Christmas of the Dead

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
StS
Actioncrew
Actioncrew

Christmas of the Dead

Beitrag von StS » 28.12.2025, 19:03

Bild

Originaltitel: Christmas of the Dead
Herstellungsland: Schweden
Erscheinungsjahr: 2025
Regie: Albin Glasell
Darsteller: Lilly Bengtsson, Agnes Gester, Albin Glasell, Robin Ahlqvist, ...

Auf der volkstümlichen nordischen Überlieferung "De Dödas Julotta" basierend – allerdings in der Gegenwart angesiedelt – handelt es sich bei Albin Glasell´s "Christmas of the Dead" um einen augenzwinkernden schwedischen Weihnachts-Zombie-Action-Kurzfilm aus dem Jahr 2025. Mit dabei: Lilly Bengtsson, Agnes Gester, Robin Ahlqvist… sowie der Autor dieser Zeilen hier. :wink:

Zur Besprechung geht’s hier!

:liquid6:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Christmas of the Dead

Beitrag von Vince » 29.12.2025, 06:26

Bericht gelesen... Kurzfilm reingezogen... Performance gefeiert! Auch wenn du nur ein paar Sekunden im Bild bist, jede einzelne hat sich gelohnt, ist schon irgendwie einer der coolsten Auftritte. Der Priester rockte auch, und das Mutter-Tochter-Gespann kommt unaufdringlich tough rüber.
Auch sonst war das schwer unterhaltsam. Toller Einstieg, dichte Weihnachtsatmosphäre, reichlich Action und emotional auch nicht so stumpfsinnig wie viele solcher Zombiekurzfilme. Die computeranimierten Splattereffekte gehören halt leider heutzutage zum Standardrepertoire, aber ohne digitale Hilfsmittel hätte man eben auch nicht das Tempo so hoch halten können. Mit der :liquid6: würde ich mitgehen.

Und mit dem persönlich gefärbten Erlebnisbericht bekommt das Ganze außerdem nochmal eine schöne Insider-Note, wie man sie üblicherweise nicht zu lesen bekommt.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.12.2025, 08:56

Vince hat geschrieben:
29.12.2025, 06:26
Die computeranimierten Splattereffekte gehören halt leider heutzutage zum Standardrepertoire, aber ohne digitale Hilfsmittel hätte man eben auch nicht das Tempo so hoch halten können.
Zudem ist es ja auch eine Kosten- und Zeitfrage. Statt alles vor Ort vorzubereiten, umzusetzen und ggf. wiederholen zu müssen, kann man das nachträglich halt dann einfach so gestalten (verändern, anspassen etc.). Für die "Kerntruppe" war das eh ein straffer Drehtag - von früh am Morgen bis in die Nacht hinein - und mit zusätzlichen handgemachten Effekten wäre das nicht möglich gewesen. Allein mein Make-up hatte ne Menge Zeit in Anspruch genommen - eingangs und dann noch einmal für die "Verletzung".

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, die Aktion. Waren alle sehr nett und die Stimmung war durchweg freundlich und locker. Ich war halt der "deutsche Gast" zwischen all den Schweden. :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.12.2025, 17:26

Artikel hatte ich direkt gestern nach dem Livegang gelesen. Hatte mich direkt erinnert, dass wir da ja hier schonmal drüber geschrieben hatten. Jetzt haben wir es auch weiß auf schwarz, dass Stefan ein Ghoul ist. Muhar har har. Schade ist, dass der prinzipiell geil in unseren Weihnachtsartikel gepasst hätte. Und da der erfahrungsgemäß gut läuft, hätten wir da sicher ein paar Klicks mehr rübergeschaufelt. Aber naja, im kommenden Jahr nehmen wir den unterhaltsamen Kurzfilm auf jeden Fall mit rein.

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.12.2025, 17:50

freeman hat geschrieben:
29.12.2025, 17:26
Schade ist, dass der prinzipiell geil in unseren Weihnachtsartikel gepasst hätte.
Oh, stimmt. Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht, sorry.

Antworten