Der Film
DIE NACHT DER ABENTEUER (Adventures in Babysitting) von 1987 mit Elisabeth Shue wurde in einer Retro-Film-Gruppe empfohlen und war mir anscheinend noch völlig unbekannt. Es handelt sich um das Debut von Christoph "Harry Potter" Kolumbus und einen rundum unterhaltsamen, tollen Film mit spielfreudigem Cast (u. a. Penelope Ann Miller als leicht verpeilte Freundin am Bahnhof sowie der damals noch junge Vincent D`Onofrio.
Chris Parker wird von ihrem Freund versetzt. Als sie kurz darauf gebeten wird, für eine Familie den Babysitter zu machen, nimmt sie nach kurzem zögern an. Nichtsahnend, dass auf sie und ihre Schützlinge die vermutlich verrückteste und wildeste Nacht ihres bisherigen Lebens wartet.
Was den Film ausmacht, ist ein gutes Gespür für Timing und Witz, der Playmate-Gag funktioniert als Running Gag über den ganzen Film und persifliert irgendwie auch die "Garde" der Männer und Jungs, die sich das Hoppelmagazin hundertprozentig vor allem wegen der toll recherchierten wissenschaftlichen Artikel holen. Ansonsten ein Film voller Herz und wunderbarer Absurditäten und eine goldige Maia Brewton als kleine Superheldin Sara.
(aktuell auf Disneyplus - leider nur in englisch, aber mit dt. Untertitel tat es dem Spaß für mich keinen Abbruch, da man gut mitlesen konnte, weil das Tempo nicht zu hoch war bei den Dialogen)

,5 etwa
Film 2:
Hilfe - Jeder ist der Größte! (1993)
(ebenfalls Disneyplus, dt. Tonspur vorhanden)
Michael J. Fox spielt hier einen ehemaligen Kinderstar, der mit seinem Bruder eine Agentur für den Support von Kinderstars hat. Es läuft eher schlecht als recht, bis die freche Angie, eine Straßendiebin, in sein Leben tritt. Ihm fällt nämlich gleich auf, dass sie Talent zur Schauspielerei zu haben scheint. Zunächst widerwillig nimmt er die Kleine bei sich auf, um sie zu fördern.
Leute, können wir erstmal darüber sprechen, wie geil Sven Hasper als Michael J. Fox ist! Ich liebe diese dt. Stimme schon seit ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT! Der Film hat richtig viel Herz und Witz, ist mal frech, mal nachdenklich, macht einfach alles richtig! Newcomerin Christina Vidal (heute hauptsächlich TV-Serien-Star) gab damit ihr Debut und bekam zurecht den Young Artist Award in zwei Kategorien.
Unterm Strich kann ich sagen, mein inneres Kind hatte richtig Spaß, und wer sowas mag, dem kann ich beide Filme nur ans Herz legen.
ne starke
