The Last Kumite

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: The Last Kumite

Beitrag von Sir Jay » 15.12.2023, 08:48

Das sieht sicherlich ok aus, aber ich verstehe nicht, wie man zu der Behauptung kommt sie sähen gleich besser aus als TLK. The Last Kumite ist ja wohl mal deutlich besser ausgeleuchtet als dieser Retribution z.B. und zeigt auch deutlich aufwändigere Kamerafahrten.

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich auch so meine Skepsis habe, was die Wirkung des Filmes insgesamt angeht, aber ihn jetzt auf dieser Ebene so ignorant herabzuwürdigen kann ich nicht nachvollziehen

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Last Kumite

Beitrag von SFI » 15.12.2023, 09:46

Meine ersten beiden Beispiele sehen trotz eines Witzbudgets deutlich teurer aus und haben einen cinematischen Filmlook, obwohl z.B. Cosmos nur mit einer günstigen Handkamera gefilmt wurde. Du hattest ja argumentiert, dass der Film nur 200.000 $ gekostet hat und ich habe dir lediglich aufgezeigt, dass der Filmlook nichts mit dem Budget zu tun hat und dem an sich coolen Projekt visuell eben eher ein Video- und kein Filmlook anhaftet. Letterbox und Color Grading täten dem Look sicher gut.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite

Beitrag von StS » 15.12.2023, 10:00

Sir Jay hat geschrieben:
15.12.2023, 08:48
Ich habe ja oben geschrieben, dass ich auch so meine Skepsis habe, was die Wirkung des Filmes insgesamt angeht, aber ihn jetzt auf dieser Ebene so ignorant herabzuwürdigen kann ich nicht nachvollziehen
Der Look spielt hat eine nicht unbedeutende Rolle beim Erzeugen eines Feelings... und wenn man den Trailer so betrachtet - erst recht ohne Ton - dann kommt man eigentlich nicht darauf, dass die Macher ein "80er Jahre Feeling" heraufbeschwören wollten. Oder waren die Filme damals total glatt von der Optik her sowie voller alter Menschen in schlichten Kulissen? :wink:

Eher sieht er wie der eines heute aktuellen Prügel-C-Movies (samt mauer Story und schwachen Schauspielern) aus... nur halt mit Kumite statt MMA, UFC oder so. Filme aus der Zeit erkennt man recht leicht und schnell. Bislang wirkt der hier dagegen wie ein billiges Imitat, bei dem man schonmal nicht den Look getroffen hat...

Generell harmonieren bei mir Begriffe wie "Old-School-Action" eh nicht optimal mit solchen Dingen wie CGI-Blut und CGI-Explosionen. Aber das ist eine andere Sache. :wink:

Vom Look her wäre der des letzten Films des Regisseurs schon passender gewesen:



Auch Freeman kritisiert ja gern den unatmosphärisch sauber-glatten Billig-Look vieler Filme heutzutage.
Der Trailer zu "the Last Kumite" wirkt geradezu wie ein Musterbeispiel dafür.

Dass die Macher da durchaus Ambitionen haben, ist unbestritten. Mal sehen, ob das Ergebnis in der Hinsicht über "stets bemüht" hinauskommt...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: The Last Kumite

Beitrag von Sir Jay » 15.12.2023, 12:02

SFI hat geschrieben:
15.12.2023, 09:46
Letterbox und Color Grading täten dem Look sicher gut.
Das war tatsächlich auch das Thema in dem Interview, das ich geführt habe. Es wurde versucht noch weitere 70.000 für die Postproduction wie Colorgrading (aber auch Lizensierung von STan Bush Songs) aufzutreiben. Ist also auch nicht so günstig offenbar.

Und trotz dessen sehe ich nicht, wo die anderen Beisiele so signifikant besser aussähen...

Aber was weiß ich schon, bin doch letztlich auch nur Laie, der aus der Distanz optisch bewertet

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Last Kumite

Beitrag von SFI » 11.03.2024, 05:02

kommt am 16.05.2024 via Capelight auf Scheibe
bei jpc sind derzeit nur 4k Mediabook und 4k Steelbook gelistet:
Bild
Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite

Beitrag von StS » 11.03.2024, 08:06

Ob die sich trauen, vorher noch nen Trailer rauszubringen? :wink:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Last Kumite

Beitrag von kami » 11.03.2024, 08:27

Also zumindest in Twitter-Diskussionen hatte ich den Eindruck, Kritik am Trailer käme vornehmlich von Leuten, die den Film ohnehin nicht schauen würden. Also ich würde da mal nicht zu stark von dir auf die Zielgruppe schließen.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite

Beitrag von StS » 11.03.2024, 08:31

kami hat geschrieben:
11.03.2024, 08:27
Also zumindest in Twitter-Diskussionen hatte ich den Eindruck, Kritik am Trailer käme vornehmlich von Leuten, die den Film ohnehin nicht schauen würden. Also ich würde da mal nicht zu stark von dir auf die Zielgruppe schließen.
Die Sache ist: Als jemand der mit solchen Filmen aufgewachsen ist, gehöre ich durchaus zur Zielgruppe... bin aber wohl nur einfach anspruchsvoller bzw. mehr auf Qualität bedacht als ein großer Rest der Meute :lol:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Last Kumite

Beitrag von kami » 11.03.2024, 08:41

StS hat geschrieben:
11.03.2024, 08:31
bin aber wohl nur einfach anspruchsvoller bzw. mehr auf Qualität bedacht als ein großer Rest der Meute :lol:
Du bist mäklig geworden.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite

Beitrag von StS » 11.03.2024, 08:42

kami hat geschrieben:
11.03.2024, 08:41
StS hat geschrieben:
11.03.2024, 08:31
bin aber wohl nur einfach anspruchsvoller bzw. mehr auf Qualität bedacht als ein großer Rest der Meute :lol:
Du bist mäklig geworden.
Joa... das werden viele im fortschreitenden Alter... früher war alles besser und so :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Last Kumite

Beitrag von SFI » 11.03.2024, 09:11

Man sollte vielleicht mal lieber diskutieren, ob man mäkliger wurde oder das B-Genre tatsächlich nur schlechter (inkl. der Gründe wie niedrigeres Budget, billiges CGI Blut, CGI Explosionen usw.). Ist ja jetzt nicht so, als ob ich einen steilen Kracher wie Delta Force heute anders sehen würde als seinerzeit. :cool:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite

Beitrag von StS » 11.03.2024, 09:21

Billiger Digitallook und billige CGIs sind definitiv ein Faktor.
Und früher haben sich nicht so viele "Rentner-Typen" in solchen Filmen getummelt :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: The Last Kumite

Beitrag von Sir Jay » 11.03.2024, 09:56

StS hat geschrieben:
11.03.2024, 09:21
Und früher haben sich nicht so viele "Rentner-Typen" in solchen Filmen getummelt :lol:
Ich würde fast sogar sagen, dass das der quintessentielle Unterschied ist, weshalb so ein Film wie "The Last Kumite" seinem eigenen Anspruch niemals gerecht werden kann. Ein Karate Tiger oder Bloodsport hat nicht versucht nostalgische Gefühle zu wecken sondern haben einfach einen aktuellen Trend bedient, weshalb diese Filme auch mit (damaligen) No-Names in Hauptrollen beworben werden konnten, da die Körperphysis in den Trailern der Verkaufsargumente stellten. The Last Kumite kann sich nicht auf "New Comer" verlassen sondern, zehrt als Existenzgrundlage einzig und allein von den Namen, die in dem Genre unter Kennern einst was zählten. Und ab hier würde ich mich wiederholen und alles, was ich vor paar Monaten weiter oben geschrieben habe hier nochmals ausführen. Aber nochmal kurz: Diese Reproduktion früherer Zeiten wird nie ihre Künstlichkeit abschütteln können und damit immer unauthentisch bleiben und sich somit "falsch" anfühlen. Auch der neue STan Bush Song für den Film klingt einfach wie eine best of 80s-Klichee. Das ist nicht geil.

