SFI hat geschrieben: ↑10.01.2024, 16:52
Ich meine klar kann ich mir vorstellen, dass Captain Future echt ist, aber ich will bei Filmen ja Teil des Geschehens werden und etwa bei Historienfilmem sozusagen eine Zeitreise absolvieren und mich vorsätzlich reinlegen lassen. Wie will das Zeichentrick schaffen?
Wie es das schaffen will? Indem es das schlicht einfach tut!
Für unzählige Menschen funktioniert die "Illusion", für andere funktioniert es offenbar aber auch nicht.
Mit deinen Ausführungen versuchst du zu sehr die Wirkung von Zeichentrickfilmen zu versachlichen und rationalisieren, aber das führt doch letztlich zu nichts. Wenn du so detailliert ausführst, drängen sich noch ganz andere Fragen auf.
Du nanntest das Beispiel mit dem Raumschiff an einem Faden, das dich dann nicht überzeugt. Was ist mit schlechten CGIs, die dir ein Raumschiff vorgaukeln wollen?
Hier könnte man auch den Bogen zu Videospielen schlagen - funktionieren für dich computergenerierte Objekte egal ob 3D oder 2D Sprites genauso wenig ?
Der Ursprung von Zeichentrick lag ja darin, Dinge zu zeigen, die in "real" niemals möglich gewesen wären und eigentlich auch bis heute nicht in real zu reproduzieren sind. Was wären uns an spannenden Geschichten und popkulturelle Ikonen entgangen, wenn es das Medium nicht gegeben hätte und somit viele kreative Ideen aufgrund von mangelnden REssourcen oder schlichter Unmachbarkeit nie umgesetzt worden wären?
Ich will dir ja nicht ausreden, dass es bei dir einfach keinen Nerv trifft - das ist ja völlig ok, und das Thema an der Stelle auch schon beendet - aber wenn du versuchst rational auszuführen, weshalb das Medium von vornherein nicht in der Lage wäre, die angestrebte Wirkung zu entfalten, wird es sehr albern, weil der riesige Markt zeigt ja, dass etlichen Menschen sehr wohl in der Lage sind die "Transferleistung" zu bringen
SFI hat geschrieben: ↑10.01.2024, 16:52
Koriander rockt.
Wir können uns auch mal einig sein