Der (verklärte?) Musik von heute ist scheiße - Thread

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: Der (verklärte?) Musik von heute ist scheiße - Thread

Beitrag von StS » 28.08.2025, 18:20

freeman hat geschrieben:
28.08.2025, 18:10
aber irgendwie wirkt es schon, als sei die CD / das klassische neue Album irgendwie komplett outdatet.
LPs sind aber voll in... gerade im Bereich der Sondereditionen.

Ich selbst habe mir schon ewig keine Scheibe mehr gekauft.
Tatsächlich kaufe ich meist einzelne Titel digital, da ganze Alben mich so gut wie nie voll überzeugen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.08.2025, 18:24

Sogar die MCs kommen wieder zurück. Irgendwann kommt alles eben wieder. Angeblich sollen jüngere Menschen ja auch wieder langsam die Videotheken für sich entdecken...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 28.08.2025, 18:31

Die würde ich auch gerne wiedersehen. Das letzte Album von Lafee hab ich auch auf MC. Hihihihi. Fehlt nur ein Abspielgerät :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.08.2025, 18:35

Blümchen ist ja schon bei Edeka, vielleicht landet die Fee irgendwann beim Aldi und bewirbt nen Medion-Kassettenwalkman. :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 29.08.2025, 05:45

Vince hat geschrieben:
28.08.2025, 18:24
Sogar die MCs kommen wieder zurück. Irgendwann kommt alles eben wieder. Angeblich sollen jüngere Menschen ja auch wieder langsam die Videotheken für sich entdecken...
Tatsächlich hat sich ein Generation Z Klient auf dem Flohmarkt einen Walkman gekauft, den er stets an seinem Gürtel trägt. Damit hört er ACDC etc. Kassetten seines Vaters.
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.08.2025, 16:41

Das MC Comeback ist etwas was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - ich war froh wie das Medium weg war und ich im Auto Speichersticks benutzen konnte, spart Platz und es paßt viel mehr drauf als auf so eine popelige MC
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 01.09.2025, 00:16

freeman hat geschrieben:
28.08.2025, 18:10
Aber bei aller Altmodigkeit meinerseits frage ich mich schon, ob die gewöhnlichen CDs wirklich noch Geld einfahren. Ich hatte beim Kauf von "Tekkno" von Electric Callboy echt den Eindruck, ich kauf mir ein Best of von den Releases der Band aus dem Jahr. Die hatten imo schon 6 Songs veröffentlicht und zum Kauf bereitsgestellt, als das Album dann endlich kam. Wirkte wie ein Zubrot. Ein, wir ham da noch was. Da waren zwar noch 2 oder 3 Bomben dabei, aber irgendwie wirkt es schon, als sei die CD / das klassische neue Album irgendwie komplett outdatet.
Das ist doch mittlerweile bekannt, dass du mit Alben kaum noch Kohle machst. Früher waren Touren die Werbung für das Album, heutzutage ist das Album Werbung (und Material) für die Tour. Deshalb gibt es da ja immer mehr Meet-and-Greet-, VIP- und sonstigen (kostenpflichtigen) Firlefanz.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 01.09.2025, 10:44

Ich kaufe weiterhin ganze Alben von geschätzten Künstlern, wenn da nur ein song drauf ist, der mir wirklich gefällt, ist mir das erstmal egal, es denn der Künstler ans ich geht mir langsam auf die Nerven ( looking at you Steven...).

Spotify ist natürlich Fluch und Segen zugleich, wobei ich genauso auch auf youtube noch dinge entdecke, zu denen ich wiederholt zurückkehre. Und in diesen Fällen ist mein Credo, dass jedes Album käuflich erwerbe (notfalls auch nur digital), wenn ich es mehrfach durchgestreamt habe. So viel respekt muss sein. Leider muss ich feststellen, dass manchmal nicht mal der der ERwerb möglich ist, und der Konsum ausschließlich auf Streaming beschränkt ist, was mir schon ziemlich auf den Senkel geht.

In anderen Fällen, sind physische Datenträger noch vorhanden, allerdings nur für unchristliche Summen...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.09.2025, 18:23

Ich muß i.M. auf der Arbeit fast 8 Stunden lang 1Live hören - Hölle, was läuft da schlechte Musik ! :roll:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.09.2025, 14:11

imo ein valider grund für eine gehaltsverhandlung!

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.09.2025, 15:39

oder die Arbeitstelle zu wechseln :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.10.2025, 16:55

es geht noch schlimmer - nach 1Live haben wir jetzt BigFM den ganzen Tag auf der Arbeit - Hölle was läuft da eine Scheißmusik !

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 11.10.2025, 13:51

SFI hat geschrieben:
20.08.2025, 06:12
Hyper Hyper ist natürlich eine Perle, Eurodance sowieso. Trash? Pfff! Es ging um ein Lebensgefühl, Pupertät, Schwimmbad, Sommer, erste Liebe, Freiheit der 90er ... Einzigartig. Meine umfangreiche Eurodance Sammlung läuft immer wieder im Auto und viele Tracks sind an spezielle Momente und Emotionen gekoppelt, die dann wieder lebendig werden. :cool:
oh wie geil...wusste gar nicht, dass es noch mehr Eurodance-Verrückte gibt hier.

Generell kann ich den Unmut über die heutigen Studioproduktionen verstehen, muss aber sagen, dass ich ja selbst Radio mache und insbesondere im Bereich Singer-Songwriter-Pop mittlerweile sehr kreative Solokünstler/innen kenne. Julia Klingler, Tochter, Hannah Stienen, Feye, Rosalie (Voice Kids), AZRA, Nadu,um nur einige zu nennen. Und natürlich Madeline Juno, wobei die ja nicht selbständig ist. Der Rest der genannten hat größtenteils keine Plattenfirma und macht alles auf eigenes Risiko. Und Tochter werde ich mit vier anderen aus meiner Clique in 14 Tagen in Hannover live sehen.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.10.2025, 08:47

Das Problem ist u.a. eben diese Vielfalt an Auswahl die wir in Musik (auch Filme / Bücher / Serien) haben. Vor 40 Jahren konnte man 10 Leute nach ihren Lieblingsmusikern fragen und man bekam Namen genannt mit denen man in 90% der Fälle was anfangen konnte, heute ist es umgekehrt - da bekommt man zu 90% Namen gesagt die man noch nie gehört hat. Mittlerweile ist es so das man gar nicht mehr alles kennen kann weil eben die Auswahl riesig ist und es somit der Konsens immer kleiner wird.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 12.10.2025, 18:26

Wobei für mich gerade diese unbekannten Künstler/innen, vor allem im Songwriter-Pop-Bereich einfach phantastische Kreativität und Musik mitbringen. Nicht das, was in den Charts landet oftmals. Das ist so schade, wenn man sich das anschaut. Vitamin B ist wirklich alles in der Branche, das ist doch traurig
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.10.2025, 18:48

Nein, Du denkst falsch.
Es ist schlichtweg die Masse die sich selber erdrückt. Durch das Internet ist es einfacher geworden Musik zu veröffentlichen und so haben viele Talente eine Chance gehört zu werden...aber eben weil es so viele sind nehmen die sich selber die Hörer weg.
In die Charts kommt das was a) die Masse anspricht und b) was Promotionmäßig stark gepushed wird. Das war aber auch schon vor 40 Jahren so, das hat sich nicht geändert.

Antworten