Black Panther + Black Panther: Wakanda Forever
Black Panther + Black Panther: Wakanda Forever
Black Panther
Originaltitel: Black Panther
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2018
Regie: Ryan Coogler
Darsteller: Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Lupita Nyong’o, Danai Gurira, Martin Freeman, Daniel Kaluuya, Andy Serkis, Angela Bassett, Forest Whitaker, Letitia Wright, Winston Duke, Sterling K. Brown, John Kani, Florence Kasumba, Denzel Whitaker, Stan Lee, Sebastian Stan u.a.
Zum ersten Mal lässt das Marvel Cinematic Universe einen schwarzen Superhelden in der Hauptrolle eines Films antreten. In „Black Panther“ tritt der Titelheld die Nachfolge seines Vaters als Herrscher und Beschützer des fiktiven Staats Wakanda an. Die erste Bewährungsprobe erfolgt, als der Waffenhändler Ulysses Klaw und Erik ‘Killmonger’ Stevens es auf das Metall Vibranium absehen, das in Wakanda gefördert wird.
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Originaltitel: Black Panther
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2018
Regie: Ryan Coogler
Darsteller: Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Lupita Nyong’o, Danai Gurira, Martin Freeman, Daniel Kaluuya, Andy Serkis, Angela Bassett, Forest Whitaker, Letitia Wright, Winston Duke, Sterling K. Brown, John Kani, Florence Kasumba, Denzel Whitaker, Stan Lee, Sebastian Stan u.a.
Zum ersten Mal lässt das Marvel Cinematic Universe einen schwarzen Superhelden in der Hauptrolle eines Films antreten. In „Black Panther“ tritt der Titelheld die Nachfolge seines Vaters als Herrscher und Beschützer des fiktiven Staats Wakanda an. Die erste Bewährungsprobe erfolgt, als der Waffenhändler Ulysses Klaw und Erik ‘Killmonger’ Stevens es auf das Metall Vibranium absehen, das in Wakanda gefördert wird.
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Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Black Panther: Wakanda Forever
Originaltitel: Black Panther: Wakanda Forever
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2022
Regie: Ryan Coogler
Darsteller: Letitia Wright, Lupita Nyong’o, Danai Gurira, Winston Duke, Angela Bassett, Tenoch Huerta, Martin Freeman, Dominique Thorne, Florence Kasumba, Michaela Coel, Mabel Cadena, Richard Schiff, Julia Louis-Dreyfus, Lake Bell u.a.
Das Sequel „Black Panther: Wakanda Forever“ reagiert auf den unerwarteten Krebstod des ursprünglich gesetzten Hauptdarstellers Chadwick Boseman. Auch seine Figur T’Challa verstirbt, weshalb das titelgebende Königreich in tiefe Trauer fällt und über seine Nachfolge entscheiden muss. Gleichzeitig wird das Unterwasserreich Talokan, wo Prinz Namor regiert, zum Gegner Wakandas.
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Originaltitel: Black Panther: Wakanda Forever
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2022
Regie: Ryan Coogler
Darsteller: Letitia Wright, Lupita Nyong’o, Danai Gurira, Winston Duke, Angela Bassett, Tenoch Huerta, Martin Freeman, Dominique Thorne, Florence Kasumba, Michaela Coel, Mabel Cadena, Richard Schiff, Julia Louis-Dreyfus, Lake Bell u.a.
Das Sequel „Black Panther: Wakanda Forever“ reagiert auf den unerwarteten Krebstod des ursprünglich gesetzten Hauptdarstellers Chadwick Boseman. Auch seine Figur T’Challa verstirbt, weshalb das titelgebende Königreich in tiefe Trauer fällt und über seine Nachfolge entscheiden muss. Gleichzeitig wird das Unterwasserreich Talokan, wo Prinz Namor regiert, zum Gegner Wakandas.
