Filmtagebuch: gelini71

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

SFI
Expendable
Expendable
Re: Filmtagebuch: gelini71

Beitrag von SFI » 02.10.2025, 16:37

Fand Teil 2 schon damals mager, Teil 3 hatte ich mit 7/10 bewertet, sehe ich. Habe aber neulich mal wieder in die 1 reingeguckt und fand die auch nicht mehr prickelnd. Ich lasse es daher einfach und bewahre mir die Erinnerung.
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 02.10.2025, 17:20

Vor allem ist Teil 3 einfach nur mies geschnitten und inszeniert.
Megaton halt... aber in der Hinsicht noch nicht ganz so mies wie "Taken 3".

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.10.2025, 08:19

Oblivion

Bild

Für mich immer noch einer der besten Science-Fiction Filme der letzten Jahre, vor allen das Design gefällt mir immer noch bestens. Auch wenn man im Hinterkopf weiß das vieles CGIs sind sieht es trotzdem Klasse aus. Auch die Handlung gefällt und der tolle Score, ebenso das die Auflösung nicht wie in Hollywood üblich mit Erklärbär erleutert wird sondern das man mal was nachdenken muß die Teile zusammenzusetzen (meine Frau hat den Film bei der Erstsichtung nicht kapiert - ihr fehlte eben der Erklärbär :lol: )
Und ich träume weiterhin von so einem Haus mit Pool über den Wolken, einem coolen Raumschiff sowie dieser schönen Rothaarigen Victoria die auf mich dort warten würde.... :D
:liquid9:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.10.2025, 10:59

Snowpiercer

Bild

Vor ziemlich genau 8 Jahren habe ich die Blu-Ray im Steelbook für 5 Euro in einer Wühlkiste gefunden, gekauft, ins Regal geräumt....und vergessen. Die Tage fand ich sie wieder und dachte mir das es jetzt doch mal an der Zeit wäre sich den Film anzuschauen.
Optisch schon eine ziemlich steile Wundertüte die den altbekannten Kampf "wir-hier-unten-gegen-die-da-oben" in einem komplett neuen Kontext erzählt. Zwar gibt es die ein oder andere Länge und einige CGIs sind schon Grenzwertig (was in der Natur der Sache liegt) aber im großen und ganzen bin ich gut unterhalten und vor allen Dingen überrascht worden. Geärgert hat mich im Nachhinein nur das ich 8 Jahre dieses Kleinod ignoriert habe :lol: Topfilm !
:liquid8:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 04.10.2025, 11:36

Sehe ich ebenfalls so. Und tatsächlich ist auch die TV-Serie dazu anschaubar.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.10.2025, 16:51

der Stefan und ich sind einer Meinung - Krass ! :shock: :shock: :shock:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 07.10.2025, 16:41

Diplomatische Beziehungen - Staffel 2

Bild

Staffel 2 gefiel mir dann etwas besser als die erste, wohl weil sie dank der 6 Folgen auch mehr und schneller auf den Punkt kommt. Der Klippenhänger ist ziemlich krass und dieser Satirische Unterton wurde auch zurückgefahren. Ja, nicht schlecht aber diesen "House of Cards" Vergleich finde ich falsch, an die Fincher Serie kommt das hier nicht ran.
:liquid6:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.10.2025, 06:54

Monster - Die Geschichte von Lyle und Eric Menendez

Bild

Ryan Murphys zweite Geschichtsstunde über berühmte US Morde und deren Mörder hat das gleiche Problem wie bereits "Dahmer" - es ist viel zu ausladend und zäh geworden. Zumal es hier nur um einen Mord geht und nicht wie bei Dahmer um einen Serienmörder. So gibt es viel Leerlauf und einige zähe Minuten die man durchstehen muß.
Wie immer bei Murphy bestens besetzt zeigen alle Darsteller was sie so drauf haben was wirklch schön anzuschauen ist. Selbstredent ist sicherlich vieles Spekulation und einiges ist sicherlich Dramaturgisch aufgearbeitet worden. Manches ist etwas schrill und over-the-Top was aber auch Murphys Stil ist. Das man manchmal meint das die beiden Jungs das Richtige getan haben war aber sicherlich nicht Sinn der Sache :wink:
Keine schlechte Serie aber hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen, die Hälfte der Folgenzahl und es wäre ein wirklich gut geworden.
:liquid5:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.10.2025, 13:48

