Coyotes

Horrorfilme, die Monster, Tiere oder Mutationen thematisieren.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 64411
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Coyotes

Beitrag von freeman » 12.02.2026, 17:57

Coyotes

Bild

Originaltitel: Coyotes
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2025
Regie: Colin Minihan
Darsteller: Justin Long, Kate Bosworth, Mila Harris, Brittany Allen, Katherine McNamara, Keir O’Donnell, Norbert Leo Butz u.a.

ls wären eine heranrasende Feuerwalze, die brennende Villa des Nachbarn und ein Stromausfall nicht bereits problematisch genug, wird das Haus von Comiczeichner Scott auch noch von einem Rudel bösartiger Kojoten belagert…
:liquid6:

Zur Kritik von "Coyotes"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 21152
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Coyotes

Beitrag von Vince » 08.06.2026, 18:20

Ob es unten in den Housing Projects brennt („Night Patrol“) oder oben in den Hollywood Hills – Justin Long ist immer in der Nähe und schaut unschuldig aus der Wäsche. Vielleicht sollte mal jemand seine Taschen durchsuchen. In „Coyotes“ bekommt er es jedenfalls als Familienvater und wohlhabender Eigenheimbesitzer mit einer Horde aggressiver Kojoten zu tun. Und wer in der Schule aufgepasst hat, weiß, dass sie nicht auf Menschenliebe aus sind, wenn sie sich in Wohngebiete verirren. Sie werden von jemandem oder etwas hineingedrängt.

Das Skript soll in der Rohfassung bereits seit einem Jahrzehnt existieren, doch einen Aktualitätsboost erlangte der Stoff wenige Monate vor Drehstart, im Januar 2025, als Reportagen über Prominente durch die Medien gingen, die bei kalifornischen Waldbränden ihre Häuser verloren. „Coyotes“ stellt zwar eine andere Art der Bedrohung in den Vordergrund, nutzt aber das gleiche Setting und beruft sich auf die Annahme, dass die Natur irgendwann zurückschlägt, wenn man sie zu sehr bedrängt – was für Superreiche mitsamt ihres ökologischen Fußabdrucks in besonderem Maße gilt.

Was ebenso gut ein grimmiger Horrorfilm hätte werden können, nimmt durch den beigemischten Humor in Verbindung mit den mäßig sympathischen Hauptfiguren nun die Wendung zur Karma-Satire. Der Trailer-taugliche Prolog, bei dem eine Influencerin (...was sonst?) zuerst ihren Chihuahua verliert, dann ihre Würde und schließlich ihre Gesundheit, untermauert diese Ausrichtung.

Anstatt einer bissigen Abrechnung mit menschlichem Expansionsdrang wartet hinter der gläsernen Fassade des Bungalows aber lediglich eine harmlose Horrorkomödie, die dermaßen nach Schema F verläuft, dass sogar ein Kammerjäger mit von der Partie ist. Fehlen darf auch nicht der exzentrische Nachbar, der sich am laufenden Band Prostituierte und Pizzen nach Hause bestellt. Kate Bosworth glänzt als Ehefrau vor allem durch Neutralität, Mila Harris verkörpert die ungehorsame Tochter als Filmklischee und Justin Long spult seine Routine vom harmlos wirkenden Trottel, in dem Katastrophen-Potenzial schlummert, ein weiteres Mal gekonnt ab. Den meisten Eindruck hinterlässt im Endeffekt die Prostituierte, die von Brittany Allen angenehm menschlich angelegt wird.

Der Plot rettet sich letztlich durch eine Abfolge von brenzligen Begegnungen über die Spielzeit, die meist durch geöffnete und zugeschlagene Türen ein- und ausgeleitet werden, gelegentlich auch durch das Mittel der Wahl tief unten aus der Hood, die Schusswaffe. Ein Sturm mitsamt umknickender Strommasten sorgt indes für gemütliches Ambiente. Kein besonderes Kunststück, muss man da konstatieren, sondern eher eine Übungsstunde für das kleine Einmaleins des Tierhorrorfilms.

Die Koyoten machen für einen Film mit einer solchen Besetzung zu allem Überfluss einen eher unschönen Eindruck. Offenbar hat die klassische Computeranimation zumindest in dieser Budgetklasse inzwischen ausgedient, denn das hier sieht nach den ersten Schritten einer neuen Generation KI-generierter Oberflächen aus, die in der vorliegenden Form leider eher an die ersten CGI-Gehversuche in Mittelklasseproduktionen der 90er Jahre erinnert – ölige Oberflächen, kein Grip, kein Compositing. Selbst wenn doch mal Puppeneffekte zum Einsatz kommen, bleiben dadurch sämtliche Attacken distanziert und erzeugen einen irrealen Effekt.

Dann doch lieber wieder runter in die Blocks. Da stimmt wenigstens der Look.
:liquid4:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 30683
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Coyotes

Beitrag von StS » 08.06.2026, 19:27

Vince hat geschrieben:
08.06.2026, 18:20
Ob es unten in den Housing Projects brennt oder oben in den Hollywood Hills – Justin Long ist immer in der Nähe und schaut unschuldig aus der Wäsche. Vielleicht sollte mal jemand seine Taschen durchsuchen.
Im neuen Video von Ari ist er auch dabei... und da brennt´s auch kräftig. :wink:


Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 21152
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Coyotes

Beitrag von Vince » 10.06.2026, 17:12

Ha, wusste ich's doch. Der alte Zündler.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste