Alien Anthology Box
Nachdem mir ein Kumpel erzählt hatte, dass er sich einen Kinosaal mietete, um darin in Ruhe Aliens gucken zu können, tat ich es ihm nach, allerdings auf der Couch. Was fiel mir auf, was mir seinerzeit verborgen blieb? Alien wie auch Aliens haben das Problem, dass man futuristische Technik mit damals vorhandenen Geräten darstellte, das wirkt heutzutage eben wenig futuristisch. Viele damalige Filme haben das Problem. Wie es anders sein kann, zeigt ja über 50 Jahre später immer noch 2001: Odyssee im Weltraum eindrucksvoll. Alien bleibt aber ein einzigartiges Kammerspiel mit dem wohl besten Aliendesign aller Zeiten. Ein weiteres Ärgernis ist für mich, wenn sich Charaktere so verhalten und sprechen, wie es zur Zeit des Filmdrehs beim Stammtisch üblich war, aber nicht wie es in ferner Zukunft sein könnte. So gesehen ist Aliens ein 80er Actioner mit aufgeklebter Scifi-Attitüde. Übrigens ist Aliens der absolute Lieblingsfilm meines Kumpels. Mir geht der Streifen nicht mehr so gut runter wie seinerzeit, da ich seit meiner 1995er-Teilnahme im Londoner
Alien War immer die Gewissheit vor Augen habe, dass hinter den meisten Viechern in Aliens kostümierte Menschen stecken. Irgendwie erinnerte mich das ganze Setting im Vorhof sowieso an die Zukunftsszenerie aus Terminator. Übrigens erfuhr ich, dass Biehn der Ersatz für einen anderen Schauspieler war, den sie wegen Drogen verhaftet hatten. Alien 3 war noch nie mein Fall und auch wenn die Produktion ihre Probleme hatte, bleibt es ein schwacher Film. In Alien - die Wiedergeburt war ich im Kino, fand ihn wohl gut, mit 20. Na ja, heute verursacht er eher Fremdscham, viele dämliche Kalauer und auf Seiten der Ripley Gefolgschaft nur Monotypen sowie miese Weltraum CGI. Hab jetzt auch gesehen, dass Joss Whedon das Drehbuch schrieb. Kein Wunder also, einen Snyder Cut gibts ja leider nicht.
Alien

Aliens - Die Rückkehr

Alien 3

Alien - Die Wiedergeburt