach ab. „Die Leute haben kurz die Maske abgezogen.“

Eigentor! „Das stimmt nicht!“, widerspricht Maischberger und zeigt die Szene genüsslich als Bewegtbild: „Es wurde lange geklatscht“, kommentiert sie. „Dann kam noch mal der Fraktionsvorsitzende. Jetzt noch Olaf Scholz. Es gab La-Ola-Wellen. Das ist ein Superspreader-Event!“

„Das wäre es, wenn dort gesungen oder laut gesprochen würde...“ wehrt sich der gestrenge Gesundheitspolitiker.

Doch die Talkmasterin lässt ihn nicht vom Kanthaken: „Soll ich Ihnen den Ton noch mal vorspielen?“

Da ist Lauterbach endgültig bedient: „Nein“, antwortet er verdrossen. „Danke schön!“
Man stelle sich vor, das wäre Lok gewesen. Oder die CDU. Oder einfach Menschen wie du und ich... Was wäre der da abgegangen.

Peinlich!

In diesem Sinne:
freeman
Danke. Das meine ich. Es gibt halt genügend Leute, die sich primär über die Fehler anderer profilieren und selber nichts auf die Reihe kriegen.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 08.10.2021, 11:47

Mal noch eine "lustige" Anekdote.

Meine Frau hat letztens mal mit einer ehemaligen Kollegin aus der Virologie gequatscht, also jemanden, der das Thema ernst nimmt. Die hatte eine irre Story parat. Ihr Mann und ihr 3jähriges Kind sind mit der S-Bahn gefahren. Beim Mann leuchtet dann die Corona-Warn-App auf. Er war über 15 Minuten im Kontakt mit einem Corona-Positiven. Wie gesagt, nimmt die Frau das Thema durchaus ernst und ruft deshalb auch beim Gesundheitsamt an und fragt, was zu tun ist, schließlich war ja auch das Kind die ganze Zeit dabei. Zuerst kam die Frage des Gesundheitsamtes, ob der Mann denn geimpft sei. Ja, ist er. Also muss er nichts weiter machen(?!). Was ist aber nun mit dem Kind? Ist das denn geimpft? Nein (ist ja logisch, da es erst 3 ist). Na dann muss es einen kostenpflichtigen PCR-Test durchführen lassen. Kostenpflichtig, weil es ja ein Ungeimpfter ist. Aber die Warn-App ist doch angeschlagen, das muss dann doch folglich sowieso ein Test durchgeführt werden, weil das Kind doch in Kontakt mit einem Corona-Positiven war?! Aber nein! Es ist ja nicht die Warn-App auf dem Handy von dem Kind aufgeleuchtet, sondern auf dem Handy von dem Mann. Damit dieser Sachverhalt eintritt hätte also das Kind ein Handy mit Warn-App haben müssen. Das Kind ist doch aber erst 3 und hat daher logischer Weise kein eigenes Handy. Es war aber zu dem Zeitpunkt die ganze Zeit mit dem Mann unterwegs und hatte somit in der Folge ebenso logischer Weise Kontakt mit dem Corona-Positiven. Das ist egal. Gehen Sie doch mal zu Ihrem Hausarzt. Vielleicht macht der dann den Test kostenlos (also als Kassenleistung) für ihr Kind. Anspruch hat ihr Kind aber nicht darauf. Ist ja schließlich ein Ungeimpter und hat kein Handy mit Warn-App. Der Arzt hat den Test dann zum Glück als Kassenleistung abgerechnet.

Ganz ehrlich, wenn ich so etwas höre, dann geht mir das Messer in der Tasche auf. Echt, da kann man den ganzen Budenzauber wirklich einfach lassen. Und mir soll keiner mehr erzählen, dass Ungeimpfte nicht geächtet werden, wenn das Gesundheitsamt einem erzählt, dass kleine Kinder keinen Anspruch auf einen kostenfreien Test haben, weil sie nicht geimpft sind. Das hat inzwischen Züge angenommen, die mit Wahnsinn nicht mehr zu beschreiben sind.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 08.10.2021, 15:28