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Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Platzhalter für einen möglichen dritten Teil
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Und vielleicht kommt sogar ein vierter.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Von mir gibts eher knappe . Vermag von Anfang bis Ende prima zu unterhalten, lässt aber viel Potenzial ungenutzt, mehr als einfach nur zu unterhalten. Gerade die vorgebliche Agenda von Killmonger entpuppt sich als reiner Tease, ganz schnell pfeift der Bösewicht selbst auf sie. Auch beim Production Design hätte ich mir mehr Konsequenz gewünscht, die wenig originelle futuristische Architektur bildet nie eine Symbiose mit den folkloristischen Elementen. Unschlüssig stehen High-Speed-Schwebebahn und Wolkenkratzer neben Klischee-Buschmännern mit Lippenteller und Speer und wissen nicht, was sie miteinander anfangen sollen.
Habe zuletzt die Kinosendung von Deutschlands Allzweckwaffe in Sachen Filmkritik - Steven Gätjen - gesehen. Er bemüht sich ja wirklich, mal wieder so etwas wie ein Filmmagazin im TV zu etablieren. Dabei gibt er durchaus faire Kommentare ab, beim Panther reichte es bei ihm aber auch nur zum Formationsflug mit McClane und mir. Er bezeichnete den Film letztlich auch als einen der schwächsten MCU-Beiträge.
Aus meinem Filmtagebuch:
Der erste Marvel-Film aus dem MCU, der mir wirklich überhaupt nichts gegeben hat. Die Gründe dafür sind wirklich extrem weitreichend. Zu allererst jedoch ist der Hauptdarsteller mal eine komplett charismabefreite Zone. Ein Weichei gar. Witzigerweise hat das beim Dreh keiner gemerkt und so stärkt man lieber alle Figuren um ihn herum und baut beispielsweise einen megastarken Frauencast auf, der das Black Pantherli dann noch weicheiiger rüberkommen lässt. Taucht dann der von Michael B. Jordan gegebene Charakter im Film auf, lässt man jedwede Hoffnung für den Panther fahren, denn Jordan klatscht die Muschiekatze im Vorbeigehen an die Wand.
Dazu gesellt sich eine ziellose 0815-Story ohne jedwede Spannung, die in einem Overload an Ethnokitsch ersäuft wird und einem mit ihren "Wir nehmen dir deine Pantherfähigkeiten und wir geben sie dir wieder, damit du in einem gaygantisch rosa angehauchten Idealbild Afrikas mit deinen Vorfahren labern kannst, was aber keinen juckt"-Momenten einfach nur nervt. Obendrein ist der Film noch formelhafter in seinem ganzen Aufbau als die letzten MCU-Versuche.
Die Action ist generisch und öde. Highlightszenen zu benennen fällt mir wirklich schwer. Dafür kann ich die Peinlichste direkt benennen. Die hat mit Nashörnern zu tun. Auch geil: Die meisten Actionszenen spielen bei Nacht. Schon schlau, einen schwarzgewandten Helden vor dunklem Hintergrund gegen vornehmlich Schwarze antreten zu lassen. Vor allem in einem 3D-Film. Was es einem zum Beispiel auch unmöglich macht, im Finale zu erkennen, wer eigentlich wer ist. Dazu kommt, dass man nicht einmal ausmachen kann, ob der Panther nun besondere Fighting Skills hat.
Gabs auch was Positives? Die Kommentare zum Thema Abschottung waren i.O. ... Technisch war er auch ganz ordentlich umgesetzt. Ausnahme sind noch einmal die Nashörner.
Das Ergebnis ist ein Film der Marke: Warum rennen da nochmal so viele ins Kino? Zumindest war meine Vorstellung reichlich leer...
In diesem Sinne:
freeman
Aus meinem Filmtagebuch:
Der erste Marvel-Film aus dem MCU, der mir wirklich überhaupt nichts gegeben hat. Die Gründe dafür sind wirklich extrem weitreichend. Zu allererst jedoch ist der Hauptdarsteller mal eine komplett charismabefreite Zone. Ein Weichei gar. Witzigerweise hat das beim Dreh keiner gemerkt und so stärkt man lieber alle Figuren um ihn herum und baut beispielsweise einen megastarken Frauencast auf, der das Black Pantherli dann noch weicheiiger rüberkommen lässt. Taucht dann der von Michael B. Jordan gegebene Charakter im Film auf, lässt man jedwede Hoffnung für den Panther fahren, denn Jordan klatscht die Muschiekatze im Vorbeigehen an die Wand.
Dazu gesellt sich eine ziellose 0815-Story ohne jedwede Spannung, die in einem Overload an Ethnokitsch ersäuft wird und einem mit ihren "Wir nehmen dir deine Pantherfähigkeiten und wir geben sie dir wieder, damit du in einem gaygantisch rosa angehauchten Idealbild Afrikas mit deinen Vorfahren labern kannst, was aber keinen juckt"-Momenten einfach nur nervt. Obendrein ist der Film noch formelhafter in seinem ganzen Aufbau als die letzten MCU-Versuche.
Die Action ist generisch und öde. Highlightszenen zu benennen fällt mir wirklich schwer. Dafür kann ich die Peinlichste direkt benennen. Die hat mit Nashörnern zu tun. Auch geil: Die meisten Actionszenen spielen bei Nacht. Schon schlau, einen schwarzgewandten Helden vor dunklem Hintergrund gegen vornehmlich Schwarze antreten zu lassen. Vor allem in einem 3D-Film. Was es einem zum Beispiel auch unmöglich macht, im Finale zu erkennen, wer eigentlich wer ist. Dazu kommt, dass man nicht einmal ausmachen kann, ob der Panther nun besondere Fighting Skills hat.
Gabs auch was Positives? Die Kommentare zum Thema Abschottung waren i.O. ... Technisch war er auch ganz ordentlich umgesetzt. Ausnahme sind noch einmal die Nashörner.
Das Ergebnis ist ein Film der Marke: Warum rennen da nochmal so viele ins Kino? Zumindest war meine Vorstellung reichlich leer...
In diesem Sinne:
freeman
Das war bei mir ganz anders. Ausverkauft und ein Publikum, das zu einem großen Teil aus schwarzen Zuschauern bestand - ähnlich wie bei "Wonder Woman", wo in meiner Vorstellung weitaus mehr Frauen saßen (und vor allem auch welche, die nicht nur mit dem Freund da waren) als in anderen Superheldenfilmen. Insofern erschließen diese Filme ja auch neue Zuschauerschichten für das Genre bzw. ziehen sie stärker an.freeman hat geschrieben:Zumindest war meine Vorstellung reichlich leer...
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Hab mich reinschleppen lassen. Und wurde nicht enttäuscht, genau der Rotz den ich erwartet habe.
Eine versteckte Zivilisation, die der unseren um hunderte Jahre voraus ist
Wo waren die dann zu Zeiten der Sklaverei wo sie das verhindern hätten können? Haben sich nicht eingemischt? Was für ein Scheiss Volk.
Unrealistisch hoch 10. Wir reden hier über Afrika, dort wo man den Leuten zeigen muss wie man Brunnen baut
Bin dann auch raus als sie über Flüchtlinge sprachen ^^
Schlechtester Marvel Film aller Zeiten, Kinder und kindliche Gemüter werden ihn wohl trotzdem cool finden 8-)
Eine versteckte Zivilisation, die der unseren um hunderte Jahre voraus ist
Wo waren die dann zu Zeiten der Sklaverei wo sie das verhindern hätten können? Haben sich nicht eingemischt? Was für ein Scheiss Volk.
Unrealistisch hoch 10. Wir reden hier über Afrika, dort wo man den Leuten zeigen muss wie man Brunnen baut
Bin dann auch raus als sie über Flüchtlinge sprachen ^^
Schlechtester Marvel Film aller Zeiten, Kinder und kindliche Gemüter werden ihn wohl trotzdem cool finden 8-)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.
Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman
Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman
Black Panther
Langweiliger Stammestanz mit vielen Afrikanern im kitschigem Ambiente vor lausigen Green Screen Shots. Der nutzlose Plot zieht sich wie Kaugummi und bei dem Gehype um das Vibranium fragt man sich, ob ein Zusammenhang mit Vibratoren besteht. Die Action ist öde und der angebliche Technikvorsprung in Anbetracht der Zeitperiode ein Witz.
Langweiliger Stammestanz mit vielen Afrikanern im kitschigem Ambiente vor lausigen Green Screen Shots. Der nutzlose Plot zieht sich wie Kaugummi und bei dem Gehype um das Vibranium fragt man sich, ob ein Zusammenhang mit Vibratoren besteht. Die Action ist öde und der angebliche Technikvorsprung in Anbetracht der Zeitperiode ein Witz.
Ich fand den Black Panther nicht so wesentlich schlechter als viele andere Superheldenfilme. Die größten Probleme sind das Gangstergehabe, der wenig charismatische Superheld und ein Bäddie, welcher lange Zeit im Hintergrund rumhampelt und später dann auch nicht viel mehr als der Goodie hergibt. Die Green Screen Shots fand ich zumindest bezüglich der Landschaften gut gelungen, der finale CGI-Kampf war dann aber mal wieder ziemlich peinlich. Warum man da nicht mehr auf handgemachte Effekte setzte ist mir echt ein Rätsel, da das sicher problemlos machbar gewesen wäre. Auch hier stelle ich mir die Frage: Wenn das heute schon schlecht aussieht, wie ist es dann in 10 Jahren?
Irgendwann kommt vielleicht mal wieder ein packender Superheldenfilm.
Irgendwann kommt vielleicht mal wieder ein packender Superheldenfilm.
Nanu, hatte ja gar nicht meinen Kommentar hier verewigt...
Wenn Marvel der dicke SUV ist, der mühelos durch die Rush Hour gleitet, dann sind andere "Universen-Macher" wie Warner oder Universal vermutlich die Skateboardfahrer, die sich wie lästige Fliegen ans Heck klammern und fieberhaft nach einem autonomen Antrieb suchen, um mit eigener Kraft ans Ziel zu gelangen. Dabei wiederholen sie beharrlich den eklatanten Fehler, mit jeder ihrer Produktionen gleich auf die nächste zu schielen, so dass im Rückblick auf die bisherigen Resultate Konzept- und Lieblosigkeit das Bild bestimmt. Denn es sind offensichtlich nicht die Filme selbst, die bei ihnen im Zentrum stehen, sondern der abstrakte Wunsch nach einem bombastischen Konstrukt, ob das Fundament nun stabil ist oder nicht.
Wer sich also noch wundert, weshalb Marvels "Black Panther" trotz seiner Mittelmäßigkeit dermaßen erfolgreich wurde, der sollte sich den oben geschilderten Sachverhalt noch einmal vor Augen führen. Denn auch wenn das mit Kitsch und Pathos aufgeblasene Fantasy-Abenteuer als Superheldenfilm über weite Strecken enttäuscht, so bleibt das Studio doch mit voller Konzentration beim Thema - und das, wo der ultimative Clash der Superhelden mit "Avengers: Infinity War" unmittelbar bevorstand und wahrlich allen Grund geliefert hätte, die Ereignisse um das fiktive Wakanda zur Fußnote zu degradieren.
Nein, globale Belange rund um Thanos und seine weltzerstörende Macht werden zwar elegant vorbereitet, aber doch mit Bestimmtheit aus dem Fokus geschoben, auf dass ein völlig von sich selbst überzeugtes, vor Stolz regelrecht platzendes Abbild der afroamerikanischen Bevölkerung installiert werden kann. Zum Auftakt geht es gar in die frühen 90er auf einen Straßen-Basketballplatz. Getränkekisten dienen als Körbe, Old-School-Hip-Hop tönt aus Ghettoblastern und beinahe meint man, Michael Jordan und die Looney Tunes im Hintergrund ihr eigenes Spiel austragen zu sehen (erst recht, als plötzlich ein Raumschiff durch die grauen Wolken in den Himmel fliegt). Der Enthusiasmus für eine so wichtige US-amerikanische Subkultur ist regelrecht greifbar, wird dann allerdings auch durch die starken Bezüge auf die afrikanischen Wurzeln in heftige Klischees überführt. Diese spiegeln sich nicht nur in den Kostümen der Darsteller, sondern weit ins Artdesign des Filmes. Es ist aber trotz der Reduzierung auf solche Klischees verständlich, dass das afroamerikanische Publikum bereit ist, einem solchen Film Unterstützung zuzusichern. Immerhin ist es selten, dass sich Hollywood bereiterklärt, schwarze Kultur als vollwertiges Zugelement zu akzeptieren.
Da wird die Qualität der Villains, des Helden, seiner Gefolgschaft und deren Konflikte fast zur Nebensache. "Black Panther" erfüllt die Erwartungen zumindest dahingehend, dass er schillernd bunt und flott geworden ist. Kaum ein Marvel-Film war der Fantasy-Bildsprache je näher; unsichtbare Kuppeln, hinter denen sich eine hochmoderne Stadt voller Kulturrelikte verbirgt und denen man sich im Flugmodus aus der Vogelperspektive nähert, das weckt Erinnerungen an alte Jules-Verne-Abenteuer, in denen unentdeckte Welten erkundet wurden. Audiovisuell werden also Punkte eingefahren, die im Drehbuch verloren gehen. Das macht sich hauptsächlich dadurch angreifbar, dass es fast schon aggressiv auf Werte pocht, die in der amerikanischen Filmkultur sicherlich unterrepräsentiert sind, hier jedoch mit Gewalt auf links gedreht werden. Ein Martin Freeman alleine ist nicht genug, um ein Gleichgewicht herzustellen, wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Aber wieder hat Marvel bewiesen: Wenn man auf die eigenen Stärken vertraut, spürt das Publikum es und ist auch bereit, dies entsprechend zu belohnen. Auch wenn es an den Kassen nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft: lieber ein heißblütiger Film wie dieser als das halbgare Stückwerk der Konkurrenz, auch wenn das zur Schau gestellte Herzblut des Panthers und der Bevölkerung Wakandas synthetisch hergestellt wurde.
Wenn Marvel der dicke SUV ist, der mühelos durch die Rush Hour gleitet, dann sind andere "Universen-Macher" wie Warner oder Universal vermutlich die Skateboardfahrer, die sich wie lästige Fliegen ans Heck klammern und fieberhaft nach einem autonomen Antrieb suchen, um mit eigener Kraft ans Ziel zu gelangen. Dabei wiederholen sie beharrlich den eklatanten Fehler, mit jeder ihrer Produktionen gleich auf die nächste zu schielen, so dass im Rückblick auf die bisherigen Resultate Konzept- und Lieblosigkeit das Bild bestimmt. Denn es sind offensichtlich nicht die Filme selbst, die bei ihnen im Zentrum stehen, sondern der abstrakte Wunsch nach einem bombastischen Konstrukt, ob das Fundament nun stabil ist oder nicht.
Wer sich also noch wundert, weshalb Marvels "Black Panther" trotz seiner Mittelmäßigkeit dermaßen erfolgreich wurde, der sollte sich den oben geschilderten Sachverhalt noch einmal vor Augen führen. Denn auch wenn das mit Kitsch und Pathos aufgeblasene Fantasy-Abenteuer als Superheldenfilm über weite Strecken enttäuscht, so bleibt das Studio doch mit voller Konzentration beim Thema - und das, wo der ultimative Clash der Superhelden mit "Avengers: Infinity War" unmittelbar bevorstand und wahrlich allen Grund geliefert hätte, die Ereignisse um das fiktive Wakanda zur Fußnote zu degradieren.
