Filmtagebuch Cinefreak

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 03.02.2026, 17:11

Tatort - Wenn man nur einen retten könnte (Team Bremen)

Auf Empfehlung gesehen. Etwas langatmig vielleicht, aber spannend und mit für Tatort-Verhältnisse actiongeladenem Finale. Tragische Geschichte noch dazu :liquid7: bis :liquid7:,5 - Etwa Schulnote 2- bis 3 vielleicht

No Hard feelings - Rewatch 1
Auch im Rewatch ne feine Nummer mit einer unglaublich spielfreudigen, mit vollem Einsatz spielenden Jennifer Lawrence. Ein wenig wie ein 80er Teenie-Movie mit all den Frechheiten, nur eben rollenverkehrt ;)

:liquid8:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 07.02.2026, 15:05

Der Feind in meinem Bett

Könnte nen Rewatch sein, wenn dann muss das aber 100 Jahre her sein...;)
Ganz ordentlicher Thriller, der anfangs etwas zäh ist, dessen letztes Drittel aber recht spannend daherkommt. Der Showdown hätte aber nen Touch mehr Action vertragen können, dann hätte ich ihn wohl noch stärker bewertet. So sind es so etwa
:liquid7:

Nur noch 60 Sekunden - Rewatch
Auch einer dieser Filme, die ich im Forum nicht finden kann...für Jerry Bruckheimer-Verhältnisse fehlt der Nummer was. Hin und wieder etwas langgezogen, das Finale hat ein paar ganz gute Actionszenen, aber irgendwie hab ich immer den Eindruck, dem Vehikel fehle DIE eine große Szene, die eine Jerry Bruckheimer-Produktion dieser Art wie z. B. Con air eben hat.
Allerdings ist die Vorlage auch nicht gerade der Bringer, hab mir interessehalber mal die finale Jagd von Gone in 60 seconds angesehen, so richtig abgehen will da nix. Verglichen damit ist dann das Bruckheimer-Geschoss natürlich fett :lol:
:liquid7: auch hier etwa, vielleicht :liquid7:,5
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Fist_of_Retro » 07.02.2026, 15:55

Kino oder Extended Version und ja es gibt zwei Fassungen der mit Nicolas Cage.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 07.02.2026, 18:24

Fist_of_Retro hat geschrieben:
07.02.2026, 15:55
Kino oder Extended Version und ja es gibt zwei Fassungen der mit Nicolas Cage.
bei disneyplus - nehme an, die Kino-
Bin ich eigentlich zu blöd zum Suchen, oder findet man hier an Board keine Reviews? :shock:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 07.02.2026, 18:47

Bin mal wieder late at the party...immerhin habe ich nach gerade mal sechs Wochen :lol: zumindest mich mal motivieren können, einen kleinen Kinorückblick zu machen. Ein Kinojahr, mit dem ich für mich sehr zufrieden gewesen bin :cool: Zu finden auf der Seite davor, an die Platzhalter hatte ich ja wenigstens gedacht :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 08.02.2026, 08:13

Wenn das mit der Suche nicht klappt, dann guck doch im Reviewindex. Dort kannst du mit STRG F auch nach Zahlen suchen, wenn du nicht scrollen willst. Allerdings kommt es tatsächlich vor, dass es ausgerechnet zu solchen Filmen kein Review gibt.
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 08.02.2026, 08:47

Bei der HoF bei Cage geschaut... und tatsächlich scheinen wir da noch ne Lücke zu haben! :shock:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 08.02.2026, 10:07

StS hat geschrieben:
08.02.2026, 08:47
Bei der HoF bei Cage geschaut... und tatsächlich scheinen wir da noch ne Lücke zu haben! :shock:
Danke, Jungs. Da konnte ich ja sogar auf eine Lücke hinweisen :lol:
Nennt mich gerne LÜK (den verstehen nur die ganz ganz ganz alten Hasen :D

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 08.02.2026, 22:23

Selbst ist die Braut - Rewatch

Ohne immense Erwartungen nochmal angetestet. Was für ein toller Film! Sind wir ehrlich, jeder, der aufgeblasene, resolute Chefs hasst, wird ein großes Grinsen im Gesicht haben, als Maggie von Ryan Reynolds Figur vorgeführt wird. Die beiden haben eine tolle Chemie, eine der wohl gewagtesten Slapstickszenen mir vollem Körpereinsatz. Sandra trotz ihrer anfänglich biestigen Rolle charmant wie man sie kennt. Herrlich zu sehen, wie die beiden sich in der ersten Filmhälfte immer wieder gegenseitig klein machen. Und am Ende...ja das gebe ich sehr gerne zu, liefen ein paar Tränen bei mir.

