Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 11.06.2025, 19:33

naja wenn er generell gut abschneidet, spricht ja eigentlich nichts dagegen, ihn installieren zu lassen. Kostet ja nix extra. Oder kriegt man den anschließend wieder schlecht runter?

Auf meinem aktuellen hab ich ja eset, früher auch mal Kaspersky, das aber schon seit 2015 nicht mehr.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 12.06.2025, 05:23

Zum Thema Arbeitsspeicher schrieb er, dass es "seit der 13. Gen" kein Dual Channel mehr gebe, und das wir das zwar gerne tauschen können, das aber nichts bringen würde.
Noch nie gehört. Für die Raptor Lake wurden beim Erscheinen explizit 2x16 GB DDR5 mit Geschwindigkeiten zwischen 6.400MT/s und 7.200MT/s fürs Gaming empfohlen.
Die affektive Struktur der Klimakrise

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.06.2025, 07:46

Finde auch online nix dazu. Tja... momentan bin ich maximal verunsichert. Vielleicht hätte ich einfach bei Blödmarkt eine Fertigkiste ordern sollen, wäre zumindest stressfreier gewesen. ;)

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 12.06.2025, 08:55

SFI hat geschrieben:
12.06.2025, 05:23
Zum Thema Arbeitsspeicher schrieb er, dass es "seit der 13. Gen" kein Dual Channel mehr gebe, und das wir das zwar gerne tauschen können, das aber nichts bringen würde.
Noch nie gehört. Für die Raptor Lake wurden beim Erscheinen explizit 2x16 GB DDR5 mit Geschwindigkeiten zwischen 6.400MT/s und 7.200MT/s fürs Gaming empfohlen.
Die Aussage macht auch überhaupt gar keinen Sinn - zumindest nicht, wenn man sich das Mainboard anguckt, denn warum hat es denn zwei DDR5 Cartridge Slots? :00000694
Ich habe da selbst nie Tests angestellt, also kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung vom Performanceunterschied berichten, möglicherweise macht es mit deinen speziellen Nutzungsgewohnheiten kaum einen Unterschied, aber es geht einfach darum, dass statistisch gesehen die 2channel Lösung mehr performance zum selben Preis bietet - und beim Netzteil wars ihm offenbar egal, obs overpowered ist, aber dafür halt mehr kostet...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.06.2025, 09:01

Inzwischen hat auch nochmal ein IT-Kollege drübergeschaut, der meinte, vor allem an der Grafikkarte habe er gespart. Er hat jetzt die Komponenten bei dubaro nachgebaut, eine 300€ teurere Grafikkarte eingebaut und ist noch 50€ unter dem Angebot. Dazu hat er mir noch eine teurere Variante als Option mitgegeben:

Gaming PC i7-14700KF mit 12GB NVIDIA RTX5070 €1,783.50

Betriebssystem

Windows 11 Home 64bit Installation (ohne Lizenz und ohne Key zur Aktivierung!)

PC Gehäuse

ENDORFY Arx 500 ARGB, mit Glasfenster

Prozessor

Intel i7-14700KF mit 8C+12c/28T/ 5.60GHz Turbotakt, 33MB Cache

Thermalpaste

Polar Therm X10 Wärmeleitpaste

CPU Kühler

Be Quiet! Pure Rock PRO 3, schwarz

Mainboard

Gigabyte B760 GAMING X

Arbeitsspeicher

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

SSD M.2

2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s)

Grafikkarte

12GB NVIDIA RTX5070 weiß (beliebiger Hersteller)

Mehr Transportsicherheit

Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit

Netzteil

850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Optisches Laufwerk

kein Laufwerk

Garantie

2 Jahre Garantie

Gaming PC AMD Ryzen 9 7950X mit 16GB NVIDIA RTX5070Ti €2,283.50

Betriebssystem

Windows 11 Home 64bit Installation (ohne Lizenz und ohne Key zur Aktivierung!)