Nein, globale Belange rund um Thanos und seine weltzerstörende Macht werden zwar elegant vorbereitet, aber doch mit Bestimmtheit aus dem Fokus geschoben, auf dass ein völlig von sich selbst überzeugtes, vor Stolz regelrecht platzendes Abbild der afroamerikanischen Bevölkerung installiert werden kann. Zum Auftakt geht es gar in die frühen 90er auf einen Straßen-Basketballplatz. Getränkekisten dienen als Körbe, Old-School-Hip-Hop tönt aus Ghettoblastern und beinahe meint man, Michael Jordan und die Looney Tunes im Hintergrund ihr eigenes Spiel austragen zu sehen (erst recht, als plötzlich ein Raumschiff durch die grauen Wolken in den Himmel fliegt). Der Enthusiasmus für eine so wichtige US-amerikanische Subkultur ist regelrecht greifbar, wird dann allerdings auch durch die starken Bezüge auf die afrikanischen Wurzeln in heftige Klischees überführt. Diese spiegeln sich nicht nur in den Kostümen der Darsteller, sondern weit ins Artdesign des Filmes. Es ist aber trotz der Reduzierung auf solche Klischees verständlich, dass das afroamerikanische Publikum bereit ist, einem solchen Film Unterstützung zuzusichern. Immerhin ist es selten, dass sich Hollywood bereiterklärt, schwarze Kultur als vollwertiges Zugelement zu akzeptieren.
Da wird die Qualität der Villains, des Helden, seiner Gefolgschaft und deren Konflikte fast zur Nebensache. "Black Panther" erfüllt die Erwartungen zumindest dahingehend, dass er schillernd bunt und flott geworden ist. Kaum ein Marvel-Film war der Fantasy-Bildsprache je näher; unsichtbare Kuppeln, hinter denen sich eine hochmoderne Stadt voller Kulturrelikte verbirgt und denen man sich im Flugmodus aus der Vogelperspektive nähert, das weckt Erinnerungen an alte Jules-Verne-Abenteuer, in denen unentdeckte Welten erkundet wurden. Audiovisuell werden also Punkte eingefahren, die im Drehbuch verloren gehen. Das macht sich hauptsächlich dadurch angreifbar, dass es fast schon aggressiv auf Werte pocht, die in der amerikanischen Filmkultur sicherlich unterrepräsentiert sind, hier jedoch mit Gewalt auf links gedreht werden. Ein Martin Freeman alleine ist nicht genug, um ein Gleichgewicht herzustellen, wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Aber wieder hat Marvel bewiesen: Wenn man auf die eigenen Stärken vertraut, spürt das Publikum es und ist auch bereit, dies entsprechend zu belohnen. Auch wenn es an den Kassen nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft: lieber ein heißblütiger Film wie dieser als das halbgare Stückwerk der Konkurrenz, auch wenn das zur Schau gestellte Herzblut des Panthers und der Bevölkerung Wakandas synthetisch hergestellt wurde.
Re: Black Panther
Änderung des Marvel Film Intros als Tribut:
Re: Black Panther
Black Panther 2 hat an der Bürde des Todes seines eigentlichen Hauptdarstellers wirklich schwer zu tragen. Zum einen muss er einen neuen Black Panther etablieren und somit noch einmal eine Origin-Story lancieren. Dann muss er trotzdem irgendwie weiter erzählen. Er muss mit Namor eine neue Marvel-Figur und dessen Welt etablieren. Obendrein muss noch eine nerdy Erfinderin aufgebaut werden, weil da bald eine neue Marvel-Serie startet. Am Ende soll das alles ineinandergreifen... was es aber nie tut. Stattdessen wird der Film länger und länger... zumindest aber nicht langweilig. Der/Die/Das neue Black Panther hat genauso viel Ausstrahlung wie der alte (keine), der Bösewicht ist einfach nur öde und hat keinerlei Motive für sein Handeln, die nerdy Erfinderin ist egal - was für alle Figuren im Film gilt. Zumindest wird der afrikanische Folklore-Anteil doch sehr deutlich zurückgefahren. Was aber auch mit einer deutlich tristeren Optik einhergeht. Was Spaß macht, ist die finale Action und die wirklich tolle Musik. Ansonsten battlet sich der Film schon hart mit dem Vorgänger um den Titel schlechtester Marvel-Film. Zumindest die Abschiedsszenen, von denen es allerdings mindestens eine zu viel hatte, sind rundum gelungen und schön stimmungsvoll. Erstaunlich: Es gibt keine Post-Credit-Szene.