Fazit: Ein seeehr später Rewatch, bei dem ich genauso wunderbar schmunzeln, lachen und weinen konnte.
:liquid9:

Sehr schön auch, dass hier mal eine Frau das Regiezepter in der Hand hatte, vor rund 17 Jahren wohl noch eher die Ausnahme ;-)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 10.02.2026, 22:25

13 Hours - The Secret Soldiers of Beghazi

Warum David Hain gerade diesen Michael Bay Film so lobt...kein Plan....Überlang und mit nur wenigen wirklichen Höhepunkten, wie z.B die zweite große Autojagd samt fettem Beschuss und dem letzten todbringenden Angriff...auch die Spannung hält sich leider arg in Grenzen...mit Mühe und Not vielleicht noch ne sehr sehr sehr schwache :liquid5:, eher weniger

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 11.02.2026, 05:18

Habe ich entsprechend seinerzeit nicht zu Ende geschaut. :lol:
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 11.02.2026, 20:44

Mir fiel auch auf, dass viele Einstellungen direkt nach Filmset aussahen....

Wintersonnenwende

Für eine Sichtung ist dieser Fantasyfilm um einen Jungen, der sechs Zeichen finden muss, um den bösen Reiter, dem absolut Dunklem, trotzen zu können, ganz ok gewesen. Unterm Strich hab ich aber mehr erwartet, und der Film wirkt ein wenig wie aus anderen Filmen zusammengesucht. Hat seine Momente, letztlich aber eine teils eher zähe Nummer
:liquid6: etwa

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 21.02.2026, 14:24

Angel has fallen - Rewatch

Im Rewatch fielen dann doch ein wenig die Schwächen des Spektakels nochmal mehr auf. Vor allem die Truckjagd wirkte irgendwie merkwürdig an einigen Stellen und über die KH-Explosion wurde ja im Forum schon alles gesagt. Zudem hat der Film auch - für mich - das Problem mit dem sich hinziehenden Showdown...
:liquid5: so etwa

Police Story 3 - Rewatch
Hat nochmal Fun gemacht, aber hier liegt die Stärke wirklich im ca. 15minütigen Finale. DAvor gibt es den einen oder anderen Schmunzler bzw. Gag und ein zwei ganz gute Szenen. Der Showdown ist aber irre und das Duell zwischen JAckie Chan und Michelle Yeoh hat wohl zwei der schweißtreibendsten Stunts der Chan-Ära hervorgebracht ;)
:liquid7: knapp etwa

Nord bei Nordwest - Blindgänger
Den fand ich jetzt deutlich zäher und unrunder als den Vorgänger "Pechmarie". Leider sehr zäh im Mittelteil...schade
:liquid5: vielleicht etwa

Die nackte Kanone (2025)
Der hätte im Kino mit mehreren sicher mehr Spaß gemacht. Ein paar gelungene Gags gab es, aber leider auch einige sehr flache Szenen, zudem wirkte das Ganze weit weniger kurzweilig als der Ur-Film...trotzdem macht Neeson das ganz gut. Vielleicht fehlt ein wenig der Zucker/Zucker-Humor...;)
noch :liquid6: etwa

Transformers - Rewatch
Im erneuten Rewatch fiel dann doch auf, dass der Film mit knackigen knapp zwei Stunden besser bedient gewesen wäre. Man merkt dem Film leider Michael Bays Vorliebe dafür, jede Szene stundenlang auszuweiten, an einigen Stellen mehr an als gut ist. Trotzdem - toller Score, einige wirklich gute Actionszenen - auch wenn die Action gerade im Finale sich teilweise ein wenig selbst im Weg steht, weil man einfach zuviel zu wollen scheint. Für Spaß sorgte aber vor allem die Figur von John Torturro und das "Agenten-Gewichse" :lol: :D

PS: Verwechsel ich da was, oder war MEgan Fox zum Dreh doch älter? Gab es da nicht mal nen Skandal, weil sie erst 15 gewesen sein soll und Bay sie extremst aufreizend in Szene gesetzt hat? Mir war da so...bitte um Aufklärung... :roll:
:liquid7:,5 sind es wieder etwa

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 21.02.2026, 14:36

Cinefreak hat geschrieben:
21.02.2026, 14:24
Verwechsel ich da was, oder war MEgan Fox zum Dreh doch älter? Gab es da nicht mal nen Skandal, weil sie erst 15 gewesen sein soll und Bay sie extremst aufreizend in Szene gesetzt hat? Mir war da so...bitte um Aufklärung... :roll:
Das war bei "Bad Boys 2". :wink:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 21.02.2026, 22:48

StS hat geschrieben:
21.02.2026, 14:36
Verwechsel ich da was, oder war MEgan Fox zum Dreh doch älter? Gab es da nicht mal nen Skandal...
Die war doch nicht in Bad boys 2?!...jetzt ist sogar die Verwirrung verwirrt... :shock: ü

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 21.02.2026, 23:17

Endlich wieder KINO!
Als Vorgeschmack auf den seit einem Jahr ersehnten Scream, konnte ich kostenlos sehen.

THE HOUSEMAID

Der Film braucht einige Zeit, um richtig anzukommen. Allerdings ging er in eine komplett andere Richtung als erwartet und wird zum Ende hin vom Psychothriller zum harten Schocker.
Hat sich absolut gelohnt und gerade wenn man sich Paul Feigs eher seichte Filmografie anschaut, gelang ihm sein erster Film der härteren Gangart doch formidabel
:liquid8: bis :liquid9:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 22.02.2026, 09:05

21.02.2026, 22:48
StS hat geschrieben:
21.02.2026, 14:36
Verwechsel ich da was, oder war MEgan Fox zum Dreh doch älter? Gab es da nicht mal nen Skandal...
Die war doch nicht in Bad boys 2?!...jetzt ist sogar die Verwirrung verwirrt... :shock: ü
Doch war sie. In einer Mini-Rolle. :wink:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 22.02.2026, 15:32

Meiner Erinnerung nach ging es dabei tatsächlich um Transformers und nicht um Bad Boys 2. Die Kritik bezog sich auch nicht auf ihr tatsächliches Alter, sondern auf die narrative Inszenierung der Figur, bei der Bay bewusst das Klischee der sexualisierten minderjährigen Highschool-Schülerin bediente.
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 22.02.2026, 16:19

Die eigentliche (von einzelnen so genannte) "Kontroverse" war schon BB2 :wink:

Megan Fox had a brief cameo as a dancer at a strip club in Michael Bay's Bad Boys II (2003). Megan Fox's cameo in Bad Boys II stirred controversy since she was dressed in a bikini and dancing provocatively despite being only 16 at the time. Although Megan Fox has since acknowledged that she was way too young for this kind of scene, she stated years later that she never felt preyed on in a sexual manner by Michael Bay.

Mehr Infos dazu:
https://screenrant.com/bad-boys-2-megan ... explained/

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 23.02.2026, 09:10

Die Verbindung zu "Transformers" kommt wohl auch daher, dass die beiden ja auch Beef miteinander hatten, weshalb sie ja ab Teil 3 nicht mehr dabei war, und in diesem Streit die Sache nochmal zur Sprache kam.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 23.02.2026, 09:23

Genau! ... und Bay afair doch auch mit Hitler verglich.
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 23.02.2026, 09:34

Da war auch noch ne Story, laut der sie angeblich Bays Auto waschen sollte, als "Vorsprechen" für "Transformers", dann gab es wiederum Anschuldigungen von der Crew, dass sie am Set eine unausstehliche Diva war... da wurde schon mit einigem Dreck geworfen, auch wenn sie sich irgendwann wieder versöhnt haben, wenn ich mich richtig erinnere.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 23.02.2026, 10:19

SFI hat geschrieben:
23.02.2026, 09:23
Genau! ... und Bay afair doch auch mit Hitler verglich.
Nach dem, was man mittlerweile über Bay hört, lag sie damit ja leider gar nicht sooo verkehrt... :cry: :roll:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 23.02.2026, 12:18

McClane hat geschrieben:
23.02.2026, 09:34
...auch wenn sie sich irgendwann wieder versöhnt haben, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja. Sie haben dann ja auch an den "TMNT"-Filmen wieder miteinander gearbeitet.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 24.02.2026, 10:04

Stimmt. Mir war ganz entfallen, dass sie sich wieder zusammengetan hatten, um uns jenes wertvolle Kulturgut zu bringen. :wink:

Antworten