Dredg - Chuckles And Mr. Squeezy
Ein schwieriger Fall, wie damals die neue von Editors. Dredg wechseln nun komplett vom alternativen, ein wenig progbeeinflussten Rock zum Electro-Pop. Klar, der Wandel kündigte sich schon auf den letzten beiden Alben (Catch without Arms, The Pariah The Parrot The Delusion) an. Doch da waren es nur Elemente im grossen Klangraum, jetzt ist es nur noch Pop mit teilweise Drumcomputer und ohne Gitarrenmelodien.
Beim ersten Hördurchgang war ich geschockt und drehte mich abgewidert weg. Das soll die wunderbare Band Dredg sein? Nein das ist doch billigster Radiopop der dank der Stimme immer wieder grosses erwarten, es aber nie eintreffen lässt. Ich habe mich lange nicht mehr überwinden können das Album zu hören. Nun aber wagte ich mich noch ein paar Mal ran und war erstaunt wie gut es mir nun doch gefällt. Die Melodien gehen gut ins Ort, die Produktion passt zum Musikstil. Und wenn dann im endlich vollendeten "The Ornament" eine typische Dredg-Gitarren-Spirale erklingt werden die Knie auch etwas weich.
Das Album braucht Zeit, es ist etwas komplett Neues, aber deswegen nicht schlecht. Oder?
Die LP kommt in pinker Einfärbung, passt meiner Meinung nach perfekt zum Sound und Artwork. Das ist, sagen wir mal, auch gewagt. Mir gefällt es aber.