Werewolf by Night

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

Werewolf by Night

Beitrag von McClane » 20.10.2022, 00:42

Werewolf by Night

Bild

Originaltitel: Werewolf by Night
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2022
Regie: Michael Giacchino
Darsteller: Gael García Bernal, Laura Donnelly, Harriet Sansom Harris, Eugenie Bondurant, Leonardo Nam, Kirk R. Thatcher, Carey Jones, David Silverman u.a.

Marvel goes Horror. In „Werewolf by Night“ trifft Comicaction auf Gruselatmosphäre mit vielen Referenzen ans klassische Horrorkino von Universal und Co. Eine Gruppe von Monsterjägern will ihr neues Oberhaupt mit einer Jagd bestimmen, nachdem ihr Anführer von ihnen gegangen ist. Doch nicht jeder aus der Truppe ist das, was er zu sein vorgibt.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Werewolf by Night

Beitrag von Vince » 20.10.2022, 10:39

Habe die gleiche Note gegeben, bin mir aber unschlüssig, ob ich nicht doch deutlich tiefer hätte gehen sollen. Grundsätzlich stimme ich der Kritik zu, aber mich störten im Grunde von Anfang an die aufdringlichen Marvel-Elemente, die kaum mit der Universal-Retro-Optik verschmelzen wollten. Die Kamerafahrten, die Spezialeffekte, die Choreos, nicht zuletzt das völlig unangemessene Bildformat... das hat alles eher die Illusion zerbrochen als dass es für eine gelungene Fusion gesorgt hätte. Letztlich sind ja sogar die angedeuteten Splatter-Effekte fehl am Platz, da sie bei den Vorbildern gar nicht vorkamen. Da muss man dann eher an den "American Werewolf" denken, und um sich mit dem zu messen, ist das alles wieder viel zu harmlos und kindgerecht; da hatten sich Itchy & Scratchy zur Kinder-Fernsehstunde in den 90ern mehr getraut.
Positiv: die authentische s/w-Beleuchtung, die sprechende Puppe (ein schöner mechanischer Kontrast zu den üblichen Spezialeffekten mit Geisterbahn- und Jahrmarktsflair), Sets und Besetzung. Und überhaupt die zugrundeliegende Idee. Alles in allem irgendwo zwischen :liquid4: und :liquid6:

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 24.10.2022, 07:37

Sehe das wertungstechnisch gleich. Für mich war die Atmosphäre überzeugend und trotz den Marvel/Action-Elementen die Hommage an die Universal-Klassiker gelungen. Und Man-Thing ist cool.

Tagebuch:
Da nimmt Komponist Michael Giacchino für einmal auf dem Regiesessel Platz, erhält eine angemessene, kreative Freiheit von Marvel Studios und zaubert eine hübsche Hommage an die Monsterfilme von Universal aus den Dreissigerjahren hin. Losgelöst vom MCU-Gepolter ist «Werewolf By Night» ein kleiner und kurzer Spass, der mit praktischen Effekten und bezaubernden Lichtspielereien (Schatten, Stroboskop) erquickt.
Gael García Bernal bin ich seit «Ema» (Pablo Larraín, 2019) eh verfallen und auch Laura Donnelly macht die Sache sehr gut. Ein passender Snack für den Shocktober.
:liquid6:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 25.10.2022, 12:24

Das ist schon ne ziemliche Mogelpackung, die eigentlich im Horror-Subforum falsch aufgehoben ist, da sich hinter der Retro-Horror-Fassade eigentlich ein Battle-Royale-Actionfilm mit den inzwischen MCU-typischen HK-Style-Fights verbirgt. Story gibts fast gar nicht, und irgendwie frage ich mich, was die Kernidee hinter dem Projekt war. Davon abgesehen, fühlte ich mich recht gut unterhalten. Würde mit :liquid6: mitgehen.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 14.11.2022, 10:39

kami hat geschrieben:
25.10.2022, 12:24
die eigentlich im Horror-Subforum falsch aufgehoben ist
Hab zwischen der Horror- und der Action-Sektion geschwankt, mich aufgrund der Hommage an das Genre aber für ersteres entschieden. Habe aber auch kein Problem damit, wenn der Thread verschoben wird.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.11.2022, 10:43

Nee... den lassen wir nun einfach so (hier) :wink:

Antworten