Die Art von Film die hier versucht wird zu reproduzieren ist out. Die Zielgruppe für diesen Film ist im Durchschnitt iwo zwischen 35 und 50. Es werden die Leute angesprochen, die diese Art von Filme in der Hochzeit genoßen haben und nun ein nostalgisch verklärtes Verhältnis zu diesem Genre pflegen. Die TikTok Generation wird von diesem Film wohl kaum Notiz nehmen.
Natürlich wird das Genre noch am Leben gehalten durch Scott Adkins und Co, aber ganz ehrlich (proof me wrong) ich behaupte einfach mal, dass man kaum einen Scott Adkins antreffen wird, der das Genre eben über Scott Adkins kennengelernt hat, aber die frühere Generation an Klopperdarstellern nicht kennt.

Ich werde mir The Last Kumite auf jedenfall ansehen - allein schon meines bisherigen Investments wegen - aber eben mehr aus Pflicht (und minimaler Neugier), als aus dem Glauben hier echt etwas frisches im Genre zu erhalten...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Last Kumite

Beitrag von freeman » 13.03.2024, 19:26

Ach Sir Jay, du kommst einfach zu der Fanpremiere und ich kicke dich für jeden schiefen Blick. Mal sehen, wie lange du glaubst, den schlecht finden zu dürfen. Gnihihihihi

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Re: The Last Kumite

Beitrag von Orco » 13.03.2024, 21:53

Trailer ist draussen:


Hab mir vorgestern schon 2 Steelbooks bei Amazon gesichert :D

Schau mir lieber so etwas an, als das was da so alles Oskars gewonnen hat die letzten Jahre.
Hab von Anfang an zwar nicht viel erwartet, aber finde es gut das sich heutzutage noch jemand traut sowas auf die Beine zu stellen.
Vielleicht wirds ja sogar ein toller Film, dann passt es doch.
Und wenn man sich nur freut die ganzen bekannten Gesichter von damals wieder zu sehen. Na und?

Ich mag auch Expendables :cool:

Feiert halt Oppenheimer oder Barbie ab, in 10 Jahren wird euer Stand der Sichtungen dieser weltbewegenden Filme wahrscheinlich immer noch bei 1 oder höchstens 2 liegen :00000673
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Last Kumite

Beitrag von SFI » 14.03.2024, 05:23

Warum zwei Steelbooks? Weil Schrott auch mal durchrostet? :wink: Weiß jetzt auch nicht, warum man hier mit Barbie usw. als Vergleich kommt. Es ist ja jetzt nicht so, als wären Kickerfilme seit Jahren tot und jetzt kann man froh sein, dass ein paar C-Schauspieler die gute alte Zeit aufleben lassen. Ist ja ganz nett der Trailer, aber im Endeffekt halt auch nix anderes als semiprofessionelle Star Trek Fanfilme wie Axanar und Co. Als Alternative kann man dann eben die ganzen neuen Serien bei Paramount Plus gucken. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: The Last Kumite

Beitrag von Sir Jay » 14.03.2024, 08:04

Ich finde der jüngst erschienene 60 Minuten hat eindrucksvoll gezeigt, dass gutes Klopperkino im Jahre 2024 möglich ist, ohne so stark von der Vergangenheit zehren zu müssen.

@freeman
du würdest bei der Premiere also ständig auf mein Gesicht, statt auf die Leinwand starren :lol:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Last Kumite

Beitrag von kami » 14.03.2024, 09:21

Der Look ist schäbig, die Synchro verspricht übel zu werden, von den Kämpfen ist nur wenig zu sehen. Der Song hört sich immerhin gut an, passt aber nicht zur modernen Billo-Optik. Und Mathis Landwehr ist leider auch wieder so ein Fall von coolem Typ und coolem Fighter, der leider gar keine Screen-Präsenz mitbringt. Sollte ein Buddy-Movie mit Mike Möller machen: "Blass und blasser". Ich schaue derweil lieber nochmal "Lasko".

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: The Last Kumite

Beitrag von Sir Jay » 14.03.2024, 10:12

Der Song hört sich rein produktionstechnisch gut an, aber mit seiner "ich will nochmal genauso klingen, als hätten die 80er nie aufgehört"-Attitüde geht er mir mit seinem kurzen Einspieler bereits gehörig auf den Senkel :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Last Kumite

Beitrag von SFI » 14.03.2024, 16:16

Der Look ist schäbig, die Synchro verspricht übel zu werden, von den Kämpfen ist nur wenig zu sehen.
Das mit der Synchro fiel mir auch sofort auf. Schob es aber auf Ansynchronität vom Trailer, aber jetzt wo du es erwähnst. Auf der anderen Seite kann man die Dreizeiler auch im O-Ton gucken, von daher ...
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Re: The Last Kumite

Beitrag von Orco » 14.03.2024, 17:19

SFI hat geschrieben:
14.03.2024, 05:23
Warum zwei Steelbooks? Weil Schrott auch mal durchrostet? :wink: Weiß jetzt auch nicht, warum man hier mit Barbie usw. als Vergleich kommt. Es ist ja jetzt nicht so, als wären Kickerfilme seit Jahren tot und jetzt kann man froh sein, dass ein paar C-Schauspieler die gute alte Zeit aufleben lassen. Ist ja ganz nett der Trailer, aber im Endeffekt halt auch nix anderes als semiprofessionelle Star Trek Fanfilme wie Axanar und Co. Als Alternative kann man dann eben die ganzen neuen Serien bei Paramount Plus gucken. :wink:
Ein Steelbook ist für meine Tochter, die sich auch an der Kickstarter Kampagne beteiligt hat.
Hab da Glück mit gehabt, ihr Lieblingsfilm ist z.B. Over the Top :D


Barbie und co. dient als Vergleich weil ich den Hype für sowas nicht nachvollziehen kann. Wenn man sich dann noch anschaut was da für Produktionskosten zur Verfügung stehen, grade im Bereich Marvel DC und was am Ende raus kommt, da fass ich mich am Kopf.
Da lob ich mir halt solche kleinen Independent Actioner, die mit so gut wie keiner Kohle trotzdem mehr Unterhaltung bieten können als AAA Produktionen.
The Last Kumite ist halt ein Fanprojekt für Fans. Damit will man nicht die Generation TikTok erreichen.
Und man hat auch keinen Anspruch darauf einen oskarreifen Film abzuliefern.
Und da es leider nicht mehr sowas gibt wie Cannon kann es ja sein das trotzdem mal so ein Film aufzeigt das C und B Action doch noch nicht komplett tot ist und es dafür noch einen Markt gibt. Und dann steckt vielleicht der ein oder andere Produzent auch mal wieder ein paar Millionen in so eine Produktion, statt in immer die selbe Grütze.
Also warum gleich immer negativ gegenüber sowas eingestellt sein?
Und das in einem Forum das sich "Actionfreunde" schimpft :P


Star Trek ist auch ein gutes Beispiel. Ich schaue aktuell Strange New Worlds Staffel 2, aber Folge 3 und 4 schäumen ja förmlich über vor Agenda. Da muss ich viele Tage Pause zwischen den Folgen einlegen um keine Überdosis zu bekommen. Werde die restlichen 6 Folgen zwar trotzdem noch schauen und nicht wie bei Picard schon nach der ersten Folge das Handtuch werfen :cool:
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Last Kumite

Beitrag von freeman » 14.03.2024, 19:24

Orco hat geschrieben:
14.03.2024, 17:19
Und das in einem Forum das sich "Actionfreunde" schimpft :P
Ja, gibs ihnen, ABER das Forum heißt halt Liquid-Love... sprich, die Liebe kann halt überall hin fließen. :wink: :lol:

@ Sir Jay: Keine Sorge, ich sitze hinter dir. Werde jede Bewegung als "Dagegen" werten und zukicken!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Last Kumite

Beitrag von SFI » 15.03.2024, 05:40

Wobei man noch anmerken muss, dass wir ja gar nicht über den Film per se, also generische Prämisse, C-Schauspieler, Choreografie etc. schimpfen Orco, sondern nur über die Produktionswerte. Ist zudem eher als Enttäuschung oder als "Schade" zu interpretieren, zumindest bei mir. :D Mich stört auch die 80er Attitüde nicht im Geringsten. Hoffe allerdings, dass du wenigstens Picard S3 geguckt hast.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Re: The Last Kumite

Beitrag von Wallnuss » 15.03.2024, 18:21

Wenn schon "Retro", dann richtig: Film nur auf VHS veröffentlichen, nicht auf 4K UHD.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite

Beitrag von StS » 16.03.2024, 14:58

Mal mit veränderter ("VHS"-artiger) Optik...

https://www.youtube.com/shorts/CV0DuJSegyA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste