Das fünfte Element

Filme, die viel kosten und oft nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

Das fünfte Element

Beitrag von McClane » 04.08.2025, 09:55

Das fünfte Element

Bild

Originaltitel: The Fifth Element
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Luc Besson
Darsteller: Bruce Willis, Milla Jovovich, Gary Oldman, Ian Holm, Chris Tucker, Luke Perry, Brion James, Tom Lister Jr., Lee Evans, Charlie Creed-Miles, Tricky, John Neville, John Bluthal, Mathieu Kassovitz, Christopher Fairbank u.a.

Mit seiner knalligen Space Opera „Das fünfte Element“ setzte Luc Besson an der Kinokasse erfolgreich ein europäisches Gegengewicht zu Hollywood. In dem Weltraummärchen müssen Taxifahrer Bruce Willis und Klonwesen Milla Jovovich das ultimative Böse und dessen menschlichen Helfer Gary Oldman besiegen, um die Erde zu retten.

:liquid8:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

McClane
Action Experte
Action Experte

Re: Das fünfte Element

Beitrag von McClane » 04.08.2025, 09:58

Es gibt noch eine geile Story zum Beinahe-Casting von Prince. Der hatte abgesagt, weil ihm die Kostüme von Jean-Paul Gaultier nicht gefallen haben. Jahre später hat er Chris Tucker in einem Nachtclub getroffen, ihm zu der Performance gratuliert und sich mit ihm über die Absage unterhalten. Dabei soll es laut Tucker diesen Wortwechsel gegeben haben:
He said, ‘Well, I didn’t like the costumes. I didn’t like those.’ And I looked at him and I said, ‘But you got your butt hanging out your pants!’ He said, ‘But this is my design, my design.'”
Quelle: https://consequence.net/2023/05/chris-t ... -costumes/
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 04.08.2025, 13:13

Ein schön kreativer, unterhaltsamer Klassiker, den man auch heutzutage noch immer richtig gut schauen kann.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 05.08.2025, 10:10

Bin nie so richtig warm geworden mit dem Film. Müsste eigentlich genau mein Ding sein, letztlich war mir der aber immer zu klapprig, zu albern, zu trashig. Bessons Valerian konnte mich Jahrzehnte später deutlich mehr überzeugen.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 07.08.2025, 18:43

Ich mag den sehr. Bruce Willis hatte hier noch richtig Bock, Frau Jovovich war trotz "Nullleistung" selten besser besetzt und das Design und die Optik find ich richtig dufte. Mein persönliches Highlight ist die Arie, die dann in ein Popstück umschlägt und mit tollen Koloraturen eine Actionszene untermalt.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten