Silent Night - Stumme Rache
Silent Night - Stumme Rache
Vorab schon mal - John Woos neues Werk ist kein guter Film. Aus diversen Gründen. Zunächst mal fällt sofort auf, dass eigentlich kaum eine Verbindung zwischen Vater und Sohn, um den er trauert, aufgebaut wird. Es ist ein x-beliebiger Vater, dessen Sohn bei einem Bandenkrieg erschossen worden ist. Das ist tragisch, irgendwie auch traurig, aber es ist schwer, da emotional mitzugehen, wenn man praktisch nichts über die Familie weiß.
Ebenso ist es schwer für mich gewesen, irgendwie wirkliche Sympathie oder ein mitfiebern wollen aufzubauen, ganz einfach, weil der Film stinkfaul ist: Mann verliert seinen Sohn, baut seine Muskeln auf, lernt heftig rumzucruisen und rumzuballern und nimmt dann endlos lange Rache in zum Teil fast schon ermüdenden Ballereien, bei denen wirkliche Highlight-Momente nur sehr spärlich sind.
Die fast komplette Dialoglosigkeit macht das Ganze zu einem eher deprimierenden Erlebnis, weil das ganze furchtbar seelenlos wirkt.
Will sagen - Der Film versagt in den Hauptkriterien, in denen Woo sonst stark ist: die emotionalen Momente zünden fast nicht, das Ganze ist absolut unspannend (man kann ihn nicht mal als Actionthriller bezeichnen, weil er eben nicht thrillen will) und einem irgendwie auch egal...und das sage ich als jemand, der bei Once upon a time, Der Lehrer usw. schon mehr Tränen in den Augen hatte...
großzügig würde ich noch sehr sehr lausige 5/10 Punkten geben...rein vom Unterhaltungsfaktor empfand ich ihn allerdings fast schon unterdurchschnittlich
für 99 Cent war das irgendwie noch ok, hätte ich dafür Kinogeld ausgegeben, wäre ich glaube ich verdammt enttäuscht gewesen über das, was ich für mein Geld bekommen habe
lieber nochmal Broken Arrow, Harte Ziele oder Face/off schauen, um das richtige Paket zu kriegen
eine sehr sehr lausige

, auch wenn er sich eher unterdurchschnittlich anfühlte.