Eine absolute Zumutung: Die 3D-Wandlung: Die ersten 90 Minuten spielen fast ausschließlich bei Nacht oder eben im Dunklen. Man ist permanent am Raten, wer da gerade redet oder was macht. Dazu kommt viel zu schnell geschnittene UND verwackelte Action, so dass man da gleich mal gar nichts gesehen hat. Ich kann hier echt nur dazu raten, die 3D-Version dringend auszulassen.
Noch viel geiler: Mein Kino heizt nicht mehr! Bei gefühlten 10 Grad saßen - bis auf mich - wirklich ALLE Besucher in Winterjacke und teils mit Schaal im Saal! 190 Minuten lang!!! Ich war nach 90 Minuten auch fast so weit, meine Jacke wieder anzuziehen, habs dann aber vorgezogen, mich mal zu bewegen und bin pissen gegangen. Auf dem Klo waren gefühlte zwei Grad mehr. LOL. Vorher wurde btw. der Eismann (in Jacke UND mit Mütze!) aus dem Saal gebuht. Nirgends stand, dass nicht geheizt wird. Website, Kino, Foyer, der Kartenverkäufer hat auch nix gesagt, er arbeitete aber auch im beheizten Foyer. Krasses Ding. Zumal wir am Samstag waren, als es draußen -6 Grad hatte. Man kann sich sicher vorstellen, was da in dem Saal abging.
Egal, Film bekommt:
In diesem Sinne:
freeman
Eine absolute Zumutung: Die 3D-Wandlung: Die ersten 90 Minuten spielen fast ausschließlich bei Nacht oder eben im Dunklen. Man ist permanent am Raten, wer da gerade redet oder was macht. Dazu kommt viel zu schnell geschnittene UND verwackelte Action, so dass man da gleich mal gar nichts gesehen hat. Ich kann hier echt nur dazu raten, die 3D-Version dringend auszulassen.
Noch viel geiler: Mein Kino heizt nicht mehr! Bei gefühlten 10 Grad saßen - bis auf mich - wirklich ALLE Besucher in Winterjacke und teils mit Schaal im Saal! 190 Minuten lang!!! Ich war nach 90 Minuten auch fast so weit, meine Jacke wieder anzuziehen, habs dann aber vorgezogen, mich mal zu bewegen und bin pissen gegangen. Auf dem Klo waren gefühlte zwei Grad mehr. LOL. Vorher wurde btw. der Eismann (in Jacke UND mit Mütze!) aus dem Saal gebuht. Nirgends stand, dass nicht geheizt wird. Website, Kino, Foyer, der Kartenverkäufer hat auch nix gesagt, er arbeitete aber auch im beheizten Foyer. Krasses Ding. Zumal wir am Samstag waren, als es draußen -6 Grad hatte. Man kann sich sicher vorstellen, was da in dem Saal abging.
Egal, Film bekommt:
In diesem Sinne:
freeman
Re: Black Panther
War ja klar, dass etliche Visagen Sparsamkeit mit Gier gleichsetzen und noch Kapital daraus schlagen wollen. Den Film, sofern der in meiner zum Ende des Jahres auslaufenden Disney-Abo Zeit noch erscheint, spule ich mal durch.
- deBohli
- Palmenkicker
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Re: Black Panther
Mir hat der Film doch ziemlich gefallen, wenn auch vor allem die erste Häfte.
Black Panther: Wakanda Forever
Während die ersten Sequenzen die Emotionalität der Trauer wunderbar spürbar machen, die Schauspielerinnen allesamt stark agieren und sich die real gefilmten Locations wohltuend vom CGI-Überfluss abheben, zerfällt «Black Panther: Wakanda Forever» leider mit der viel zu langen Laufzeit von fast drei Stunden immer mehr.
Ryan Coogler gibt sich zwar Mühe, alle Elemente zu jonglieren, doch leider ist die Geschichte sehr flach, gewisse Handlungen und Entscheidungen der Figuren hanebüchen und das gesamte Erlebnis erstaunlich wenig nachhaltig. Gegen Ende verkommt der erwachsen wirkende und mit vielen interessanten Themen (Kolonialisierung, westliche Vormacht, Vermächtnis und Erbe) aufgeladene Film gar zu einem Kinder-Kostümfest. Dass Dominique Thorne viel zu wenig eingesetzt wird, ist schade, dafür strahlt Letitia Wright und berauschen die Musik, Ausstattung und Kostüme.
