Black Cat
Originaltitel: Hak Mau
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Stephen Shin
Darsteller: Jade Leung, Simon Yam, Thomas Lam, Curtis Fraser, Denise Stauffer, Jordy Shane, Audrey Rene, Mary Rawbins, Randi Lynne, Glen Morrison, Cara Leigh Hunter, Jamie Estio, Yvonne Drinovz, Dickie Motherwell, Chan Korlikian u.a.
Bevor Hollywood 1993 mit „Codename: Nina“ das offizielle Remake des französischen Agententhrillers „Nikita“ präsentieren konnte, hatte Filmproduzent und Regisseur Stephen Shin längst sein eigenes inoffizielles Remake veröffentlicht: „Black Cat“. Die Hongkong-Produktion nutzt die Kernthemen von Luc Bessons einflussreichem Frühwerk, bewegt sich ansonsten aber frei in den Gewässern des B-Action-Films. Für Hauptdarstellerin Jade Leung war es die erste Filmrolle.
Zur Kritik von "Black Cat"
Gute
Black Cat
Re: Black Cat
Codename: Cobra
Originaltitel: Black Cat 2
Darsteller: Jade Leung, Robin Shou, Steve Brettingham, Zoltan Buday, Gavin Buhr, Tatiana Chekhova, Chris Cuthbertson, Nancy Hicks, Michael Miller, Douglas Pickering, Alexander Skorokhod, Patrick Stark, Wan Seung-Lam, Bob Wilde, Wong Wai Leung, Jacqueline Brown, Denis Corbett u.a.
*Platzhalter*
Originaltitel: Black Cat 2
Darsteller: Jade Leung, Robin Shou, Steve Brettingham, Zoltan Buday, Gavin Buhr, Tatiana Chekhova, Chris Cuthbertson, Nancy Hicks, Michael Miller, Douglas Pickering, Alexander Skorokhod, Patrick Stark, Wan Seung-Lam, Bob Wilde, Wong Wai Leung, Jacqueline Brown, Denis Corbett u.a.
*Platzhalter*
Hier schon mal der erste Teil, vielleicht kommt irgendwann auch noch was zum zweiten, er liegt hier zumindest schon mal bereit.
Teil 1 liegt seit Ewigkeiten auf dem Pile of Shame bei mir, obwohl ich sowohl das echte Sequel (= "Codename: Cobra") als auch das deutsche Pseudosequel "Black Cat 2" (eigentlich "Fox Hunter") kenne. Müsste ich endlich mal schauen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Hab den vor gar nicht langer Zeit nochmal geschaut, eigentlich wirklich ein unterhaltsamer Actioner, der natürlich wirklich unverschämt von Nikita klaut, aber doch etwas weniger freudlos wirkt und bei der Action natürlich punkten kann. Und Jade Leung in ihrer Debütrolle ist natürlich auch toll.