Das keiner aus Versehen auf den Aus Button drückt und die Simulation beendet, grenzt an einem Wunder. Ich lebe mittlerweile nach dem Moto: Habe den Unfufg verstanden, folge ihm aber trotzdem nicht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von McClane » 08.10.2021, 21:13

MarS hat geschrieben:
08.10.2021, 11:27
Welche Mehrkosten wären eigentlich entstanden, wenn man die Impfzentren stehen gelassen hätte? Das Personal hätte man an die Auslastung anpassen können und die Zentren waren zudem schon aufgebaut bzw. eingerichtet (der Abbau belastet also eher die Liquidität). Ich hoffe, dass man so intelligent war und die Impfzentren auf öffentlichen, also kommunalen, Plätzen aufgebaut oder eingerichtet hat, so dass keine Miete für den Stellplatz angefallen ist oder diese nur gering ausfiel. Bleiben also die laufenden Kosten wie Zelt- oder Raummiete und Bewirtschaftung (Heizkosten, Strom etc.), welche man durch Anpassung der Räumlichkeiten wiederum eventuell hätte reduzieren können. Mit ein bisschen Verstand heran gegangen, könnte man die Mehrkosten also sicherlich eindämmen.
Du hast dich mit dem Thema Impfzentren nicht wirklich beschäftigt, oder? Da sind nicht einfach irgendwelche Zelte, Container oder ähnliches aufgebaut worden. Man hat dafür Räumlichkeiten angemietet, in denen man bei Wind und Wetter Hunderte Menschen in der Stunde impfen kann und man gleichzeitig große Wartebereiche mit Abstand usw. hat. In Köln war eines der Impfzentren in einer der Messehallen, im Kreis, wo meine Frau arbeitet, hat man Räume in einem Einkaufszentrum genommen, in denen früher ein Saturn drin war, in Düsseldorf waren es Teile des Merkur-Arena-Stadion usw. Das war in Lockdown-Zeiten natürlich auch eine Art Wirtschaftshilfe, aber jetzt wollen viele davon den normalen Betrieb wieder aufnehmen. In Köln ist beispielsweise in der Messe die Anuga, eine der wichtigsten Lebensmittelmessen der Welt, während die Merkur-Arena wieder normalen Spielbetrieb haben möchte.

Die Impfzentren, die mir in NRW bekannt sind, sind/waren auch alle nicht in Wohngebieten, sodass der Hausarzt im Regelfall näher dran ist

Das, was du beschreibst, impfen auf kommunalen Plätzen usw., das sind ja die mobilen Impfangebote, die es weiterhin gibt.

EDIT: Ich habe auch noch mal geschaut. In Köln gibt es zu Hausärzten, Betriebsärzten und mobilen Impfangeboten außerdem immer noch drei Tage in der Woche, an denen man sich im Gesundheitsamt impfen lassen kann, also gibt es weiterhin einen "zentralen" Punkt, den die Leute ansteuern können.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 09.10.2021, 16:03

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 12.10.2021, 11:37

McClane hat geschrieben:
08.10.2021, 21:13
Du hast dich mit dem Thema Impfzentren nicht wirklich beschäftigt, oder? Da sind nicht einfach irgendwelche Zelte, Container oder ähnliches aufgebaut worden. Man hat dafür Räumlichkeiten angemietet, in denen man bei Wind und Wetter Hunderte Menschen in der Stunde impfen kann und man gleichzeitig große Wartebereiche mit Abstand usw. hat. In Köln war eines der Impfzentren in einer der Messehallen, im Kreis, wo meine Frau arbeitet, hat man Räume in einem Einkaufszentrum genommen, in denen früher ein Saturn drin war, in Düsseldorf waren es Teile des Merkur-Arena-Stadion usw. Das war in Lockdown-Zeiten natürlich auch eine Art Wirtschaftshilfe, aber jetzt wollen viele davon den normalen Betrieb wieder aufnehmen. In Köln ist beispielsweise in der Messe die Anuga, eine der wichtigsten Lebensmittelmessen der Welt, während die Merkur-Arena wieder normalen Spielbetrieb haben möchte.

Die Impfzentren, die mir in NRW bekannt sind, sind/waren auch alle nicht in Wohngebieten, sodass der Hausarzt im Regelfall näher dran ist

Das, was du beschreibst, impfen auf kommunalen Plätzen usw., das sind ja die mobilen Impfangebote, die es weiterhin gibt.

EDIT: Ich habe auch noch mal geschaut. In Köln gibt es zu Hausärzten, Betriebsärzten und mobilen Impfangeboten außerdem immer noch drei Tage in der Woche, an denen man sich im Gesundheitsamt impfen lassen kann, also gibt es weiterhin einen "zentralen" Punkt, den die Leute ansteuern können.
Hab ich tatsächlich nicht. Ich habe aber natürlich mitbekommen, dass die Leute meistens eher an abgelegene Orte zum Impfen gefahren sind. Diese Erkenntnisse machen es nur bedingt besser, denn es zeigt, dass man unflexibel an die Sache heran gegangen ist. Wenn die Impfzentren so weit außerhalb eingerichtet wurden, dann ist auch logisch, dass die schnell nicht mehr genutzt werden. Warum wird dann beklagt, dass die so schnell nicht mehr ausgelastet waren?

Ich will da auch gar nicht mit dir streiten. Sicher ist das Schließen der Impfzentren weniger schlimm als es auf den ersten Blick wirkt. Es hat aber eben Signalwirkung, was man bei mir ja sieht. Aus meiner Sicht macht man es sich es halt immer zu einfach. Aber das ist typisch deutsch: irgendeiner erklärt dir immer warum etwas nicht geht. So bringt man Lösungen aber nicht voran.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von McClane » 12.10.2021, 13:12

Weit außerhalb stimmt auch nicht. Die Messe ist in Köln beispielsweise sehr gut angebunden, deutlich näher an der Innenstadt als manche Wohnviertel und theoretisch mit den Autos und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Aber eben sind wegen Parkplätzen, Tagungshotel und Verkehrsmitteln keine Wohnungen in ganz unmittelbarer Nähe - und meist hat man seinen Hausarzt ja im Umkreis von 500 bis 1000 Meter. Ähnlich sieht es mit dem Einkaufszentrum in der Innenstadt von Bergisch-Gladbach aus.
Meine Eltern mussten zum Flughafen in der Nähe fahren... die Gegend ist halt etwas ländlicher, aber für den Kreis Unna ist der Standort vermutlich auch das Sinnigste.
Wie es in Düsseldorf aussieht, weiß ich nicht.
Aber da ein Impfzentrum meist einen ganzen Kreis bedienen musste, sind die gewählten Punkte aus meiner Sicht immer gut gewählt gewesen, mit Blick auf den Zeitpunkt ihrer Einrichtung (damals musste ja die gesamte Bevölkerung durchgeimpft werden).

Die Impfzentren (zumindest die, die ich kenne) waren alle darauf ausgerichtet, dass man große Bevölkerungsmengen in kurzer Zeit durchimpfen kann, gleichzeitig große Impfstoffmengen adäquat lagern kann. Also Mengen, mit denen die Ärzte vollkommen überfordert gewesen wären, wenn sie das von Anfang an hätten machen müssen. Manche Praxen haben vor dem Stress ja auch später kapituliert, obwohl sie ja nur Teilmengen auffangen mussten.

Aber vielleicht erwarte ich von der Bevölkerung zu viel Eigeninformationen und Initiative.

Meine Schwester, die in Hamburg wohnt, erzählte, dass Menschen interviewt wurden, die sich bei (gut angenommenen) mobilen Angeboten in Einkaufszentren haben impfen lassen. Teilweise hieß es dann, dass sie es zu kompliziert gefunden hätten, sich einen Termin fürs Impfen zu organisieren. Aus meinem Freundeskreis hat das jeder hinbekommen, der kein anderweitiges Angebot bekommen hat.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 12.10.2021, 16:40

Teilweise hieß es dann, dass sie es zu kompliziert gefunden hätten, sich einen Termin fürs Impfen zu organisieren. Aus meinem Freundeskreis hat das jeder hinbekommen, der kein anderweitiges Angebot bekommen hat.
Auf die Prozedur im Internet mit Anmeldung etc. hätte ich auch keine Lust, beim HA anrufen und es wie die bekannten Auffrischungsimpfungen zu handhaben, sollte aber ja kein Problem darstellen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von freeman » 12.10.2021, 19:16

Man hat aber lange eines daraus gemacht. Die Story von MARS rund um den Test fürs Kind finde ich megafrech. Zumal zu der Zeit ja Tests noch "kostenlos", durch die Kassen gedeckelt gewesen sein müssen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 13.10.2021, 10:29

Mit weit außerhalb meinte ich auch, dass manch einer nur weit außerhalb der Stadt nur einen Termin bekommen hatte (vom einem Kollegen die Frau ist 1,5 Stunden dafür übers Land gefahren). Das war natürlich zu dem Zeitpunkt, wo es allgemein noch sehr schwierig war einen Termin zu bekommen. Die Messe in Leipzig ist auch gut angebunden. Um da hin zu kommen fahre ich aber halt durch die ganze Stadt. Ich gestehe aber ein, dass die Situation scheinbar besser war also ich es wahrgenommen habe. Das ist für mich gar kein Problem.
McClane hat geschrieben:
12.10.2021, 13:12
Aber vielleicht erwarte ich von der Bevölkerung zu viel Eigeninformationen und Initiative.
Das ist durchaus ein berechtigter Punkt der hinterfragt werden muss, was gar nicht negativ in beide Richtungen zu deuten ist. Es ist nicht für jeden notwendig sich ausführlich zu informieren, für manch einen ist das auch ein zeitliches Problem. Nicht jeder ist permanent online, hat einen Alltag zu bewältigen oder die Corona-Zeit war weit stressiger für diesen als der normale Alltag sowieso schon ist. Da steckt doch nicht immer böser Wille, Verweigerung oder Verschwörung dahinter. Auf der anderen Seite stehen dann Personen gegenüber, die man schon als überinformiert bezeichnen kann.

Einfach mal aus der Berichterstattung das politische Gelaber und den Virus reduzieren und die wichtigen Informationen in den Fokus rücken. Überall nichtssagende Gesichter mit nichtssagenden Parolen im Wahlkampf hinhängen geht. Riesige Schilder werden da für den Stimmenfang aufgebaut. Über so einen Weg sinnvolle Informationen in einer Ausnahmesituation zu verteilen, wäre zu teuer. Ich kann es immer nur wieder wiederholen. In solchen Situationen muss man die Leute abholen.


Der Drosten erzählt aktuell, dass die 5% Abweichung in der Datenerfassung der Impfquote irrelevant sind. Hintergrund: wir brauchen 85% Impfquote, um die Pandemie zu stoppen. Bei so einer Aussage kann man auch mal Butter bei die Fische machen und sagen, dass 85% annähernd 100% aller Impffähigen bedeuten (bei ca. 9,2% Kinder unter 10 Jahren). Dazu passt auch folgendes Argument, welches ist gelesen habe, dass die 5% Abweichung schon alleine hinsichtlich einer Quote von 10% bis 12% Impfverweigerer wesentlich ist, weil ohne Impfpflicht nur noch wenige Prozent in der Impfquote heraus zu holen sind (außer man setzt jetzt auf die Zulassung der Impfung für unter 12jährige). So kann man auch mal mit Fakten arbeiten. Stattdessen übt man lieber erst mal Druck auf Kinder ab 12 und Schwangere aus, indem man ankündigt, dass diese ab Anfang nächsten Jahres die Tests auch selber bezahlen müssen. Wenn man die Zahlen mal herunter bricht und das Theater was darum gemacht wird, dann erkläre mir doch mal jemand bitte, warum keine Impflicht eingeführt wird. Stehen in dem Zusammenhang vielleicht Haftungsfragen im Raum?

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 13.10.2021, 17:41

Unter den Kindern breitet sich gerade der RSV-Virus stark aus.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tellt.html

Meine Frau berichtete mir aus der Uniklinik ähnliches. Diese Problematik kommt jetzt mit Ankündigung. Das wurde im letzten Winter schon vorher gesagt. Nun haben wir unter Umständen die Verkettung mit Corona. Zumindest den Leuten, die meinen dass es gut wäre für immer mit Maske im Winter herum zu laufen, sollte das zu denken geben. Nicht alles was im ersten Moment gut zu sein scheint ist es am Ende auch.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von freeman » 13.10.2021, 19:16

Wenn man die Zahlen mal herunter bricht und das Theater was darum gemacht wird, dann erkläre mir doch mal jemand bitte, warum keine Impflicht eingeführt wird. Stehen in dem Zusammenhang vielleicht Haftungsfragen im Raum?
Damit haben sie sich definitiv ins eigene Bein geschossen. Verstehe ich auch nicht wirklich. Die Gründe aber waren sicherlich vielfältig. Zum einen die Angst vor Nebenwirkungen, die man dann ja auf seine Kappe hätten nehmen müssen. Zweiter Punkt ist ganz sicher, dass sie nicht gewusst hätten, was gewesen wäre, wenn eine Mutation nicht auf die gereichten Impfstoffe reagiert hätte. Hätte man eine Impfung gegen Mutanten auch unter Zwang stellen können? Was wäre, wenn da munter mutiert wird - und, sagen wir, 10 x 2 Impfungen hätten pro Jahr Pflicht sein müssen. Ich glaube, irgendwann wäre das niemand mehr mitgegangen. Und wer hätte sowas bezahlt?

Aus Indien kommt ja nun anscheinend bald der Totvirenimpfstoff. Der amerikanische Einmalimpfstoff wirkt auf einmal auch nur noch so viel, dass man eine Zweitimpfung mit Biontech und Co. andenken soll. Is schon klasse. Und wer war gestern WIEDER im TV? Genau: Lauterbach. ICH glaube ja, DER hat das Virus in China gezüchtet und es losgelassen - einfach weil er endlich JEDEN Tag im TV sein will.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 14.10.2021, 06:11

Welcher Totimpfstoff aus Indien soll das sein? Vom Proteinimpfstoff von Novavax wurden nun die Studienergebnisse veröffentlicht:

NVX-CoV2373 hat einen 100-prozentigen Schutz gegen mittelschwere und schwere Erkrankungen sowie eine Gesamtwirksamkeit von 90,4 %.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21264567v1

Um den heiligen Gral von Valneva ist es aktuell etwas zu ruhig geworden, vor allem nachdem GB den Liefervertrag aufgekündigt hat, ging es mit dem Aktienkurs bergab. Als Valneva Aktionär bin ich aber weiter zuversichtlich, dass die Jungs und Mädels uns endlich einen guten Stoff kredenzen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von freeman » 14.10.2021, 08:46

Der Timo verdient am Pieks!!! Tztztztz ;-)

Der indische müsste dieser sein: BBV152 / Covaxin. Muss wohl in Asien schon eine ziemliche Verbreitung haben.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 14.10.2021, 14:41

MarS hat geschrieben:
13.10.2021, 10:29
Der Drosten erzählt aktuell, dass die 5% Abweichung in der Datenerfassung der Impfquote irrelevant sind.
Wo sagt er das genau so?
Meine Frau berichtete mir aus der Uniklinik ähnliches. Diese Problematik kommt jetzt mit Ankündigung. Das wurde im letzten Winter schon vorher gesagt. Nun haben wir unter Umständen die Verkettung mit Corona. Zumindest den Leuten, die meinen dass es gut wäre für immer mit Maske im Winter herum zu laufen, sollte das zu denken geben. Nicht alles was im ersten Moment gut zu sein scheint ist es am Ende auch.
Ja, ist aber, wie du schon richtig sagst, zu erwarten gewesen (in Australien kam es ja zum gleichen Effekt). Die Schlussfolgerung, die Maske deshalb weg zu lassen, ist aber falsch. Es handelt sich ja nicht um vermeidbare Infektionen bei den Kindern (außer man würde die Maßnahmen auf ewig fortsetzen), sondern um verschobene Infektionen (dass das Immunsystem durch die nicht-pharmazeutischen Maßnahmen leidet, ist ja ein weit verbreiteter Irrtum und gilt höchstens für unter 2-Jährige). Dass die Infektionen nun viel später (nicht viel früher) und zur gleichen Zeit auftreten ist deshalb frühzeitig kommuniziert worden und muss natürlich ganz genau beobachtet werden. Umso wichtiger bleibt (u.a.) das Maske tragen diesen Winter, um eine Überlastung durch weitere respiratorische Erreger (vor allem die der Influenza und Coronaviridae) zu vermeiden.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 14.10.2021, 15:52

Ich glaube MarS bezog sich auf die Aussagen, die man u.a. in diesem Artikel findet.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 14.10.2021, 15:54

freeman hat geschrieben:
14.10.2021, 08:46
Der Timo verdient am Pieks!!! Tztztztz ;-)

Der indische müsste dieser sein: BBV152 / Covaxin. Muss wohl in Asien schon eine ziemliche Verbreitung haben.

In diesem Sinne:
freeman
Ach die Brühe? Die gibts in Indien und Co. doch afair schon seit Anfang 2021 und ich meine mich da auch an einige Kontroversen, auch hinsichtlich geringer Wirkung bei Delta zu erinnern. Die kriegt jetzt hierzulande eine Zulassung?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 14.10.2021, 16:10

SFI hat geschrieben:
14.10.2021, 15:52
Ich glaube MarS bezog sich auf die Aussagen, die man u.a. in diesem Artikel findet.
Habe den Podcast vorhin gehört, das sagt er definitiv nicht so.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 14.10.2021, 17:06

LivingDead hat geschrieben:
14.10.2021, 14:41
MarS hat geschrieben:
13.10.2021, 10:29
Der Drosten erzählt aktuell, dass die 5% Abweichung in der Datenerfassung der Impfquote irrelevant sind.
Wo sagt er das genau so?

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -impfquote


Edit: Ich sehe gerade, dass der Link von SFI denselben Inhalt hatte, wobei mein Link auch nur beispielhaft war. Gestern war zu dem Thema ja überall etwas zu lesen. Ich habe mich dabei nicht auf den Podcast bezogen, sondern lediglich auf die Artikel, daher handelt es sich nicht um ein wortwörtliches Zitat. Und keine Sorge, es sollte kein Drosten-Bashing sein (hab ich gefühlt auch nicht gemacht), sondern die Hinleitung zu der Frage, was denn bei dem aktuellen Stand hinsichtlich der Impfquote bei einer Freiwilligkeit noch heraus zu holen sein wird.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 14.10.2021, 17:20

LivingDead hat geschrieben:
14.10.2021, 14:41
MarS hat geschrieben:
13.10.2021, 10:29
Zumindest den Leuten, die meinen dass es gut wäre für immer mit Maske im Winter herum zu laufen, sollte das zu denken geben. Nicht alles was im ersten Moment gut zu sein scheint ist es am Ende auch.
Ja, ist aber, wie du schon richtig sagst, zu erwarten gewesen (in Australien kam es ja zum gleichen Effekt). Die Schlussfolgerung, die Maske deshalb weg zu lassen, ist aber falsch. ...
Meine Aussage bezog sich darauf, dass es einige gibt, die sich auf ewig das Maske tragen vorstellen können (das hatte ich u.a. in anderen Foren). Das uns diesen Winter die Maske noch begleitet ist klar.
LivingDead hat geschrieben:
14.10.2021, 14:41
... (dass das Immunsystem durch die nicht-pharmazeutischen Maßnahmen leidet, ist ja ein weit verbreiteter Irrtum und gilt höchstens für unter 2-Jährige). Dass die Infektionen nun viel später (nicht viel früher) und zur gleichen Zeit auftreten ...
Ich weiß nicht, ob dich hier vielleicht falsch verstehe, aber diese Aussagen habe ich so noch nie gehört. Ich habe bisher immer nur gehört, dass die Pause für das Immunsystem zu einer Schwächung geführt hat. Du hast doch vortrefflich das Erinnerungsvermögen der T-Zellen beschrieben. Daher schlägt der RSV doch seit Wochen so ein. Der RSV-Virus ist doch endemisch. Das kann doch keine verschleppte Infektion aus dem letzten Winter sein. Wenn du da andere Quellen hast, dann wäre das durchaus interessant.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 14.10.2021, 18:25

MarS hat geschrieben:
14.10.2021, 17:06
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -impfquote


Edit: Ich sehe gerade, dass der Link von SFI denselben Inhalt hatte, wobei mein Link auch nur beispielhaft war. Gestern war zu dem Thema ja überall etwas zu lesen. Ich habe mich dabei nicht auf den Podcast bezogen, sondern lediglich auf die Artikel, daher handelt es sich nicht um ein wortwörtliches Zitat. Und keine Sorge, es sollte kein Drosten-Bashing sein (hab ich gefühlt auch nicht gemacht), sondern die Hinleitung zu der Frage, was denn bei dem aktuellen Stand hinsichtlich der Impfquote bei einer Freiwilligkeit noch heraus zu holen sein wird.
Ja, das dachte ich mir. Hatte deinen Post quasi direkt nach dem Podcast gelesen, sodass ich da nochmal „sicher“ gehen wollte. :wink:

Und zum Thema Maske:
Ich sehe es so, dass es durchaus vernünftig wäre - ähnlich wie es in vielen asiatischen Ländern seit Jahrzehnten gang und gäbe ist - bei verschnupfter Nase in einigen Situationen eine Maske zu tragen. Grippewellen werden dadurch nicht verhindert, aber spürbar abgemildert. In Krankenhäusern und Pflegeheimen könnte ich mir persönlich weiterhin auch eine Pflicht für Besucher vorstellen.

Und ja, ich glaube ich habe mich da auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich tatsächlich nur auf die „nicht-pharmazeutischen Maßnahmen des letzten Herbst/Winters“. Dass das Immunsystem durch die temporären Kontaktbeschränkungen eine grundsätzliche Schwächung erlitten hat, davon geht man nicht aus. Dass z.B. das RS Virus sich nun so rasch ausbreitet, liegt nicht an einem durch die Maßnahmen geschwächten Immunsystem, sondern daran, dass das Virus eben endemisch ist und sich nun - durch weitestgehende Aufhebung der Maßnahmen und dem veränderten Verhalten der Bevölkerung - nicht wie sonst im Januar/Februar ausbreitet, sondern eine Verschiebung der Infektionswelle bis jetzt in den Herbst stattgefunden hat. Die RSV Saison erstreckt sich nach Angaben des RKI auf einen Zeitraum von üblicherweise 4-8 Wochen. Wie sich das nun verhalten wird, muss man beobachten. Da es beim RS Virus so gut wie keinen Nestschutz (für die unter 2-Jährigen) gibt, sind nun mehr Kinder auf einmal dem Virus ausgesetzt als üblich. Insofern streift es dann wiederum deine Argumentation, dass bei den Kindern kein Immunschutz durch Infektion entstehen konnte. Einen Vorteil für die bisher nicht infizierten Kinder hat es allerdings, da je älter das Kind, umso besser vertragen sie eine Infektion. Das hat aber nichts mit einem grundsätzlich geschwächten Immunsystem zu tun, sondern nur mit der Verschiebung der Infektionswelle.

Direkte Quellen habe ich nicht, da ich die Informationen aus einem großen Pool zusammentrage. Aber dieser relativ aktuelle und kurze Bericht des SWR gibt den Inhalt in ähnlicher Form nochmal wieder.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von freeman » 14.10.2021, 19:21

SFI hat geschrieben:
14.10.2021, 15:54
Ach die Brühe? Die gibts in Indien und Co. doch afair schon seit Anfang 2021 und ich meine mich da auch an einige Kontroversen, auch hinsichtlich geringer Wirkung bei Delta zu erinnern. Die kriegt jetzt hierzulande eine Zulassung?
Ich weiß leider nicht mehr, wo ichs gelesen hatte. Aber der Tenor war schon, dass dieser Impfstoff manche Bedenken halt kippen könnte und dementsprechend nochmal manche Impfverweigerer kippen lassen könnte. Die niedrige Wirksamkeit wurde inzwischen meines Wissens auch widerlegt.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von John Woo » 14.10.2021, 19:46


Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von freeman » 14.10.2021, 19:52

Da bekommt der Begriff Drückerkolonne eine ganz neue Bedeutung :lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 15.10.2021, 08:41

Empfehle diese Schilder:
Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste