The Accountant 1 + 2

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

The Accountant 1 + 2

Beitrag von McClane » 22.04.2025, 09:58

The Accountant

Bild

Originaltitel: The Accountant
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2016
Regie: Gavin O'Connor
Darsteller: Ben Affleck, Anna Kendrick, J.K. Simmons, Jon Bernthal, Jeffrey Tambor, Cynthia Addai-Robinson, John Lithgow, Jean Smart, Andy Umberger, Alison Wright, Jason Davis, Robert C. Treveiler, Mary Kraft, Seth Lee, Jake Presley, Ron Yuan u.a.

Ben Affleck gibt die Titelfigur von „The Accountant“ und ist Autist, Buchhalter und Actionheld in einer Person. In Gavin O’Connors eigenwilligem Mix aus Finanzthriller, Actionfilm und Autismusdrama soll das Zahlengenie von Protagonist die Bilanzen einer Robotik-Firma überprüfen und stößt dabei auf gefährliche Unstimmigkeiten. Bald haben er und Konzernbuchhalterin Anna Kendrick Killer am Hals, doch der autistische Actionheld weiß sich zu wehren.

:liquid6:,5 bis knappe :liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

McClane
Action Experte
Action Experte

Re: The Accountant 1 + 2

Beitrag von McClane » 22.04.2025, 09:59

The Accountant 2

Bild

Originaltitel: The Accountant 2
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2025
Regie: Gavin O'Connor
Darsteller: Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia Addai-Robinson, J.K. Simmons, Allison Robertson, Daniella Pineda, Robert Morgan, Grant Harvey, Andrew Howard, Yael Ocasio u.a.

Im erneut von Gavin O’Connor inszenierten Sequel „The Accountant 2“ tritt Ben Affleck wieder als autistischer Buchhalter und Actionheld in Erscheinung. Als Menschenhändler jemanden aus seinem Umfeld ermorden, geht er der Sache auf den Grund und holt sich Unterstützung in Form seines Bruders Jon Bernthal.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 22.04.2025, 09:59

Platzhalter für den geplanten dritten Teil

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 23.04.2025, 17:33

The Accountant:
Ein autistischer Steuerprüfer als Actionheld? Dass das hervorragend funktionieren kann, beweist "The Accountant" mit einem saustark aufspielenden Ben Affleck, der in einer sich langsam entwickelnden, spannenden Story einem John Wick gleich Kopfschüsse verteilt als gäbe es keinen Morgen. Ein Actionthriller, der das Prädikat hoch unterhaltsam mal wirklich verdient hat.
:liquid8:

Und obschon mir der erste Teil echt richtig gut gefallen hat und es noch immer tut, krieg ich mich nicht aufgerafft, den zweiten anzuschauen. Was aber auch an meiner aktuellen Aversion dem Ben gegenüber liegt.

In diesem Sinne:
freeman

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 24.04.2025, 16:38

The Accountant
(Kurzkommentar vom 09.09.2017)

Das ganze Konzept von „The Accountant“, der wohl demnächst eine Fortsetzung erhalten soll, basiert darauf, dass Erwartungen an eng gefasste Rollenbilder aufgebrochen werden, zur Überrumpelung und nicht zuletzt zum Vergnügen des Publikums. Einem Buchhalter, erst recht einem solchen mit Autismus-Diagnose, würde man wohl kaum den beherzten Griff zur Waffe zutrauen – es sei denn, wir befinden uns in der wunderbaren Welt des Films.

Das Produkt dieser alternativen Superhelden-Überlegungen aus den Warner-Studios ist eine Art „Falling Down“ mit eingebauter „Rain Man“-Drossel, in welcher der Protagonist das „Fuck You“ gegenüber der fiesen Umwelt mit äußerster Vorsicht und Rationalität formuliert. Dessen Gemüt gemäß ist in dem deklarierten Thriller vergleichsweise wenig Thrill vorzufinden, auch weil die Emotionen fehlen. Unter der Maske des schwarzen Rächers Batman durfte Ben Affleck noch wüten und manische Kräfte wirken lassen, hier übt er wieder mimischen Minimalismus aus und hat auch nicht gerade Wasserfälle von Dialogzeilen zu bewältigen; diese übernimmt in aller Regel Anna Kendricksin einem Standard-Subplot mit Love-Interest-Einschlag. Schwarzer Humor kommt in banalen Gesprächen über Stifthalter durch und allgemein darin, dass viele aufbrausende Charaktere (neben Kendricks auch der stets auf Krawall gebürstete Jon Bernthal) sich an der fehlenden Responsivität des Zahlengenies festbeißen.

Das hat seinen Reiz, hätte aber gerne noch pulpiger inszeniert werden dürfen. Zeitweise pflegt Gavin O'Connor einen etwas zu seriösen Ton, als glaubte er, es mit den großen Finanzthrillern der 70er aufnehmen zu können, dazu jedoch fehlt der Story die Substanz. Erst als Affleck endgültig Kuli gegen Scharfschützengewehr austauscht, entfaltet sich der Reiz eines Films, der einerseits nicht unbedingt nach einer Fortsetzung verlangt, in einer solchen andererseits aber möglicherweise sein Potenzial besser ausreizen könnte.
:liquid6:

Teil 2 dann irgendwann mal im Streamingkatalog...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.12.2025, 17:46

The Accountant 2
Eine Fortsetzung, die einzig zu dem Zweck existiert, die Marotten des schrägen Buchhalters im Zusammenspiel mit dem coolen Bruder nach dem Buddy-Prinzip der Gegensätze weiter auszuschlachten, um am besten eine Kultfigur für eine potenzielle Marke zu erschaffen. Dafür ist der Stoff aber nach wie vor zu ernst aufgezogen.
:liquid5:

Antworten