Filmtagebuch: gelini71

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Re: Filmtagebuch: gelini71

Beitrag von gelini71 » 16.09.2025, 16:41

Bananas

Bild

Gemessen an dem Ruf den Woody Allen als Filmemacher sowohl bei der Filmkritik als auch bei Filmfans hat ist seine zweite Regiearbeit schon eine etwas Kruge Nummer der man ihr Alter von fast 55 Jahren schon arg anmerkt. Manche typischen Allen Witze sind schon wirklich gut, viele aber nach heutigen Maßstäben nicht mehr ganz so PC. Der Schnitt ist reichlich hektisch, das Tempo ebenfalls. Auch wenn es immer noch ganz unterhaltsam ist ist "Bananas" nicht sonderlich gut gealtert.
:liquid5:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.09.2025, 16:47

Der Schläfer

Bild

Hier wird es Filmtechnisch schon besser, auch wenn das natürlich Trash der Allerfeinsten Stufe ist. Optisch ist auffällig wie sehr sich Allen von Stanley Kubrick hat inspirieren lassen, sehr offensichtlich hat er vorher sehr oft "2001" und "Uhrwerk Orange" geschaut :wink: Die erste Hälfte ist wirklich witzig, in der zweiten Hälfte geht dem Film aber etwas die Puste aus. Zudem nerven alle Szenen mit Diane Keaton weil ihre Rolle total blöde ist.
:liquid5:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.09.2025, 16:46

Die letzte Nacht des Boris Cruschenko

Bild

Bei dieser Komödie stimmt immer noch alles, sofern man eben den Allen Humor mag. Manche Einfälle sind einfach genial - sei es der schwarze Ausbilder bei der Armee (der Film spielt in Russland zur Zeit der Napoleon Kriege !!!) oder der Würstchenverkäufer auf den Schlachtfeld. Dazu noch jede Menge Philosphische Gedanken. Love ist or leave ist - ich mags
:liquid7:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.09.2025, 17:01

Annie Hall (aka "Der Stadtneurotiker")

Bild

Der Film mit dem Woody Allen seine Neurotische Kunstfigur zur Perfektion brachte und ihm den Ruf einbrachte von dem er heute noch lebt. Der Film ist ein kleines Kunstwerk den er schafft es ein schwieriges Thema lockerleicht zu verkaufen wobei Allen alle Register zieht die es im Film gibt - sei es Zeichentrick, durchbrechen der vierten Wand oder das der Film dramaturgisch komplett unlogisch verläuft und er munter durch die Zeitachsen springt. Wer wie ich in der Liebe Pech hatte wird sehr vieles was die Hauptfigur mitmacht nachvollziehen können :wink: Was für ein Mensch nun Annie Hall war bleibt aber eher Nebulös aber ich denke das wollte Allen auch so. Geiler Film.
:liquid8:

Antworten