Originaltitel: Hard Target
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: John Woo
Darsteller: Jean-Claude van Damme, Lance Henriksen, Arnold Vosloo,...
Die junge Rechtsanwaeltin Natasha kommt nach New Orleans, um ihren vermissten Vater zu suchen, der zuletzt als Obdachloser sein Dasein fristete. Vor Ort lernt sie den Abenteurer Chance kennen, der ihr nach anfänglichem Zögern bei der Suche zur Seite steht. Es stellt sich heraus, dass Natashas Vater von einer Bande gelangweilter Millionäre in einem "sportlichen Wettbewerb" zu Tode gehetzt wurde. Chance nimmt den Kampf gegen die Mörder auf und gerät somit selbst in das Visier der Menschenjäger.......
Don´t hunt what you can´t kill!
Harte Ziele ist eines der besten Werke des Action Regisseures John Woo und des Schauspielers Jean-Claude Van Damme. Auf ihn ist der Film auch regelrecht zugeschnitten, hier darf er zeigen wozu er fähig ist (oder war? ;) ): Ob er die Gegner nun mit fiesen Fallen austrickst, sie mit der Pistole oder sonstigen Waffen erledigt oder sie einfach in alter Tradition mit Hieben und Tritten vermöbelt, dem Actionfan wird in diesem Film von der ganzen Palette alles geboten. Auch von der Inszenierung her weiß der Film deutlich zu gefallen: Der Anfang präsentiert sich düster und weist den Zuschauer auch gleich in die Machenschaften der skrupellosen Millionäre ein, d.h. man bekommt direkt geboten wie Jagd auf einen der hilfosen Menschen gemacht wird. Im nächsten Augenblick dann bekommen wir einen Einblick in ein normales und ruhiges Leben einer kleinen Gemeinde. Der "ruhige" Eindruck hält sich wie ein jeder es sich auch denkt natürlich nicht lange, zumal der Film auch selbstverständlich nicht nur in der Stadt spielt. Flott und mit Tempo inszeniert durchlebt unser Held auf der Flucht bzw. Jagd viele verschiedene Szenarien:
- zuerst gibt es eine kleine Schlägerei in der Stadt
- dann gibt es eine kleine aber feine Jagd auf dem Highway
- Kurze Auszeit: es erfolgt eine *Zugfahrt*
- danach gibt es einen direkten Abstecher in die hiesigen Sümpfe
- und der Showdown dann findet in einer Lagerhalle statt
Für viele sind solche Aussagen bedeutungslos, ganz und gar aber nicht für mich. Ich mag Actionfilme wo es drunter und drüber geht und wo die einzelnen Personen agil sind und sich deswegen nicht nur auf den gleichen kleinen Fleckchen Erde verhauen. Ich kann es deshalb nur nocheinmal betonen: Leute, schaut euch diesen Film unbedingt an! In meiner mom. noch kleinen Sammlung von 80er Jahre Actionfilmen ist er ein wahres Schmuckstück und wer von euch möchte sich den van Damme mit längeren Haar und Locken schon entgehen lassen? 8-)
Die Technik der DVD geht auch in Ordnung, dass Bild ist OK und lässt alles durchweg gut erkennen. Zum Ton kann ich leider nichts sagen da ich ja momentan kein funktionierendes 5.1 Soundsystem zur Hand habe. Es handelt sich hierbei übrigens um die UK DVD mit einer deutsche Tonspur, die allerdings nur in 2.1 vorliegt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch beahlten. Ist mein erstes Review bei euch ( ich weiß: kurz und knapp) und ich hoffe es gefällt. Hinweise und Vorschläge werden aber auch gerne entgegengenommen :)
Und noch ein großes Danke an dem Narr, der mir die Scheibe zu einen guten preis verkauft hat ^^