[TV] Stranger Things

Die Besenkammer für alle anderen Filme und Serien.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

[TV] Stranger Things

Beitrag von McClane » 06.01.2026, 08:59

Stranger Things

Bild

Originaltitel: Stranger Things
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2016-2025
Creators: Matt Duffer, Ross Duffer
Regie: Matt Duffer, Ross Duffer, Shawn Levy, Nimrod Antal u.a.
Darsteller: Winona Ryder, David Harbour, Millie Bobby Brown, Finn Wolfhard, Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin, Noah Schnapp, Natalia Dyer, Charlie Heaton, Sadie Sink, Joe Keery, Priah Ferguson, Maya Hawke, Brett Gelman, Cara Buono, Dacre Montgomery, Jamie Campbell Bower, Paul Reiser, Matthew Modine, Joseph Quinn, Cary Elwes, Linda Hamilton, Sean Astin, Robert Englund u.a.

Verschwörungsthriller, Coming of Age und Fantasyhorror, vor allem aber Eighties-Hommage. Mit dieser Mischung avancierte „Stranger Things“ zum Popkulturphänomen, zur Lagerfeuerserie, über fünf Staffeln hinweg, in denen man einer Gruppe Kinder und Jugendlicher beim Erwachsenwerden und beim Kampf gegen menschliche und unmenschliche Widersacher zusehen kann, mit starken Einflüssen von Stephen King und Steven Spielberg.

:liquid9:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: [TV] Stranger Things

Beitrag von Vince » 06.01.2026, 16:50

Bin gerade ein bisschen verwirrt, dachte eigentlich, dass wir den Thread schon haben. Ich erinnere mich an eine Diskussion über Poster an der Wand. War dann aber wahrscheinlich irgendein Filmtagebuch oder so.

Ich habe gestern mit der letzten Staffel begonnen. Bin nach zwei Folgen noch nicht so übermäßig begeistert, aber der überbordenden Begeisterung allerorten zu der Serie im Gesamten konnte ich mich ja bisher eh nicht so wirklich anschließen, obwohl ich sie durchaus gerne schaue.

Aber diese Frisen schon wieder. Eine schlimmer als die andere.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.01.2026, 17:46

„Stranger Things“ knappe :liquid9:

„Stranger Things 2”
Die Serie punktet auch im Rahmen ihrer zweiten Staffel u.a. mit einer tollen, sich eine wunderbare Chemie teilenden Besetzung, einer hochklassigen Inszenierung und einer ansprechenden Atmosphäre. Inhaltlich bewegt sich das Geschehen zwar nicht allzu viel voran – doch es ist einfach wohlig-unterhaltsam, dem Ganzen beizuwohnen. Die Clique um ein Mädel (Mad Max) zu erweitern passt vor allem aufgrund der Figurenzeichnung und jungen Darstellerin, Sean Astin hat mich positiv überrascht, die Anspielungen an bekannte Werke der 80er sind weiterhin ansprechend zu registrieren (ich sag nur: „Aliens“, inklusive Paul Reiser) und einige ausgewählte Musikstücke zaubern einem unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht. Ja, die „Ausreißer-Episode“ (Elle in Chicago) hätte in der Form nicht unbedingt sein müssen – aber die beiden folgenden (sprich: die finalen zwei) gleichen das locker wieder aus, denn sie sind einfach klasse (Spannung, Dramatik, Schauwerte… und natürlich diese herzlichen letzten Minuten auf dem Winter-Schulball)…

gute :liquid8:

„Stranger Things 3”
Auch in Staffel 3 stellt einen "Stranger Things" weiterhin mehr als nur zufrieden: Tolle, sympathische Charaktere, die obendrein eine famose Chemie miteinander aufweisen (u.a. ist David Harbour´s Hopper zurecht ein Publikumsliebling und markiert Ethan Hawke´s Töchterchen Maya eine willkommene Ergänzung des Ensembles), Kino-taugliche Bilder und Spezial-Effekte, eine absolut großartige Ausstattung (allein die unzähligen Achtziger-Produkte überall), eine nette Song-Playlist, Zitate und Anspielungen en masse sowie eine Story, die Science-Fiction und Horror stimmig mit Humor und Drama vereint. Hier steht nun die Pubertät des Kids im Fokus - ebenso wie einige andere Beziehungen, die sich entwickeln. Die Russen mögen wohl nicht die kreativsten Baddies sein - passen an sich aber prima in die 80er (jip, "Red Dawn" findet in diesem Kontext erfreulicherweise auch Erwähnung). Das Creature-Design gefiel mir (hat mich zum Teil an "the Blob" erinnert) - der "Body Snatchers"-Aspekt ebenfalls. Ich hoffe bloß, dass die kommende Staffel stärker auf die "Hintergründe" der "Upside Down"-Welt eingeht...

gute :liquid8:

„Stranger Things 4” (mehr Horror und gern gesehene Neuzugänge: Vecna, Eddie, Grace Van Dien)
:liquid8: - :liquid9:

„Stranger Things 5”

The End of an Era. (07/2016 – 01/2026)

Mit Season 5 ist nun also „Stranger Things“ zu Ende gegangen – die im Grunde einzige (weitreichende) „Event-Serie“ des bisherigen Streaming-Zeitalters. Ja, zuletzt ist sie förmlich „zu groß“ geworden – in Sachen Figuren-Ensemble, Welten, CGIs und Setpieces in Kino-Qualität – und so mündet sie dann auch in einem krawalligen Action-Finale, bei dem zwei auffällig-verwunderliche Logik-Löcher den Unterhaltungswert ein Stück weit schmälern (obgleich eher erst bei rückwirkender Betrachtung)…

Aber dann schaut man auf die Anzeige und stellt fest, dass nach dem Showdown (bzw. nach beiden – samt gleich zweier toller Prince Songs) noch fast eine Stunde Laufzeit übrig ist. Was dann folgt, ist der wahre Abschied: Ohne CGI-Kreationen im Vordergrund, auf die Personen konzentriert, komplett mit einer kleinen Übergabe an die „nächste Generation“: Nice – und einen daran erinnernd, wie die Serie begonnen hat; worin ihre wahre Stärke lag/liegt. Ich werde die Charaktere vermissen. Und nein, ich hatte kein Problem damit, dass Holly plötzlich die meiste Screen-Time aller besaß (da ich Nell Fisher in der Rolle mochte) – und Neuzugang Dipshit… ähm, Delightful Derek: Der hat auch Laune gemacht…

Alles in allem kann man sagen: Season 5 played it safe – aber Szenen wie der Demogorgon-Angriff auf das Wheeler-Haus waren schon echt stark. Und ja, gewisse eingebaute Flashbacks – wie etwa die bei jedem Schlag der Axt in Winona’s Händen in den Hals ihres Gegners – haben bei mir durchaus Lust geweckt, mir die Serie noch einmal komplett am Stück anzusehen… in ein paar Jahren mal… vielleicht dann ja auf BluRay oder 4K-Scheibe: Man darf dahingehend ja noch träumen… :wink:

:liquid7:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.01.2026, 19:39

McClane hat geschrieben:
06.01.2026, 14:18
StS hat geschrieben:
06.01.2026, 08:52
dass Holly plötzlich die meiste Screen-Time aller besaß (da ich Nell Fisher in der Rolle mochte)
Die Besetzung fand ich dagegen richtig strange... die Grundschülerin kauft man ihr kaum ab, so sehr sich Make-Up und Kostümbild auch ins Zeug legen. Ich hatte erst gedacht, das wäre die Originalbesetzung und die Duffers hätten sie nicht als einzige Darstellerin austauschen wollen. Jetzt denke ich mir: Da hätte man auch wen nehmen können, der wirklich als Grundschülerin durchgeht.

Bin aber immer noch sehr zufrieden mit der Season, auch wenn es wahrscheinlich die schwächste war. Aber sie konnten ja nicht im Stil der ersten Staffeln immer weiter machen, weshalb Alltag und Kleinstadt-Americana dann irgendwann passé waren.

Was waren denn die beiden krassen Logiklöcher, die du meintest?
McClane hat geschrieben:
06.01.2026, 14:18
Was waren denn die beiden krassen Logiklöcher, die du meintest?
Spoiler
Show
Keinerlei Demos als Wachen oder am Ende zum Schutz des Mind Flayers in The Abyss.

Die Connection zwischen dem Mind Flayer und Will, die ja seit Beginn der Serie bestand - bis einschließlich hin zum Showdown: Dann aber plötzlich nicht mehr da war, als er eigentlich die ganzen Schmerzen am Ende hätte spüren/abbekommen müssen.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 07.01.2026, 08:39

@ Vince

An die Diskussion kann ich mich auch noch erinnern, aber die war in einem Serienthread oder einem FTB.
StS hat geschrieben:
06.01.2026, 19:39
Spoiler
Show
Keinerlei Demos als Wachen oder am Ende zum Schutz des Mind Flayers in The Abyss.

Die Connection zwischen dem Mind Flayer und Will, die ja seit Beginn der Serie bestand - bis einschließlich hin zum Showdown: Dann aber plötzlich nicht mehr da war, als er eigentlich die ganzen Schmerzen am Ende hätte spüren/abbekommen müssen.
Spoiler
Show
An die Connection vom Mind Flayer und Will konnte ich mich nicht mehr erinnern (der war ja in Season 2). Vielleicht stach die Veccna-Connection dann die Flayer-Connection?

Das mit dem Demogorgons fand ich jetzt nicht so krass. Ich hab das als Signal gesehen, dass Veccna sich sicher fühlt, da der Abyss ja eigentlich nicht zu erreichen war.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 07.01.2026, 12:27

McClane hat geschrieben:
07.01.2026, 08:39
StS hat geschrieben:
06.01.2026, 19:39
Spoiler
Show

Spoiler
Show
An die Connection vom Mind Flayer und Will konnte ich mich nicht mehr erinnern (der war ja in Season 2). Vielleicht stach die Veccna-Connection dann die Flayer-Connection?

Das mit dem Demogorgons fand ich jetzt nicht so krass. Ich hab das als Signal gesehen, dass Veccna sich sicher fühlt, da der Abyss ja eigentlich nicht zu erreichen war.
Zu der Will Sache...
Spoiler
Show
Aber auch die Veccna-Connection war ja gegen Ende plötzlich weg.
Ansonsten hätte er das Aufspießen und Enthaupten ja mitbekommen müssen.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 07.01.2026, 17:48

Hab gerade mal nach Infos/Erklärungen der Duffers zu meinen Punkten gesucht... und zwei eher schlechte Erklärungen von ihnen gefunden... :wink:
Spoiler
Show
“Mainly it’s just that Vecna was not expecting this sneak attack on his home turf. Never in a million years could he even imagine that. They’re there somewhere. We obviously discussed having a demo battle on top of the Mind Flayer battle, but it felt more right to us that why does he need the demos when the Mind Flayer is this giant thing and can attack them? He doesn’t need his little ant army to attack, he’s going to take care of this himself. It’s a giant, desolate planet. If you recall, you see Henry wandering the planet back in Season 4 and at some point in his journey, he does see a demo far in the distance, but it’s not like they’re hanging out in little huts. There’s not like a giant civilization of demos up there.” (forbes.com)
Spoiler
Show
“Well, we aren’t showing him when the Mind Flayer is being attacked,” they told Collider. “When he’s getting decapitated, at that point, the Mind Flayer is dead, and so it, at that point, has severed the connection between him and Vecna.”

After being asked if this happens off camera, Matt added: “When the Mind Flayer is getting attacked? We see how much in pain he is, obviously, even with Henry’s memories, but we just wanted to focus on the final battle with our heroes.” (lifeandstylemag.com)

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 08.01.2026, 04:55

Habe mit der Serie schon zweimal begonnen und kann mich einfach nicht der Euphorie anschließen. Keine Ahnung.
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.01.2026, 18:09

Ich muss sagen, ich war von der finalen Staffel fast schon frustriert. Ich hatte das Gefühl, da führt im Staffellauf von Szene zu Szene eine unangenehme Klischee-Situation zur nächsten, während Heldenmut, Selbstaufopferung und Freundschaft permanent dramatisch überhöht werden, wie ein apokalyptischer Höhepunkt, dessen Spannung über die komplette Laufzeit von sicherlich rund 10 Stunden gehalten werden muss. Die Stimmung ist durchweg kitschig, schwülstig und erbarmungslos in die Länge gezogen. Das Dimensions-Hopping wirkt ebenso repetitiv wie die Konfrontationen mit dem Antagonisten und sämtliche aufgeworfene Motive rund um das Militär-in-Kleinstadt-Setting. Die Effekte unangenehm poliert, in der letzten Folge immerhin dann auch mal mit etwas Kino-Bombast. Geklaut wird ohnehin nach wie vor wie bei den Raben, auch wenn das natürlich ein Stück weit zum Konzept der Serie gehört. Ganz ehrlich, "Stranger Things" mag um Welten besser produziert und inszeniert sein, aber die "ES"-Serie, die zweifellos ihre ganz eigenen Probleme hat, gibt mir mit der Entwicklung der durchaus interessanten neuen Facetten um Pennywise in den letzten zwei Folgen verrückterweise mehr als der komplette Vecna-Handlungsstrang, auch staffelübergreifend.

Klingt alles etwas fies und vielleicht bin ich diese Woche auch einfach nur jeden Tag mit dem falschen Fuß aufgestanden, aber das Fatale ist, dass dieser Eindruck jetzt auch rückblickend auf die gesamte Serie abfärbt. Ich glaube nämlich gar nicht mal, dass diese Aspekte erst mit dieser Staffel so sehr in den Vordergrund gerückt sind, vielleicht hatte ich da vorher einfach mehr Toleranz. Insofern wird es bei mir vermutlich nie zum Rewatch kommen, damit ich mir nicht womöglich noch weitere positive Aspekte kaputtmache.

Wobei, zugegeben: Der überlange Epilog, der eigentlich auch nur ein Symptom der oben erwähnten Punkte ist, hat mir durch die gut platzierten Flashbacks dann doch wieder das Gefühl gegeben, dass die Serie in früheren Staffeln einfach nur wesentlich besser war.

Staffel 1 bleibt natürlich mein Favorit, gleichauf gefolgt von Staffel 3 (die mir immer zu schlecht wegkommt) und Staffel 4, dann Staffel 2, dann diese hier.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 13.01.2026, 19:52

Vince hat geschrieben:
13.01.2026, 18:09
die "ES"-Serie, die zweifellos ihre ganz eigenen Probleme hat, gibt mir mit der Entwicklung der durchaus interessanten neuen Facetten um Pennywise in den letzten zwei Folgen verrückterweise mehr als der komplette Vecna-Handlungsstrang, auch staffelübergreifend.
Die Serie interessiert mich auch... hab aber den betreffenden Streamer nicht abonniert.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.01.2026, 19:30

Hast jetzt sogar die Wahl, gibt's ja jetzt bei Wow und HBO Max parallel.
Dafür alleine abonnieren, lohnt dann aber wiederum auch nicht.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 19.03.2026, 17:56

StS hat geschrieben:
06.01.2026, 17:46
(...)haben bei mir durchaus Lust geweckt, mir die Serie noch einmal komplett am Stück anzusehen… in ein paar Jahren mal… vielleicht dann ja auf BluRay oder 4K-Scheibe: Man darf dahingehend ja noch träumen… :wink:
Fuck, yeah! Leider erwartungsgemäß teuer.

Bild

Bild

Bild

Bild
Stranger Things: The Complete Series is available to pre-order now in both Special and Deluxe editions, for both Blu-Ray™ and stunning 4K UHD, with the full box set releasing on July 27 in the United Kingdom and July 28 in the United States and Canada!

Special and Deluxe editions of Stranger Things: The Complete Series are available for purchase, featuring an array of exclusive bonus content, including bloopers, interviews with the cast and crew, and behind-the-scenes featurettes, designed for the ultimate Stranger Things experience. The Deluxe Edition is presented in custom packaging featuring newly-commissioned artwork, alongside a wealth of extra material: a 148-page booklet, exclusive art cards, a Hellfire Club patch, double-sided posters for each season, and much more!

“We always dreamed that Stranger Things could be owned in its entirety,” said Matt and Ross Duffer, “not just as a collector’s set, but as a way to preserve the show for decades to come.”

The 25-Disc Special and Deluxe Editions include…

High-Definition (1080p) Blu-ray™ / 4K (2160p) Ultra HD Blu-ray™ presentation of all forty-two episodes across five series and twenty-five discs
Original DTS-HD MA 5.1 surround and stereo audio for all episodes plus Dolby Atmos for Seasons 4 & 5
Optional English subtitles for the deaf and hard of hearing
Optional audio description tracks
*Deluxe packaging including brand new wraparound box artwork by Juan Ramos*
Interviews with the cast and crew
Behind-the-scenes featurettes
Set tours
Bloopers
*Palace Arcade alloy-zinc coin-token*
*Self-adhesive Hellfire Club patch*
*SExclusive Hellfire Club d20 dice*
*Twenty-five artcards from all five seasons*
*Five double-sided posters featuring original artwork by Kyle Lambert*
*Reversible sleeves featuring brand new artwork by Juan Ramos and original artwork by Kyle Lambert*
*Double-sided fold-out Hawkins map*
*148-page perfect-bound artbook including original design sketches, concept art, storyboards and new writing on the making of the series from the Duffer Brothers, Shawn Levy, Andrew Stanton, Kyle Dixon & more*

Anything marked * is Exclusive to the Deluxe Edition.

(https://bloody-disgusting.com)

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 20.03.2026, 05:45

Schön für die Fans. Netflix könnte ruhig noch ein paar weitere Titel auf Scheibe bringen.
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 21.03.2026, 07:34

Würde ich mir zwar nicht kaufen, zumal ich bei Serien eh nur noch in Ausnahmen physisch kaufe.
Aber es ist ein schönes Zeichen.
Auch wenn man es nicht zwingend so deuten muss, dass deswegen jetzt noch weitere Netflix-Produktionen losgeeist werden.

Antworten