Ausgerechnet Wolkenkratzer!

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.01.2025, 17:16

Bild

Originaltitel: Safety Last!
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1923
Regie: Fred C. Newmeyer, Sam Taylor
Darsteller: Harold Lloyd, Mildred Davis, Bill Strothers, Noah Young, Westcott Clarke, Mickey Daniels, Anna Townsend u.a.

Hang in There, Harold! Über einen der wohl spektakulärsten Stummfilme aller Zeiten und seinen Einfluss auf das Genre des Actionfilms: „Ausgerechnet Wolkenkratzer!“

Zur Kritik von "Ausgerechnet Wolkenkratzer!"

:liquid9:

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Re: Ausgerechnet Wolkenkratzer!

Beitrag von Fist_of_Retro » 09.02.2025, 14:45

Wie man weiß wurde diese Szene in Project A parodiert und da ist dann Dragon (Jackie Chan) runtergestürzt.

Lloyd ist auch richtig alt geworden 77 Jahre. Bei diesen Lebensstil echt schon wieder beeindruckend. Leider hatte er Prostatakrebs sonst wäre er vielleicht noch älter geworden.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 28.02.2025, 12:07

"parodiert" ist denke ich der falsche Begriff - Tribute gezollt und neu interpretiert trifft es sicherlich besser.

Den Filme habe ich lange mit mir als als Wissenslücke herumgetragen. Vor einigen Jahren habe ich ihn mal nachgeholt nur dieser einen Szene wegen, aber ich muss zugeben, dass ich bei Stummfilmen leider oft das Problem habe am Ball zu bleiben und der Film mich leider nicht so richtig zu fesseln vermochte.
Positive Ausnahmen sind für mich die Werke von Buster Keaton, der mich mit "Der General" und "Sherlock Jr." deutlich besser bei der Stange halten konnte abseits der Stuntparaden. Vllt sollte ich daher "Safety Last" nochmal eine Chance geben - manchmal ist es ja auch einfach die Stimmung und Verfassung, die passen muss.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.03.2025, 07:10

Ja, eine Parodie war das sicher nicht. Da wird ja nichts in den Kakao gezogen oder dergleichen.

Ich finde, dass Harold Lloyd trotz seines vergleichsweise kleineren Namens absolut gleichberechtigt zu den Big 3 des artistischen Stummfilms (neben Keaton und Chaplin) gehört, ich könnte mich da eigentlich gar nicht entscheiden, wen ich lieber mag. Persönlich würde ich sogar noch Fatty Arbuckle dazunehmen, den ich eigentlich sogar Keaton gegenüber noch bevorzuge.

Antworten