Selten war ein Filmtitel so passend - was hier in rund zwei Stunden passiert, wieviel Kreativität in einem Spielfilm stecken kann - unabhängig davon ob man den nun feiert oder eher nicht - das hat man bisher glaube ich selten gesehen.
Um spoilerfrei zu bleiben, stelle ich nur mal die Frage auf, was eine Waschsalonbesitzerin und ihre Familie, ein Koch, der nicht kochen kann, dem aber ein Dachs dabei helfen kann (na, kennen wir das nicht irgendwoher?

, zwei Steine und zig Zeitebenen gemeinsam haben, was sie zu einem Film verweben könnte?
Die Antwort gibt dieser Film mit einem Multiversum-Geniestreich, was die Grundidee angeht - mit Michelle Yeoh in der Hauptrolle, einer schrillen Jamie Lee Curtis und einer Geschichte, die im ersten Drittel eine Handlung aufbaut, fast schon arthousig verwoben könnte man sagen. Der zweite Teil ist etwas actiongeladener (allerdings handelt es sich hier ausschließlich um körperliche Auseinandersetzungen), haut einige geniale Gags raus - das letzte Drittel ist dann eher emotional und fast schon zu überladen, um alles mitzubekommen - und war mir, zumindest in der Erstsichtung - ein paar Minütchen zu lang.
Dennoch ein schriller Genremix mit viel Herz und einer unglaublichen Kreativität...der Cutter bzw. Regisseur dürfte zum Ende hin echt erledigt gewesen sein

,5