Black Panther: Wakanda Forever
Während die ersten Sequenzen die Emotionalität der Trauer wunderbar spürbar machen, die Schauspielerinnen allesamt stark agieren und sich die real gefilmten Locations wohltuend vom CGI-Überfluss abheben, zerfällt «Black Panther: Wakanda Forever» leider mit der viel zu langen Laufzeit von fast drei Stunden immer mehr.
Ryan Coogler gibt sich zwar Mühe, alle Elemente zu jonglieren, doch leider ist die Geschichte sehr flach, gewisse Handlungen und Entscheidungen der Figuren hanebüchen und das gesamte Erlebnis erstaunlich wenig nachhaltig. Gegen Ende verkommt der erwachsen wirkende und mit vielen interessanten Themen (Kolonialisierung, westliche Vormacht, Vermächtnis und Erbe) aufgeladene Film gar zu einem Kinder-Kostümfest. Dass Dominique Thorne viel zu wenig eingesetzt wird, ist schade, dafür strahlt Letitia Wright und berauschen die Musik, Ausstattung und Kostüme.
Re: Black Panther
Auch BP2 ist wieder dumme und borderline-rassistische Comic-Action mit Ethno-Touch, welche diesmal noch unangenehme Trauer-Exploitation fährt. Finde es geschmacklos, wie hier der reale Tod des Hauptdarstellers zum Emotionenschinden missbraucht wird. Kurzweilig erzählt, aber stilistisch völlig austauschbar inszeniert, kickt die Action in drei von vier Fällen auch am Ziel vorbei.
Re: Black Panther
Ich war am Samstag drin und gehöre auch zu den weniger Begeisterten (werde das demnächst mal in einer längeren Kritik darlegen), aber diesen Vorwurf kann ich nicht ganz verstehen. Die Filme werden doch von der afroamerikanischen Community gefeiert wie nicht was und die Filmemacher sind zum Großteil schwarz.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Re: Black Panther
Vielleicht fühlt er sich als Weißer rassistisch angegangen.McClane hat geschrieben: ↑28.11.2022, 08:59Ich war am Samstag drin und gehöre auch zu den weniger Begeisterten (werde das demnächst mal in einer längeren Kritik darlegen), aber diesen Vorwurf kann ich nicht ganz verstehen. Die Filme werden doch von der afroamerikanischen Community gefeiert wie nicht was und die Filmemacher sind zum Großteil schwarz.
- deBohli
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Re: Black Panther
Ich kann diese Aussage auch nicht nachvollziehen, da Coogler mit den Filmen doch das Gegenteil versucht und die westliche und weisse Welt für ihre Taten anprangert. Wie gut das gelingt, ist eine andere Frage.
Autsch!
Re: Black Panther
Ans Rassistische grenzend ist für mich die Darstellung von Wakanda und seiner Bewohner. Statt stilistisch eine glaubwürdige moderne bis futuristische Gestaltung mit integrierten folkloristischen Stilelementen anzustreben, gefällt sich der Film in einer Nebeneinanderstellung von generischer High-Tech-Architektur und klischeehafter Stammeskultur, so, als könnte der gemeine Afrikaner einfach nicht raus aus seiner Haut und würde deswegen bis ans Ende der Tage alberne Lion-King-Tänze in archaischen Kostümen zu wichtigen Anlässen aufführen, wohlgemerkt, in einer Utopie. Man stelle sich mal vor, in einer westlichen SF-Produktion würden die Leute der Zukunft mit Barockkostümen oder Germanentracht herum laufen, wohlgemerkt, nicht nach einem Zivilisationsbruch, sondern eben einfach nur so. Irgendwie scheint jedes Folkloreelement recht zu sein, um es in Black Panther zu verbraten.
Re: Black Panther
In einer bayerischen Utopie würden gewiss auch Lederhosen und Dirndl vorkommen.
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