[TV] Frank Schätzing "Der Schwarm" (ZDF)

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

Antworten
gelini71
DJ Mod
DJ Mod

[TV] Frank Schätzing "Der Schwarm" (ZDF)

Beitrag von gelini71 » 30.08.2018, 08:29

Es war mal als große Hollywood Produktion geplant - jetzt wird es eine ZDF Serie :lol:
Das ZDF arbeitet an seiner nächsten aufwändigen Fernsehserie: Zusammen mit den Produktionsfirmen nDF und Intaglio Films will der Mainzer Sender aus Frank Schätzings Bestseller «Der Schwarm» eine TV-Serie machen. Dies berichtet der Branchendienst 'DWDL', laut dessen Informationen Romanautor Schätzing ebenfalls in die Adaption seines Öko-Thrillers involviert ist. Eine weitere spannende Personalie: Seitens Intaglio Films, einem noch recht jungen Joint Venture zwischen Beta Film und ZDF Enterprises, sei Frank Doelger als Produzent für «Der Schwarm» verantwortlich.

Doelger ist ein früherer Produzent der ebenso aufwändigen wie erfolgreichen HBO-Fantasyserie «Game of Thrones» ►. Das vom ZDF noch nicht bestätigte Projekt ist der zweite Anlauf, Schätzings Erfolgsroman zu adaptieren. Vor rund elf Jahren kündigten Uma Thurman und das Produzentenpaar Ica & Michael Souvignier einen Kinofilm auf Basis des Romans an, der aber nie über die Planungsphase hinaus kam.

In «Der Schwarm» wird die Menschheit durch Angriffe von Meerestieren bedroht, die plötzlich gehäuft abnormes, aggressives Verhalten zeigen. Die gerät immer weiter außer Kontrolle, bis in Norwegen Wurmkolonien den Kontinentalhang destabilisieren. Wissenschaftler finden heraus, dass bisher unbekannte, intelligente Lebensformen aus den Meerestiefen mit diesen Vorfällen in Zusammenhang stehen. Diese haben es sich zum Ziel gemacht, die Menschheit von den Meeren zu vertreiben oder sogar auszulöschen …

Update: Das ZDF hat die Berichte mittlerweile bestätigt. Neben Doelger wird vom Sender Eric Welbers (ndF: International Production) als Produzent genannt. ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler kommentiert: "Schätzings «Der Schwarm» ist heute relevanter und aktueller denn je und in seiner erzählerischen Vielschichtigkeit genau der richtige Stoff für eine moderne Event-Serie. Mit starken Partnern entsteht eine deutsche Produktion mit internationalem Format." Zudem kündigt der Sender eine mehrteilige Dokumentation an, die im Fahrwasser der Katastrophenserie die Bedrohung der Meere wissenschaftlich analysiert. Verantwortet wird diese Doku von der ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft unter der Leitung von Prof. Peter Arens.

:arrow: Quotenmeter

Ob das was wird......?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 30.08.2018, 14:22

NEIN! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 30.08.2018, 15:00

Gehe ich auch von aus :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 30.08.2018, 16:17

Ich hab ja sein Werk nie - Achtung, jetzt kommts - geschätzt gnihihihihi

In diesem Sinne:
freeman

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 30.08.2018, 17:34

Wenn man schlau ist, dreht man mit internationaler Besetzung auf Englisch und niemand merkt, dass es eine ZDF-Produktion ist. Mir persönlich wäre ja eine Verfilmung von "Limit" lieber gewesen. Da gibt's Weltraumabenteuer und futuristische Verfolgungsjagden, die Story find ich auch spannender.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 31.08.2018, 02:20

sehen wir es mal so - der extrem geschwätzige Schreibstil von Schätzinmg ist ideal für eine TV Serie, bekommen die Drehbuchautoren direkt das Füll- und Streckmaterial mitgeliefert :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 31.08.2018, 12:51

Auch wenn sich der Roman schon halb wie ein Drehbuch für eine Hollywood-Verfilmung las, ich mochte ihn trotzdem sehr. Ja, war ausführlich, aber trotzdem packend. Ob ne ZDF-Serie nun die richtige Verpackung ist, wird sich wohl zeigen...

SFI
Expendable
Expendable
Re: [TV] Frank Schätzing "Der Schwarm" (ZDF)

Beitrag von SFI » 25.01.2023, 07:18

Ab dem 6. März 2023 gehts los.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 22.02.2023, 16:58

Die ersten drei Folgen sind nun in der Mediathek, kann man sich aber wohl sparen, wie wir alle wussten. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 22.02.2023, 19:50

Erhält wie das Boot und Babylon Berlin zumindest eine Chance... Gejammert wird danach. :lol: Achja, freilich im linearen TV. Gnihihihi

In diesem Sinne:
freeman

Antworten