PC Gehäuse

MSI MAG Vampiric 300R Black

Prozessor

AMD Ryzen 9 7950X (16x 4.5GHz / 5.7GHz Turbo)

Thermalpaste

Polar Therm X10 Wärmeleitpaste

CPU Kühler

be quiet! Light Loop 360mm

Mainboard

MSI X670E GAMING PLUS WiFi PCIe 5.0 Ready!

Arbeitsspeicher

32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30

SSD M.2

2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s)

Grafikkarte

16GB NVIDIA RTX5070Ti (beliebiger Hersteller)

Mehr Transportsicherheit

Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit

Netzteil

850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Optisches Laufwerk

kein Laufwerk

Garantie

2 Jahre Garantie

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 12.06.2025, 10:13

was mir bei der günstigeren Variante nicht gefällt sind die DDR4 Cartridges - DDR5 is ze Future!

Auffällig ist, wie in beiden Fällen ein netzteil mit derselben WAtt Zahl benutzt wird, obwohl die teurere Grafikkarte potentiell performance fressender ist. da hätte ich vllt nochmal mit dem netzteilrechner gegengecheckt.

Ansonsten finde ich es süß, wie da noch extra die Wärmeleitpaste mit angegeben ist - sind ja in der Regel 5€ oder so und sollte dich normalerweise auch nicht interessieren, wenn du das Ding eh zusammenbauen lässt - ist ist common sense, dass das benötigt wird.

Aber verstehe ich das richtig, dass du dann die Grafikkarte doch selbst einbauen sollst?

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.06.2025, 12:17

Ok, also würde ich die DDR 4 gegen eine random DDR 5 tauschen?
Ja, Wärmeleitpaste steht da glaub ich immer by default mit drin...
Genau, das mit der Grafikkarte ist mir auch vor ein paar Tagen aufgefallen, man kann (bei dubaro) gar keine andere Option wählen (außer evtl. bei bestimmten GKs). Laut IT-Kollege ist das auch durchaus sinnvoll, da kann wohl sogar bei einem privaten Transport schnell mal was kaputtgehen. Wobei mich das ehrlich gesagt wundert, ich habe bisher meine PCs immer komplett geliefert bekommen und habe ja auch schon welche zur Reparatur eingesendet.
Anscheinend ist das aber wohl keine große Sache, das selbst zu machen, ich hoffe mal, das stimmt auch.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 12.06.2025, 14:03

FYI

https://www.corsair.com/de/de/explorer/ ... KeT1oGIfsY

sollten auch immer zwei identische Ram Karten sein - nicht mit unterschiedlichen Marken oder gar kapazitäten mischen.

jetzt hätte ich fast Lust auch nochmal eine Zusammenstellung zu machen -vllt heute abend :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.06.2025, 17:54

Da ich mal so langsam Nägel mit Köpfen machen muss, weil mein Rechner schon wieder merkwürdige Geräusche von sich gibt, werde ich am WE noch was bestellen.
Falls du vorher noch reinschauen solltest, wie sieht es mit dem hier aus?
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming ... :8461.html
Das ist eine Fertig-Konfiguration, von der der IT-Mensch meinte, dass da eigentlich alles gut zusammenspielt. Ist auch mit DDR5.
Evtl. würde ich mir noch eine zweite SSD mit reinpacken.

Wie sieht das eigentlich mit Windows aus, was genau ist der Unterschied zwischen den 120€-Dingern und den 5-20€-Angeboten aus dem Netz?

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 16.06.2025, 09:14

sorry, wieder verschlafen - dein rechner bei dubaro sieht gut aus. ich persönlich hätte schon gerne noch ein eingebautes Laufwerk, aber musst du wissen - wenn dir nichts ausmacht gelegentlich ein externes anzuschließen nach bedarf.

was die windows frage angeht, bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, aber ZUM GLÜCK gibt es google gemini - hier die Antwort der KI:
Preis-Rätsel Windows 11: Warum eine Version 5 Euro kostet und eine andere über 100 Euro
Wer auf der Suche nach einer Lizenz für Windows 11 ist, stößt schnell auf eine riesige Preisspanne: Während Microsoft selbst für die Home-Version 145 Euro und für die Pro-Version 259 Euro verlangt, finden sich im Internet Angebote für nur 5 bis 20 Euro. Dieser massive Preisunterschied wirft bei vielen Nutzern Fragen zur Legalität, zum Funktionsumfang und zu potenziellen Risiken auf. Der wesentliche Unterschied liegt in der Art der Lizenz, die man erwirbt.

Der Schlüssel zum Verständnis: Die verschiedenen Lizenztypen

Die teuren Versionen, die direkt von Microsoft oder autorisierten Händlern stammen, sind in der Regel sogenannte Retail-Lizenzen. Diese sind für den direkten Verkauf an Endkunden gedacht. Sie bieten den größten Vorteil in Form von Flexibilität: Eine Retail-Lizenz ist nicht an eine bestimmte Hardware gebunden und kann bei einem Computerwechsel auf ein neues Gerät übertragen werden. Zudem beinhaltet sie den offiziellen Support durch Microsoft.

Am anderen Ende des Preisspektrums befinden sich hauptsächlich OEM-Lizenzen (Original Equipment Manufacturer). Diese Lizenzen sind ursprünglich für Computerhersteller wie Dell, HP oder Lenovo gedacht, die sie auf ihren Geräten vorinstallieren. Sie sind in der Regel an die Hauptplatine des ersten Computers gebunden, auf dem sie aktiviert werden. Ein Übertrag auf einen anderen Rechner ist von Microsoft offiziell nicht vorgesehen.

Eine weitere Quelle für günstige Keys sind Volumenlizenzen. Große Unternehmen oder Organisationen erwerben diese in großen Mengen, um viele Rechner auszustatten. Einzelne, nicht genutzte Aktivierungsschlüssel aus diesen Volumenverträgen finden oft auf umstrittenen Wegen in den Online-Handel.

Die rechtliche Grauzone der günstigen Angebote

Der Verkauf von gebrauchter Software, und dazu zählen auch OEM-Lizenzen, die nicht mehr vom ursprünglichen Hardware-Besitzer genutzt werden, ist in der Europäischen Union unter bestimmten Voraussetzungen legal. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass das Urheberrecht des Herstellers am Verkauf einer Softwarekopie "erschöpft" ist, sobald diese einmal rechtmäßig in der EU in Verkehr gebracht wurde.

Allerdings ist für den Käufer oft nicht nachvollziehbar, ob die günstigen Keys diese rechtlichen Anforderungen erfüllen. Es besteht das Risiko, einen Schlüssel zu erwerben, der:

bereits mehrfach verkauft wurde und daher nicht mehr aktivierbar ist.
aus illegalen Quellen stammt, wie etwa durch Betrug mit gestohlenen Kreditkartendaten erlangte Volumenlizenzen.
für einen anderen Markt bestimmt war (z.B. für Bildungseinrichtungen oder bestimmte Regionen) und hierzulande nicht gültig ist.
jederzeit von Microsoft gesperrt werden kann, wenn der Missbrauch auffliegt.
Zusammenfassend lassen sich die Hauptunterschiede wie folgt tabellarisch darstellen:

Merkmal Windows 11 für über 100 Euro (Retail) Windows 11 für 5 Euro (meist OEM/Volumenlizenz)
Preis Hoch (z.B. 145 € für Home, 259 € für Pro) Sehr niedrig (oft unter 20 €)
Lizenztyp Retail (Einzelhandelsversion) Meist OEM oder Schlüssel aus Volumenlizenzen
Übertragbarkeit Ja, auf einen neuen Computer übertragbar Nein, in der Regel an die erste Hardware gebunden
Support Offizieller Support durch Microsoft Kein offizieller Support durch Microsoft, nur durch den Verkäufer (falls dieser greifbar ist)
Rechtssicherheit Vollständige rechtliche Sicherheit Rechtliche Grauzone; Herkunft des Keys oft unklar
Risiken Keine Key funktioniert nicht, wird gesperrt, oder stammt aus dubiosen Quellen
Lieferumfang Oft mit Datenträger/USB-Stick und offizieller Dokumentation In der Regel nur der Produktschlüssel per E-Mail

In Google Sheets exportieren
Fazit: Bequemlichkeit und Sicherheit haben ihren Preis

Technisch gesehen erhalten Sie mit einem günstigen Key in der Regel eine voll funktionsfähige Windows-11-Version ohne Einschränkungen im Funktionsumfang. Das Risiko liegt jedoch in der fehlenden rechtlichen Sicherheit und der ungewissen Herkunft des Schlüssels. Wer auf Nummer sicher gehen, den vollen Support von Microsoft in Anspruch nehmen und die Lizenz auch in Zukunft auf neuer Hardware nutzen möchte, sollte zur teureren Retail-Version greifen. Wer bereit ist, für einen Bruchteil des Preises ein gewisses Risiko einzugehen, kann mit den günstigen Angeboten Geld sparen, sollte sich aber der potenziellen Probleme bewusst sein und nur bei Händlern mit sehr guten Bewertungen und transparenten Angaben kaufen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 16.06.2025, 16:35

Kein Ding, du hast mich auf jeden Fall in die richtige Richtung geschubst und mir dadurch ganz entschieden bei der doch nicht so einfachen Entscheidung geholfen, dafür vielen lieben Dank, das war echt cool.

Ich habe jetzt letztlich auch den Dubaro-Rechner so genommen und nur noch ein paar Details geändert (Netzteil von 750w auf 850w, da nur 5€ Unterschied, Prozessor gegen den anderen gleich teuren getauscht, zusätzliche SSD eingebaut, anderer Kühler). Ja, das mit dem Laufwerk ist schon schade, hätte ich gerne drin gehabt, aber das war bei Dubaro nicht zu bekommen. Man wird wohl einfach dahin erzogen, dass Laufwerke nicht mehr mit drin sind... zumindest sollte ich nun beim externen mehr Auswahl haben.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 17.06.2025, 08:43

in einer Zeit, wo die Leute Musik, Film und Games nur noch Streamen oder Downloaden, ist es ja nicht ganz verwunderlich, trotzdem denke ich, aber ich hoffe trotzdem, dass du mit dem Computer nun glücklich wirst - viel Spaß beim Grafikkarte einbauen :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.06.2025, 12:15

Das mit der Grafikkarte funktionierte relativ problemlos. Das Ding war aber ein ziemlicher Brummer... kein Wunder, dass die das so nicht verschicken wollen.

Ich bin soweit jetzt eigentlich ziemlich gut eingerichtet. Ärgerlich ist einzig, dass ich noch einen sehr alten Scanner hatte, den ich jetzt nicht mehr zum Laufen bekomme. Auf dem alten PC habe ich noch einen Tevion MD 9003 betrieben, der irgendwann aus den 2000ern stammt. Ich habe zwar auch einen neuen Scanner (CanoScan LiDE-400), der grundsätzlich auch viel bessere Scan-Ergebnisse liefert, aber: Das gilt nur für Elemente, die direkt auf dem Glas aufliegen. Der alte Tevion hatte die Fähigkeit, in die Tiefe zu scannen. Siehe zB. die Spine-Scans bei meinen ofdb-Einträgen, zB.:
https://www.ofdb.de/fassung/3166,506950 ... C3%A4nner/
Dazu ist der neue Scanner nicht in der Lage. Alles, was sich auch nur Millimeter von der Glasscheibe abhebt, wird unscharf gescannt.
Ich nehme an, das ist keine Einstellungssache, sondern wirklich in der Scan-Technologie begründet, oder? Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen, welche Scanner dazu in der Lage sind? Ich konnte dazu bei Online-Suchen leider gar nichts finden.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 30.06.2025, 07:14

Beim Thema Scanner bin ich jetzt leider raus :lol:
Hatte auch mal einen vor über 20 Jahren und hatte meine helle Freude daran GameCover zu scannen und sie dann nochmal digital auf dem PC bildschirm zu "bestaunen". Die Notwendigkeit irgendetwas einscannen zu müssen ist mittlerweile garn icht mehr da - eher dokumente kopieren - und dafür gibts den Kopierer auf der Arbeit :D

Antworten