Der Boxoffice Thread

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 17.08.2025, 19:08

"Weapons" profitiert weiterhin von seinem tollen Ruf und kam mit $25 Millionen locker erneut auf Platz 1 ins Ziel. $148.8 Millionen wurden bislang weltweit erwirtschaftet - was ein klasse Ergebnis ist. Dahinter "Freakier Friday" mit weiteren $14.5 Millionen sowie guten $86.3 Millionen insgesamt...

Platz 3 ging an "Nobody 2" mit $9.3 Millionen - was wohl nur als "okay" zu werten ist, wenn man das Budget von bloß $25 Millionen berücksichtigt. Teil 1 startete damals in der Pandemie mit $6.8 Millionen. Von den Kritikern gab es 78% bei "RT" - vom Publikum ein "B+" CinemaScore...

In deutlich weniger Kinos zu sehen sind derweil die beiden weiteren Newcomer "Highest 2 Lowest" von Spike Lee mit Denzel Washington aus dem Hause A24/AppleTV+ (90% bei "RT") - für den keine Zahlen bekannt gegeben wurden - und "Americana" mit Sydney Sweeney, Paul Walter Hauser und Halsey (68% bei "RT"), der mit $500,000 auf Platz 16 landete...

Platz 4: "Fantastic Four: First Steps" - $8.8 M
Platz 5 : "he Bad Guys 2" - $7.5 M
Platz 6: "Superman" - $5.28 M
Platz 7: "The Naked Gun" - $4.8 M
Platz 8: "Jurassic World Rebirth" - $2.9 M
Platz 9: "F1" - $2.6 M
Platz 10: "Coolie" - $2.36 M (ein indischer Action-Streifen)

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 20.08.2025, 21:24

Bei "Nobody 2" bin ich wirklich ein wenig überrascht. Der erste hat doch einen Spitzenruf und doch vor allem auch im Homecinema die fette Kohle gemacht. Da hätte ich mit einer deutlichen Aufwertung des Kinoeinspiels gerechnet. Aber irgendwie funzt das hier so gar nicht.

Um auch mal das deutsche Boxoffice zu berücksichtigen: Kanu des Manitus hat hier am ersten WE trotz teilweise Tropenhitze mal eben 8,3 Millionen Umsatz gemacht. Was rund 800.000 Zuschauern entspricht. In Österreich soll er zudem den besten Start des Jahres hingelegt haben. Die haben dann wohl die 10 Millionen erstmal rund gemacht. Und ich denke, da wird noch einiges zusammenkommen. Was ich jetzt soooooo nicht erwartet hätte.

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 31.08.2025, 18:56

Zach Cregger‘s Hit "Weapons" erklomm auch an diesem traditionell ruhigen langen Labor Day WoE Platz 1 der US-Kinocharts - und das mit weiteren $12.4 bzw. $10.2 Millionen an den 4 bzw. 3 Tagen. Gesamtergebnis bislang: Tolle $234.6 Millionen. Dahinter - fortan nun von den Zahlen her rein auf die 3 Tage bezogen: Zum 50. Jubiläum der OG-Sommer-Blockbuster "Jaws" mit $8.1 Millionen, Darren Aronofsky‘s "Caught Stealing" (mit Austin Butler und Zoë Kravitz sowie einem "B" CinemaScore und 84% bei "RT") mit $7.8 Millionen, Disney’s "Freakier Friday" mit weiteren $6.5 Millionen sowie die "der Rosenkrieg"-Neuverfilmung "the Roses" (mit Benedict Cumberbatch und Olivia Coleman sowie einem "B+" CinemaScore und 65% bei "RT") mit $6.3 Millionen...