the Gentleman

Bild

Das Serien Spin-of zu einem Film den ich nicht kenne :lol: Die Handschrift von Guy Ritchie ist immer zu erkennen auch wenn er nur für die ersten beiden Folgen verantwortlich war. Das ganze ist eben typisch Guy Ritchie, entweder man mag seinen Stil und Humor oder eben nicht (ähnlich wie bei Tarantino - love it or leave it). Die ein oder andere Länge gibt es leider schon aber im großen und ganzen bin ich wirklich gut unterhalten worden...nur irgendwie habe ich die ganze Zeit erwartet das da Jason Statham uim die Ecke kommt :lol: Sicherlich nicht sein bester Output aber besser als der Durchschnittliche Netflix Output in letzter Zeit
:liquid8:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 18.10.2025, 16:20

Die Gentlemen-Serie fand ich tatsächlich etwas unterhaltsamer als den Film, kann aber sein, dass ich bei letzterem damals einfach den falschen Tag erwischt hatte. Da wäre nochmal eine Neusichtung angebracht.
Bei Monsters ging mir vor allem eine Folge ein wenig auf den Zeiger, die lediglich aus einem sehr langen, monotonen Interview bestand. Insofern, ja, die Staffel hätte man etwas kürzen können. Dahmer war da anderes Niveau. Werde trotzdem bei Ed Gein wohl wieder reinschauen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.10.2025, 09:31

Die Ed Gein Serie werde ich auch schauen obwohl ich da auch schon gelesen habe das die einen Ticken zu ausführlich und zu lang geworden ist.

Bei Dahmer habe ich mittlerweile immer Frau Dr Lydia Benecke im Ohr die bei einem Vortrag von ihr den ich besucht habe kräftig über die Serie abgelästert hat - u.a. wäre vieles falsch dargestellt.
Sie erzählt auch in jedem Vortrag am Anfang das sie "Das Schweigen der Lämmer" nicht mag weil da die Arbeit der Psychologen komplett falsch dargestellt wird. :wink: :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 19.10.2025, 09:37

Manchen Leuten könnte man also durchaus nochmal den Unterschied zwischen einer Serie und einer Doku erklären.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.10.2025, 09:47

das ist mir schon klar und auch Frau Dr. Benecke sagte klar das manches für den Film dramaturgisch bearbeitet werden muß. Trotzdem wäre vieles Sachlich falsch und darüber regte sie sich auf.

Ich kann das verstehen - ich rege mich immer darüber auf wenn in Filmen Werkzeuge falsch benutzt werden, da war zB die Serie "Haus des Geldes" ziemlich weit vorne. Da wurde allen Ernstes mit einem Akkuschrauber in eine Betonwand gebohrt :roll:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 20.10.2025, 16:53

the Woman in Cabin 10

Bild

Manchmal frage ich mich was mit mir nicht stimmt weil ich einfach nicht mit dem allgemeinen Konsens konform gehen kann - so wie bei diesem Film: Auf Facebook lese ich Überschwengliche Kommentare wie toll spannend doch dieser Film wäre....
Tja, ist er mMn eben nicht - das ganze wirkt als hätte man einer KI den Auftrag gegeben "Flightplan" auf ein Schiff umzuschreiben. Spannungsarm, hölzern, unlogisch und schlichtweg dröge langweilig zieht sich dieser 95 Minuten Kaugummi und ist im Grunde der perfekte Abschaltkandidat. Warum ich mir den Quark bis zumm Schluß angeschaut habe kann ich mir nur damit erklären das ich zu faul war was anderes anzumachen. :lol:
:liquid3:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 21.10.2025, 06:12

Vielen (jungen) Menschen fehlt womöglich die Referenz, wie gut Filme sein können. Ist ja beim Essen nicht anders; gelenkt von Konzernen.
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.10.2025, 16:47

gut möglich, ist bei Musik das gleiche

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.10.2025, 16:47

Diplomatische Beziehungen - Staffel 3

Bild

Staffel 3 hat mir bis jetzt in dieser Reihe am Besten gefallen, vor allen die erste Hälfte ist wirklich spannend und gut gemacht. In der zweiten Hälfte kommt dann wieder dieser Satirische Unterton rein der mir persönlich etwas missfällt aber OK - es war trotzdem ganz gut.
:liquid7:

Antworten