Im gegensatz zum NOIRvember schlage ich den JANOIR vor
Der dritte Mann (1949 / DVD / JANOIR / 2t Wertung)
Ein Klassiker der vor allem in der zweiten Hälfte durch die Atmosphäre und Bilder glänzt. Allerdings gefällt mir dieses hölzern wirkende Schauspiel der alten Zeit überhaupt nicht, damit muss man sich aber wohl abfinden. Der Tonfilm existierte ja noch nicht sehr lange, weswegen der Wert des Subtilen Schauspiels noch nicht erkannt wurde, nicht den Sehgewohnheiten entsprach. In die gleiche Sparte fällt der zwar gute, aber meiner Meinung nach sehr unpassende Soundtrack.
Zusätzlich hat der Film für mich zu viele offene Fragen / daraus resultierende Logik/Story Löcher SPOILER:
Wieso lädt der Kollege seinen Freund überhaupt ein, wenn er vorhat zu verschwinden?
Wieso waren die beiden überhaupt beste Freunde? Das gezeigte spiegelt das ja überhaupt nicht wieder?
Einen richtigen Dialog zwischen den beiden gibt es nie, ich vermisse eine schlüssige Argumentation.
Der Freund hinterfragt nie wirklich den Wahrheitsgrad der aussagen der Polizei, oder sucht den Dialog mit seinem Kollegen. Dieser Motiviert aber auch nicht gerade dazu.
Somit, wieso das ganze überhaupt???
Die Spur des Falken (1941 / BlueRay / JANOIR)
Im Gegenzug zum dritten Mann spielt der Film hauptsächlich in Innenräumen, und viele Teile der Handlung werden mittels Dialogen vermittelt und dies gestaltet sich schwierig, da man sich bei teils so gar nicht auf die Aussagen verlassen kann. Auch hier störte mich dieses hölzerne Schauspiel das ich bis jetzt bei allen älteren Filmen festgestellt habe. Allerdings ist der Soundtrack hier viel besser dem Noir angepasst.
Nightmare Alley (Disney+ / JANOIR)
Ein guter Regisseur, ein geniales Schauspieler Ensemble und NOIR, was will man mehr. Der Film bietet eine gelungene Story, ist allerdings nicht sonderlich originell, hält er sich doch sehr an die NOIR Standards. Was mich ein wenig störte war, dass der Hauptcharakter nicht gerade als Charm-Bolzen geschrieben wurde und nach schwierigem Start bei mir eher Sympathie abgebaut hat, als mich mitzureissen. Nichts desto trotz bleibt es ein Super solider Film mit besten NOIR Schauwerten.