Filmtipp Amazon Prime:
4 Könige
mit Jella Haase, Anneke Kim Sarnau, Paula Beer, Jannis Niewöhner, Clemens Schick u. a.
Ohne große Erwartungen gestern geschaut -
Der Film folgt vier Jugendlichen, die über Weihnachten in einer Jugendpsychiatrie untergebracht sind. Dabei fand ich es vor allem interessant zu sehen, wie die vier sehr unterschiedlichen Charaktere trotz ihrer mehr oder minder schwerwiegenden Traumata immer mehr zusammenwachsen.
Ein paar liebenswerte Verrücktheiten - wie z. B. die titelgebende Sequenz mit Jella Haase - sorgen für einige Schmunzler, im wesentlichen handelt es sich hier aber eher um sehr gut gespieltes Drama, bei dem ich vor allem auch die Rolle von Clemens Schick als Dr. Wolff sehr besonders empfand, der den Patienten in der Klinik dort deutlich mehr Freiräume gibt als seine Kollegen. Was einerseits zu brisanten Zwischenfällen, auf der anderen Seite aber auch dazu führt, dass die vier Kids, die sich anfangs gar nicht leiden können, trotz ihrer eigenen Erkrankungen nach und nach Empathie für die anderen empfinden und zusammenwachsen.
Absolut sehenswerter kleiner deutscher Film mit toller Besetzung, spannendem Setting und trotz der Dramatik sehr unterhaltsam und angenehm anzuschauen.
Und ein wenig Hoffnung in einer irgendwie hoffnungslosen Umgebung zu bekommen - das kann ja nicht so verkehrt sein ;)
Regie führte Theresa von Eltz, diese entwickelte das Filmkonzept gemeinsam mit Drehbuchautorin Esther Bernstorff.

bis

,5 - besonderer Film, stark