SFI hat geschrieben: ↑28.06.2022, 08:28
Deswegen schrieb ich ja auch viele und nicht alle, doch selbst deine Genannten sind eben keine Reißer, wie sie Filmstudios mannigfach im Programm haben und maximal durchschnittliche Kost.
Zumindest "Tyler Rake: Extraction" ist in meinen Augen ein echt bockstarker Actionreißer, wie man ihn im Kino kaum noch zu sehen bekommt. In den letzten fünf Jahren konnten da allenfalls noch die "John Wick"-Sequels, "Bad Boys for Life" und vielleicht noch "Ambulance" mithalten, wenn mir jetzt gerade nix wichtiges entfallen ist. Dafür gab es auch auf der Großleinwand auch jede Menge Murks und Durchschnitt zu sehen. Zumal mancher Netflix-Film ein geplantes Vorleben als Kinoproduktion hatte, wie "Red Notice" oder "The Man from Toronto".
Bei Netflix muss man auch den hohen Output bedenken - quasi jede Woche kommt ein mehr oder minder großes Ding als Eigenproduktion, diesen Monat wurden ja im Wochenrhythmus "Interceptor", "Spiderhead", "Hustle" und "The Man from Toronto" veröffentlicht. Da ist es nicht verwunderlich, dass da nicht nur Gutes dabei ist. Aber wie ich schon mehrfach schrieb, kommt die Häme daher, dass Netflix anfangs als "Die machen alles besser"-Traumwelt hochgehypet wurde und man jetzt erkennen muss, dass die auch nicht besser oder schlechter als andere Player im Geschäft sind.
Mit der Freiheit für die Kreativen ist natürlich eine Sache. Oft werden die natürlich zum Algorithmus ausgesucht, außerdem habe ich mal gehört, dass sie zwar beim Dreh relativ frei sind, aber vorher eine Liste mit bestimmten Forderung zu Bildformat usw. an die Hand bekommen. Manche Filmemacher wie David Fincher oder Noah Baumbach scheinen sich ja pudelwohl bei Netflix zu fühlen, während Joon Bong-ho und Michael Bay nach einem Film wieder zum Kino gewechselt sind.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]