Wiederum dahinter:

Platz 6: "Fantastic Four: First Steps" - $4.8 M
Platz 7: "The Bad Guys 2" - $4.74 M
Platz 8: "Superman" - $2.585 M
Platz 9: "Nobody 2" - $1.83 M
Platz 10: "The Naked Gun" - $1.8 M

Schade: Die "unrated"-Fassung der "the Toxic Avenger"-Neuversion brachte es nur auf $1.7 Millionen - was einen üblen Pro-Kino-Wert markiert. Offenbar ist der Streifen doch zu sehr ein "Nischenprodukt" für einen solchen Kino-Release - obgleich er durchweg positiv ankommt (83% Kritiker-Score sowie 86% Zuschauer-Score bei "RT")...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.09.2025, 16:00

Ich denke, dass man die IP des Toxic Avengers ein wenig überschätzt hat. Alleine, wenn ich hernehme, wie auf den Trailer zu dem Streifen in meinem Kino trotz steiler Splattermomente und netter Gags so gar nicht reagiert wurde, wird der auch in unseren Kinos nicht funktionieren.

In diesem Sinne:
freeman

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 02.09.2025, 16:30

Imo zogen die Streifen doch schon nicht, als es Splatter und Gore nur unter der Ladentheke als Geheimtipp gab. Kann mich noch an mein Trashgesicht erinnern, als ich die in meiner Gorehunterzeit in die Finger bekam. :lol:
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.09.2025, 16:33

Jau, Troma war schon immer sehr eigen. Und die Ketchuppfützen auf den Opfern gingen bei mir auch nie als Splatter durch. :lol: Mir ging aber vor allem das ewige Rumgebrülle schon bei meinen ersten Exkursionen reichlich auf den Pimmel.

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 07.09.2025, 21:22

New Line’s "the Conjuring: Last Rites" hat die Kino-Charts mal so richtig gerockt: In den USA hat man ein Ergebnis von rund $35 Millionen erwartet - am Ende waren es $83M! Das ist der drittbeste Start eines Horrofilms aller Zeiten - und natürlich das beste Start-Ergebnis der Franchise, die mit diesem Teil eigentlich abgeschlossen werden sollte (ich denke, ein Spinoff mit Töchterchen Warren ist nun aber recht sicher). Und weltweit hat es der $55M teure R-Rated-Streifen gar auf $187M (!) gebracht - eher mäßiger Kritiken (56% bei "RT", dafür aber ein "B" CinemaScore) zum Trotz...

Platz 2 ging an Disney’s Re-Release des Musicals "Hamilton" mit feinen $10 Millionen - zumal der Film bereits auf Disney+ läuft - vor "Weapons" mit weiteren $5.37 M (>$250M gesamt bislang) und "Freakier Friday" mit weiteren $3.8 M ($142.9M gesamt bislang), die sich beide stattlich halten...

Platz 5: "Caught Stealing" - $3.2 M
Platz 6: "The Roses" - $2.8 M
Platz 7: "The Fantastic Four: First Steps" - $2.7 M
Platz 8: "The Bad Guys 2" - $2.45 M
Platz 9: "Light of the World" - $2.4 M
Platz 10: "Superman" - $1 M

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 08.09.2025, 12:14

freeman hat geschrieben:
02.09.2025, 16:00
Ich denke, dass man die IP des Toxic Avengers ein wenig überschätzt hat. Alleine, wenn ich hernehme, wie auf den Trailer zu dem Streifen in meinem Kino trotz steiler Splattermomente und netter Gags so gar nicht reagiert wurde, wird der auch in unseren Kinos nicht funktionieren.
Ich frage mich eher, wie ein Film, der zwar selbstironisch war, aber dessen Ultrabilligkeit zum Konzept gehörte, nun als Remake mit Hollywoodstars funktionieren soll. Bin nicht der größte Troma-Freund, aber der erste Toxie wird zu Recht als ihr Crowning Achievement gehandelt und auch das Geschreie fand ich weitaus weniger schlimm hysterisch als in manch anderem Troma-Film.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 08.09.2025, 13:07

McClane hat geschrieben:
08.09.2025, 12:14
Ich frage mich eher, wie ein Film, der zwar selbstironisch war, aber dessen Ultrabilligkeit zum Konzept gehörte, nun als Remake mit Hollywoodstars funktionieren soll.
Naja, man ist sich ja durchaus einig, dass der Film in der vorliegenden Form funktioniert und zudem auch würdig "in der Troma Tradition" daherkommt... nur reicht das halt nicht für einen kommerziellen Erfolg.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 10.09.2025, 16:29

In den Sozialen Medien wird auch viel lamentiert, dass Capelight zwar damit wirbt, den Avenger beim Kinofest zu genießen, er aber so gut wie nirgends läuft. Auch hier in Leipzig ist in der Innenstadt keine Aufführung verzeichnet.

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.09.2025, 19:08

Während dieses bei den Actionfreunden ein vermutlich einmaliges langes (viertägiges) "Zeichentrick-Wochenende" war, hat auch in den USA ein solches Werk für Aufmerksamkeit gesorgt:

Das japanische Anime-Sequel "Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – the Movie Infinity Castle" hat alle Erwartungen weit, weit übertroffen und ist mit fetten $70 Millionen angelaufen - zusätzlich zu $49 Millionen aus 49 weiteren Ländern. Insgesamt sind bereits über $400 Millionen im Sack. Vom Publikum gab´s ein "A" CinemaScore - von den Kritikern 97% bei "RT"...

"The Conjuring: Last Rites" fiel dafür auf Platz 2 zurück - mit weiteren $26.1M sowie $333 Millionen weltweit bislang. Dahinter: Das Big-Screen-Finale der geschätzten britischen Serie "Downton Abbey" mit $18.1 Millionen (plus $12.3 Millionen aus weiteren 31 Ländern). 72% der Zuschauer waren weiblich - 55% älter als 55. Vom Publikum gab´s ein "A" CinemaScore - von den Kritikern 91% bei "RT"...

Platz 4 ging an noch einen Neustart: Die Stephen King Verfilmung "the Long Walk" mit $11.5 Millionen, einem "B+" CinemaScore und 90% bei "RT". Gekostet hat das Werk $20 Millionen: Endlich mal wieder was Positives für Lionsgate...

Platz 5: "Toy Story" (30th Anniversary) - $3.5 M
Platz 6: "Weapons" - $2.725 M
Platz 7: "Hamilton" - $2.2 M
Platz 8: "Freakier Friday" - $2.1 M
Platz 9: "Spinal Tap II: The Legend Continues" - $1.674 M (= nur miese $872 pro Kino, mit einem "A-" CinemaScore sowie 67% bei "RT")
Platz 10: "Sound of Music" (60th Anniversary) - $1.48 M

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 16.09.2025, 15:23

Ich fand den Trailer zu "Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – the Movie Infinity Castle" im Kino wirklich turbomau. Hatte aber dennoch mal recherchiert und war baff, was für eine Fanbase der Stoff hat. Die Trailer etwa wurden bei Youtube heftigst abgefeiert und zogen da irre Zahlen an Kommentaren usw. Erstaunlich auch, wie stark sich in Sachen Anime aktuell Sony präsentiert.

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 21.09.2025, 19:25

Der Anime-Hit "Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – the Movie Infinity Castle" ist weiterhin Spitzenreiter in den USA - und das $17.3 Millionen (über $550M weltweit bislang). Dahinter kam der von Universal und Jordan Peele’s Monkeypaw produzierte Football-Psycho-Horror-Streifen "Him" ins Ziel - und zwar mit $13.5 Millionen. Die Kritiken sind nicht so prickelnd ("C-" CinemaScore und 28% bei "RT") - gekostet hat der Film $27 Millionen...

Den 2. Neustart hat es derweil schlimm erwischt: Die $50 Millionen teure Fantasy-Romanze "A Big Bold Beautiful Journey" mit Margot Robbie und Colin erwirtschaftete bloß $3.5 Millionen ("B-" CinemaScore und 37% bei "RT"). Das macht Platz 6 - vor Newcomer Nr.3: Angel Studios’ Football-Drama "The Senior" mit Michael Chiklis sowie einem "A" CinemaScore und 80% bei "RT"...

Der Rest der Top10:

Platz 3: "The Conjuring: Last Rites" - $12.95 M
Platz 4: "The Long Walk" - $6.3 M
Platz 5: "Downton Abbey: The Grand Finale" - $6.3 M

Platz 8: "Toy Story" (30th Anniversary) - $1.4 M
Platz 9: "NOAH - LIVE!" - $1.386 M (Theater-Musical)
Platz 10: "Weapons" - $1.26 M

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 23.09.2025, 16:14

"A Big Bold Beautiful Journey" ist vermutlich nicht toxisch genug, um Leute ins Kino zu locken :lol:

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 28.09.2025, 19:29

Mit $26.1 Millionen in den Staaten und $48.5 Millionen weltweit ist P.T. Anderson´s "One Battle after another" an diesem WoE ordentlich angelaufen: Das bislang beste Ergebnis eines Werks des gefeierten Regisseurs! Allerdings hat die dreistündige Roman-Adaption stolze $130 Millionen gekostet. Angesichts feiner Stimmen - 96% von den Kritikern und 85% von den Zuschauern bei "RT" sowie ein "A" CinemaScore - hofft man nun natürlich auf "Legs" in den kommenden Wochen. Zumindest hat Warner in diesem Jahr mehrere größere finanzielle Erfolge verbuchen können, so dass man in diesem Fall eventuell mehr aufs Abräumen von Preisen in der kommenden "Awards Season" blickt...

Platz 2 ging derweil (mit $13.7 Millionen) an die Live-Action-&-CG-Animation-Komödie "Gabby’s Dollhouse: The Movie" - welche $32 Millionen gekostet hat sowie 80% bei "RT" und sogar ein "A+" CinemaScore erhielt. Dahinter: "Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Infinity Castle" mit weiteren $7.1 Millionen und "the Conjuring: Last Rites" mit $6.9 Millionen (weltweit bislang: $435 Millionen) - vor Renny Harlin´s "the Strangers: Chapter 2" mit $5.9 Millionen (18% bei "RT" und ein "C-" CinemaScore), was angesichts des Budgets von nur $8.5 Millionen aber gleich viel besser ausschaut...

Platz 6: "Him" - $3.65 M
Platz 7: "The Long Walk" - $3.4 M
Platz 8: "Downton Abbey: The Grand Finale" - $3.3 M
Platz 9: "They Call Him OG" - $1.4 M (ein indischer Action-Streifen)
Platz 10: "A Big Bold Beautiful Journey" - $1.25 M

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.10.2025, 16:44

Insgesamt aber ein eher maues WE... Und ich denke, "One Battle" wird sicherlich die Beine bald gebrochen bekommen :lol: da schlagen jetzt ja dann doch einige wenig wohlmeinende Kritiken auf. Ich fand ein Fazit irgendwie cool: "Der Film ist echt gelungen, aber ich fand ihn Schrott". :lol:

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 05.10.2025, 21:07

Es war klar, dass niemand gegen Taylor Swift ne Chance haben würde. Überraschend und relativ kurzfristig angekündigt, kam ihr "Life of a Showgirl"-Album-Release-Special (ein Mix aus Musik-Videos, Behind-the-Scenes-Footage sowie Lyric-Videos der übrigen Tracks) nur für dieses eine WoE in die Kinos - wo es in den USA $33 Millionen und weltweit insgesamt $46 Millionen erwirtschaftet hat. Vom Publikum gab´s ein "A+" CinemaScore - ebenso wie einen Audience-Wert von 95% bei "RT"...

Benny Safdie´s "The Smashing Machine" mit Dwayne Johnson enttäuschte dagegen mit nur $6 Millionen - was deutlich schwächer als vor dem WoE noch prognostiziert war. Vom Publikum gab´s ein "B-" CinemaScore - sowie 74% von den Kritikern bei "RT". Das reichte nur für Platz 3 - hinter "One Battle after another" mit weiteren $11.1 Millionen ($101.7 Millionen global bislang)...

Der aus der-Sicht-eines-Hundes-Horrorfilm "Good Boy" spielte derweil $2.25 Millionen ein (92% bei "RT" und ein "B" CinemaScore) - was ein ordentliches Ergebnis für den kleinen Streifen aus dem Hause "IFC/Shudder" ist...

Platz 4: "Gabby's Dollhouse" - $5.2 M
Platz 5: "The Conjuring: Last Rites" - $4 M
Platz 6: "Demon Slayer: Inifinity Castle" - $3.5 M
Platz 7: "Avatar: The Way of Water (re-release)" - $3.19 M
Platz 8: "The Strangers - Chapter 2" - $2.8 M
Platz 9: "Good Boy" - $2.2 M
Platz 10: "Kantara: A Legend Chapter 1" - $1.7 M (an Indian Kannada-Language epic period mythological action drama)

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 07.10.2025, 16:39

Wenn man bedenkt, dass Smashing Machine in 3500 Kinos gestartet ist, wirds imo richtig verheerend. Inzwischen laufen aber eben auch viel mehr Kritiken wie die meinige auf, die The Rock da schon ne gute Leistung attestieren, den Film aber so gar nicht mochten. Ein Swiftie wird der Dwayne aber sicher net mehr. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 12.10.2025, 19:08

Mit $33.5 Millionen in den USA und $27 Millionen aus dem Rest der Welt enttäuschte "Tron: Ares" an diesem WoE an den Kinokassen - was aber irgendwie geradezu eine "Tradition" bei der Franchise markiert: Teil 1 floppte damals in den Achtzigern, bevor er später zu einem Kultfilm avancierte - und "Tron: Legacy" spielte 2010 weniger als das 2,5-fache seines $170,000,000-Budgets ein. Teil 3 hat nun jedefalls rund $180 Millionen gekostet, erhielt vom Publikum ein "B+" CinemaScore sowie von den Kritikern 56% bei "RT" (Audience-Score dort: 87%)...

Die romantische (True-)Crime-Comedy "Roofman" (mit Channing Tatum, Kirsten Dunst, LaKeith Stanfield, Juno Temple und Peter Dinklage) schwächelte ebenfalls: Platz 2 mit $8 Millionen, einem "B+" CinemaScore sowie 85% bei "RT". Das Budget lag da aber bloß bei $19 Millionen...

Und auch "Soul of Fire" - ein Faith-based-Film von Sony’s "Affirm"-Label - enttäuschte mit nur $3 Millionen ("A" CinemaScore, k.A. bei "RT") auf Platz 5 - während Amazon MGM Studios’ Luca Guadagnino Psycho-Thriller "After the Hunt" (mit Julia Roberts, Ayo Edebiri, Andrew Garfield sowie ebenfalls wie - "Tron: Ares" - mit einem Score von Trent Reznor & Atticus Ross) in 17 Kinos pro Location im Schnitt ordentliche $25,745 erwirtschaftete (44% bei "RT")...

Platz 3: "One Battle After Another" - $6.67 M
Platz 4: "Gabby's Dollhouse" - $3.35 M

Platz 6: "The Conjuring: Last Rites" - $2.935 M
Platz 7: "Demon Slayer: Infinity Castle" - $2.25 M
Platz 8: "The Smashing Machine" - $1.79 M
Platz 9: "The Strangers: Chapter 2" - $1.55 M
Platz 10: "Good Boy $1.36 M

Antworten